April 2024
Mai 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Datum

23. September 2023
Abgelaufen

Uhrzeit

14:00

Sonderführung: Wissen & Staunen – Wassernot auf dem Dilsberg

In seinem „Bummel durch Europa“ stellt Mark Twain bei seiner Beschreibung des Dilsbergs fest: „Jener geläufigste Dorfanblick fehlte her: die öffentliche Pumpe…; denn es gibt keinen Brunnen und keine Quelle auf dem hohen Berg; man benutzt Regenwasserzisternen.“ Das Wasser war also ein knappes Gut auf dem Dilsberg, und das bis ins 20. Jahrhundert!
Neben einem allgemeinen geschichtlichen Überblick und interessanten Informationen zur Wassernot auf dem Dilsberg darf natürlich auch ein Gang durch den abenteuerlichen unterirdischen Brunnenstollen nicht fehlen, denn um eine der Dilsberger Zisternen – den Burgbrunnen – zu vertiefen, wurde im 17. Jahrhundert sogar ein knapp 80 Meter langer unterirdischer Stollen in den Fels gehauen.