Traditioneller Gästeführerausflug vor Saisonbeginn

Ende März nahmen die Neckargemünder Gästeführerinnen und Gästeführer ihre Tradition eines gemeinsamen Ausflugs vor Beginn ihrer eigenen touristischen Hauptsaison wieder auf.

Das Ziel, die Burg Steinsberg bei Sinsheim, war bereits für den Ausflug im März 2020 ausgewählt gewesen und alle freuten sich, dass der Ausflug nach drei Jahren nun endlich nachgeholt werden konnte. Bei einer Burgführung durch den Sinsheimer Kollegen Peter Gaude erfuhren die Teilnehmenden interessante Fakten über den „Kompass des Kraichgaus“ und auch Anekdoten und Sprichwörter kamen bei seiner Führung nicht zu kurz. Von dem 30 m hohen Bergfried hat man einen weiten Rundumblick über die Region bis in die Pfalz und zum Nordschwarzwald.

Bei der anschließenden gemeinsamen Einkehr in der gemütlichen Burgschenke waren sich alle einig, dass die jährlichen gemeinsamen Ausflüge, zu der die Stadt Neckargemünd ihre Gästeführerinnen und Gästeführer als Dank für ihr Engagement einlädt, nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten und der Anregungen für die eigene Tätigkeit, sondern auch wegen des Austauschs mit den Kolleginnen und Kollegen eine sehr schöne Tradition sind und so wurde auch gleich gemeinsam das Ziel für das nächste Jahr geplant.

Momentan sind zwölf Gästeführerinnen und Gästeführer in der Neckargemünder Altstadt, auf dem Hochwasserpfad und auf der Burg Dilsberg in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Tschechisch tätig.

Gruppenführungen werden von der Tourist-Information Neckargemünd vermittelt, öffentliche Führungen für Einzelpersonen ohne Voranmeldung finden regelmäßig statt. Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.neckargemuend.de/start/entdecken/fuehrungen.html und erhalten Sie bei der Tourist-Information Neckargemünd, Tel.: 06223/3553, info@tourismus-neckargemuend.de.

Text + Bild: Touristinfo Neckargemünd