Seniorennachmittag – Wiedersehen nach drei Jahren

Endlich fand sie wieder statt: Die jährliche Seniorenfeier Dilsbergs für die über 65jährigen Bürgerinnen und Bürger, veranstaltet vom Dilsberger Ortschaftsrat.

180 von ca. 600 eingeladenen Gästen waren gekommen, um sich für ein paar Stunden mit Freunden, Nachbarn, Vereinskameraden-/kameradinnen oder auch bisher fremden Dilsberger/innen auszutauschen und sich durch Musik und Ansprachen unterhalten zu lassen.

Ortsvorsteher Erles gab sein Debut, indem er „in Neckargemünds Aushängeschild Dilsberg“ alle Eingeladenen und die Honoratioren begrüßte:  Bürgermeister Volk,  Stellvertreter Stadtrat Schimpf, die früheren Ortsvorsteher Streib und Hoffmann, Pfarrer Streit, Pastoralreferent Bartole und die Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Frau Sauer.

Seine große Freude drückte er darüber aus, dass der Musikverein „Trachtenkapelle Dilsberg“ unter der Leitung von Walter Nußko in voller Besetzung den Nachmittag mit herkömmlicher Blasmusik und auch moderneren Rhythmen begleitete.

Er vergaß aber auch nicht drauf hinzuweisen, dass die Feier durch Ortschaftsräte/rätinnen und deren Partner/innen organisiert wurde, die auch die zahlreichen Kuchen gebacken hatten.

Er wünschte einen alle befriedigenden Verlauf des Nachmittags, womit er ein Zeichen dafür setzte, dass nicht lange Reden sondern das Gespräch untereinander im Mittelpunkt des Nachmittags stehen sollte.

Eine erfrischende Note brachte dann der Schulchor der Grundschule Dilsberg-Mückenloch in die Veranstaltung ein. Unter der Leitung und Begleitung von Andrea Stegmann sangen fünfzig Kinder mit sichtbarer  Begeisterung, begleitet von Gesten fröhliche Lieder, auch bezogen auf die Jahreszeit („Schneeflöckchen, weiß Röckchen…“). Nach einem „Tschüss, bis auf Wiedersehen…“ brauste dann enormer Applaus für die Kinder auf, die ihren Sonntagnachmittag der Unterhaltung der älteren Mitbürger/innen gewidmet hatten.

Aber die Seniorinnen und Senioren sollten nicht untätig bleiben. Aus dem ausgelegten Liedblatt wurden dann – begleitet von Andrea Stegmann – einige Volkslieder gesungen.

Nun war die Zeit der Reden: Bürgermeister Volk, der von einer Reise in die Partnerstadt Jindrichuv Hradec zurückgekommen war, freute sich in seiner Ansprache darüber, dass er zwar nicht dort, aber in Dilsberg böhmische Blasmusik hören konnte. Er wies darauf hin, dass das Jahr 2023 in Dilsberg ein Jahr der Vereinsjubiläen sein wird, die aber für die Öffentlichkeit an einem Tag zusammengefasst werden. Am ersten Mai feiern auf der Tuchbleiche: Der Musikverein und die Nachtwächter jeweils ihr 100jähriges und der Schützenverein sein 50jähriges Bestehen. Die Anregung des Ortsvorstehers aufnehmend, zog er nicht irgendwelche Bilanzen sondern wünschte dann den Anwesenden noch viel Zeit und Freude im Gespräch untereinander.

Pastoralreferent Bartole, der das Gemeindeteam von Dilsberg und Mückenloch begleitet, grüßte die Anwesenden auch im Namen von Pfarrerin Deichl von der evangelischen Kirche. Er erinnerte an den 2.Februar, an Maria Lichtmess, also den Tag, der eigentlich das Ende der Weihnachtszeit bildet.  Anhand der Geschichte von Hanna und Simeon, die als greise Menschen noch Jesus im Tempel erleben konnten, griff Bartole die wichtige Rolle der Großeltern für die aufwachsenden Kinder auf und dankte allen, die mit dieser Rolle Wesentliches zur Entwicklung der Enkelkinder beitrugen und noch beitragen. Abschließend vergaß er nicht darauf hinzuweisen, dass die Kirche St. Bartholomä dieses Jahr weiter renoviert werden muss und bat um materielle Unterstützung der Anwesenden.

Frau Sauer vom Kreisseniorenrat stellte die wichtigsten Aufgaben dieses Gremiums vor und sicherte allen Senioren Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen zu, die sich durch das Altern ergeben. Sie verwies auch auf entsprechende Broschüren des Kreisseniorenrates. Ein besonderer Hinweis galt dem beispielhaften Wirken des PC-Studios für Senioren, das jeden Donnerstag in der Villa Menzer Beratungen zum Umgang mit Computern und Mobiltelefonen anbietet. Schließlich rief sie die politisch Verantwortlichen dazu auf, auch zukünftig die Möglichkeit analoger Kontakte zu Behörden zu gewährleisten.

Nachdem schon die unterschiedlichen, anregenden Getränke und die obligatorischen Brezeln gereicht worden waren, ehrten Ortsvorsteher Erles und seine Stellvertreterin Nohé-Weinert die ältesten Teilnehmenden an der Veranstaltung: Thekla Hoffmann und Karl Ohlhauser.

Die jüngsten Teilnehmenden wurden durch Ingrid Schmitt und Rainer Neumann repräsentiert.

Nun erhoben sich die Gäste noch zum Absingen des Badnerliedes, so wie es Alt-Ortsvorsteher Hoffmann eingeführt hatte, natürlich mit der angehängten Dilsbergstrophe. Mit „Gute Nacht auf Wiedersehen…“, beendete der Musikverein das offizielle Programm. Der Dank des Ortsvorstehers an alle, die zu diesem heiteren Seniorentreffen beigetragen haben, fand dann mächtigen Applaus der meist beglückt nach Hause ziehenden Besucherinnen und Besucher.

Text: Walter Berroth
Bilder: Sandra Rupp
31.01.2023