Tischtennis-Ferienprogramm 2023

Wie auch in den letzten Jahren organisierte der Dilsberger Ortschaftsrat und Jugendleiter der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg, Herr Kurt Armitter, unterstützt von seiner Frau Annette Armitter und Herrn Virgil Suteu,  im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms einen Tischtennis-Schnupperkurs. Teilnehmen durften Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Am Mittwoch, dem 9. August, war es dann so weit. Erwartungsvoll kamen 15 Kinder in die Graf-von-Lauffen-Halle, um an dem Tischtennis-Erlebnistag teilzunehmen. Da gab es gleich so vieles zu entdecken: eine Ballmaschine, Tischtennisplatten in verschiedenen Größen, Körbe mit eine Menge Tischtennisbälle, Kartons mit Tischtennisschlägern. Hier war ein Netz gespannt, dort waren Hütchen aufgestellt, viele bunte Luftballons, eine Unmenge von weißen Bechern und noch einiges mehr.

Herr Armitter begrüßte seine jungen Tischtennisfans, die mucksmäuschenstill und gespannt seinen ersten Anweisungen folgten.

Nachdem die Mädchen und Buben gelernt hatten, wie sie einen Tischtennisschläger richtig halten müssen, wurden Gruppen gebildet. Zunächst wurden der Vorhand- und der Rückhandschlag spielerisch mit Hilfe eines Föhns geübt. Der auf einen Stab montierte Föhn blies den Ball in die Höhe, die Kinder mussten ihn treffen und in einen Eimer schießen. Einfach war das nicht. Äußerste Konzentration und Geschicklichkeit wurden dabei eingefordert. Jubelnd flogen die Hände in die Höhe, wenn wieder ein Ball im Eimer gelandet war.

Das anschließende Trainerspiel erforderte Kreativität und Erfindungsreichtum der Trainer, die aus der letzten Gewinnertruppe gestellt wurden.

Das beliebteste Spiel der Kinder war „Ballkönig“, wobei natürlich jeder König sein wollte. Tennis- und Tischtennisbälle, grüne und blaue Bälle, wurden hier mit dem Tischtennisschläger in Richtung König geschlagen, welcher versuchte, möglichst alle Bälle seiner Gruppenmitspieler mit seinem Eimer einzufangen. Das war ein Riesenspaß und ganz nebenbei wurde der Aufschlag geübt und die Konzentration gefördert.

Ebenso viel Freude bereitete das Scrabble-Spiel. Hier traten zwei Gruppen gegeneinander an. Für jeden getroffenen Becher, der umfiel, durfte ein Buchstabe aus einer Kiste genommen werden. Am Ende des Spiels mussten mit diesen Buchstaben Wörter gebildet werden. Das war gar nicht so einfach, aber die Kinder meisterten diese Aufgabe hervorragend. Die Köpfe steckten zusammen, Teamarbeit war gefragt. Am Ende gewann eine Gruppe knapp mit acht Wörtern. Die Gegenpartei kam auf sieben Wörter. Eine wirklich beachtliche Leistung.

Nach so viel Denksport ging es wieder um die Beweglichkeit und um die Schnelligkeit. Ein Volleyballspiel mit einem Wasserball und  Tischtennisschlägern war angesagt. Hier flitzten die Mädels und die Buben noch einmal ordentlich auf beiden Seiten des Feldes herum bevor es in die verdiente Mittagspause ging.

Mittagspause

Die zweite Halbzeit begann mit einem lustigen Spiel. Viele bunte Luftballons wurden konzentriert durch die Halle balanciert. Auch hierbei war große Geschicklichkeit gefordert und der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz.

In der letzten Stunde durfte jedes Kind sich aussuchen, mit was es sich beschäftigen wollte. Interessant war, dass die Kinder sich immer wieder andere Partner aussuchten. Jeder spielte mit jedem.

Allzu schnell waren diese vier Stunden vorüber. Die Begeisterung war so groß, dass bestimmt einige der Teilnehmer das Angebot von Herrn Armitter annehmen und zum nächsten Tischtennistraining kommen werden.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Frau Monika Nohe-Weinert machte viele Schnappschüsse von der gelungenen Veranstaltung. Die glücklichen Gesichter der Kinder sprachen für sich.

Text: Christina Schulz
Bilder: Monika Nohe-Weinert