Am 10. Mai war es soweit: Das Organisationsteam der Jubiläumsvereine und evangelischen Kirche überreichte der Tafel Neckargemünd e. V. einen Scheck über 1.000 Euro. Geld, das den Bedürftigen zugute kommt.

der Ort mit Flair und Kultur
Am 10. Mai war es soweit: Das Organisationsteam der Jubiläumsvereine und evangelischen Kirche überreichte der Tafel Neckargemünd e. V. einen Scheck über 1.000 Euro. Geld, das den Bedürftigen zugute kommt.
In seinem „Bummel durch Europa“ stellt Mark Twain bei seiner Beschreibung des Dilsbergs fest: „Jener geläufigste Dorfanblick fehlte her: die öffentliche Pumpe…; denn es gibt keinen Brunnen und keine Quelle auf dem hohen Berg; man benutzt Regenwasserzisternen.“ Das Wasser war also ein knappes Gut auf dem Dilsberg, und das bis ins 20. Jahrhundert!
Neben einem allgemeinen geschichtlichen Überblick und interessanten Informationen zur Wassernot auf dem Dilsberg darf natürlich auch ein Gang durch den abenteuerlichen unterirdischen Brunnenstollen nicht fehlen, denn um eine der Dilsberger Zisternen – den Burgbrunnen – zu vertiefen, wurde im 17. Jahrhundert sogar ein knapp 80 Meter langer unterirdischer Stollen in den Fels gehauen.
Die Mitglieder des Fördervereins öffnen im Sommer an bestimmten Sonntagen das KirchenCafé rund um die Evang. Kirche in Dilsberg und freuen sich auf zahlreiche Besucher. Es gibt eine reiche Auswahl an Getränken und natürlich Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen in großer Auswahl, solange der Vorrat reicht. Hier können sich Einheimische und Wanderer gleichermaßen erfrischen, gute Unterhaltung pflegen und die grandiose Aussicht von der Kirchenterrasse mit dem neu gestalteten Aufgangsbereich genießen. Bei Schlechtwetter bleibt das KirchenCafé allerdings geschlossen. Daher bitte vorher informieren auf der Internetseite des Fördervereins oder in der Presse.
Am Freitag, 16. Juni 2023, neben der Klosterkirche Lobenfeld, 18:00 – 21:00 Uhr.
Thema: Es liegt was in der Luft.
Anmeldung bis 10.06. bei Annegret Berroth.
Abfahrt vom Friedhofparkplatz Dilsbergerhof um 17:30 Uhr.