Was lange währt… Ehrungen für Erwin Lanzer und Hans-Hermann Erles

Was lange währt…

Ehrungen für Erwin Lanzer und Hans-Hermann Erles-3. Juni 2022

Beim Jahreswechsel 2017/2018 hat der damalige Ortsvorsteher, Bernhard Hoffmann, dem kurz zuvor ausgeschiedenen Obernachtwächter Erwin Lanzer, für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als „Motor der Dilsberger Nachtwächtergilde“ gedankt. Er ernannte ihn auf Beschluss des Ortschaftsrates zum „Obernachtwächter i. R.“ und versprach die Fertigung und Anbringung eines Türschildes an dessen Wohnung. Damit sollte auch künftig an die Ehre und das Engagement von Erwin Lanzer erinnert werden.

Über 4 Jahre sollte es dauern, bis diese Zusage in die Tat umgesetzt werden konnte.

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit:

Am Nachmittag des 3. Juni 2022 fand sich eine Abordnung der Dilsberger Nachtwächter, angeführt vom amtierenden Obernachtwächter Jürgen Maurer, am Haus von Erwin Lanzer in der Oberen Straße ein. Auch zahlreiche Ortschaftsräte und interessierte Bürger*innen waren gekommen.

Nach Begrüßung durch den Ortsvorsteher Karlheinz Streib übernahm Bernhard Hoffman, ehem. Ortsvorsteher und Initiator dieser besonderen Ehrung, die Laudatio, wobei er betonte, dass in Dilsberg die Ehrenamtlichen auch schon zu Lebzeiten geehrt werden.  Anschließend wurde unter Beifall der Anwesenden das neu angebrachte Türschild enthüllt. Erwin Lanzer war sichtlich ergriffen von dieser besonderen Ehrung und dankte dem Initiator und allen Beteiligten, für die Umsetzung.

Gemeinsam ging es danach für alle Anwesenden zum Rosenplatz.

 

Einen noch längeren Atem hatte die geplante Anbringung einer Ehrentafel für den außergewöhnlichen und ehrenamtlichen Einsatz von Hans-Hermann Erles gefordert, im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Rosenplatzes, am Eingang zur Bergfeste.

Im Hinblick auf die bevorstehende 800-Jahr-Feier hatte der damalige Ortschaftsrat Hans-Hermann Erles im Herbst 2006 angeregt, den Platz neu zu gestalten. In einem großartigen Gemeinschaftswerk gelang es mit zahlreicher Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, von November 2006 – November 2007 den Rosenplatz von Grund auf zu renovieren und größtenteils neu zu gestalten.

Auch dem damaligen Ortvorsteher, Stefan Wiltschko, war diese Neugestaltung ein großes Anliegen.

Zunächst wurde ein schmiedeeisernes Wappen angebracht. Noch rechtzeitig zum Jubiläum hatte Hans-Hermann Erles dann noch einen Schriftzug „800 Jahre Burg“ bei der Kunstschlosserei Müller in Neckarsteinach anfertigen und montieren lassen.

Als im April 2010 Hans-Hermann Erles nach 15 Jahren aus dem Ortschaftsrat ausschied, hob der damalige Ortsvorsteher, Bernhard Hoffmann, dessen besonderen und vielfältigen Verdienste, u.a. bei der Gestaltung des Rosenplatzes, hervor.

Die Absicht von Hans-Hermann Erles, in der Folge den Rosenplatz noch etwas besucherfreundlicher zu gestalten und mit einer großen Sitzbank zu versehen, fand beim Ortschaftrat große Zustimmung. Sein Sohn, Andreas Erles, machte sich mit seinem Sohn Felix ans Werk und  stellte eine massive Sitzgelegenheit her. Diese konnte schließlich im Juni 2016 aufgestellt und mit einem kleinen  Umtrunk eingeweiht werden.

Die nun noch fehlende Ehrentafel am Rosenplatz zur Würdigung des persönlichen Einsatzes von Hans-Hermann Erles sollte bald folgen. Widrige Umstände verzögerten die Herstellung und Montage dieser Tafel immer wieder.

Als nun die Ehrentafel in einer kleinen Festrunde enthüllt wurde, konnte die Ehrung für Hans-Herman Erles nur noch posthum erfolgen, da er leider zwischenzeitlich verstorben war.

Seine anwesende Witwe, Margit Erles, freute sich über die Würdigung des Engagements ihres verstorbenen Mannes. Der Rosenplatz war zuvor von Andreas Erles mit Unterstützung seiner Frau Alexandra und den ganzen Familie „herausgeputzt“ und die Sitzgelegenheiten frisch gestrichen worden.

In ihren Ansprachen ließen Ortsvorsteher Karlheinz Streib und  Bernhard Hoffmann,  die Verdienste von Hans-Hermann Erles nochmals Revue passieren und bedauerten, dass es ihm nicht vergönnt war, noch selbst an dieser Ehrung teilzunehmen.

Als die Nachtwächter, unter Führung von Obernachtwächter Jürgen Maurer, Aufstellung genommen hatten, wurde in Anwesenheit der Familie Erles, den Ortschaftsräten und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, durch Ortsvorsteher Karlheinz Streib die Ehrentafel feierlich enthüllt.

Karlheinz Streib dankte der Familie Erles für deren aktuellen Arbeitseinsatz und lud die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein.

 

Text: Ernst Merdes

Bilder: Monika Nohe-Weinert

6.06.2022