Sporttage sind Feiertage – Vatertagsfest beim 1. FC

Dieses Jahr sollte das traditionelle Vatertagsfest unter dem Motto und mit Unterstützung des DOSB „Sporttage sind Feiertage“ oder eben umgekehrt, „Feiertage sind Sporttage“ stattfinden.

Bei schönem Wetter starteten die kleinsten Fußballer in den Tag. Um 10.30 Uhr spielten die Bambinis des FC Dilsberg gegen die SpVgg Neckargemünd. Die Jungs und Mädchen hatten sichtlich Spaß und waren Stolz, vor vielen Zuschauern Tore zu erzielen. 

8 Mannschaften beim Fair-ist-mehr-Cup

Um 12 Uhr begann der Fair-ist-mehr-Cup. Ein C-Jugendturnier, zu dem insgesamt 8 Mannschaften anreisten. Eröffnen durfte das Turnier die Heimmannschaft gegen die JSG Mauer/Lobbach/Meckesheim-Mönchzell 2. Die Partie war bis kurz vor Schluss ausgeglichen. In der letzten Minute trafen die Gäste durch einen sehenswerten Freistoß zum 0:1 Endstand. 

Anschließend spielten die Mannschaften abwechselnd aus Gruppe A und B gegeneinander. Obwohl die Spiele jeweils nur 18 Minuten dauerten, konnten die Zuschauer zahlreiche Tore bejubeln. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe zogen in die Finalrunde ein. 

Dort trugen die Gruppenzweiten, der JSG Mauer/Lobbach/Meckesheim-Mönchzell 2 gegen die SG Heidelberg-Kirchheim 2 das Spiel um Platz 3 aus, das Kirchheim souverän mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Beim Spiel um Platz 1 spielte die TSG Weinheim 2 gegen JSG Mauer/Lobbach/Meckesheim-Mönchzell 1. Die Partie blieb spannend bis zum Schluss, so dass der Gewinner des Turniers im Elfmeterschießen ermittelt wurde. Dieses konnte die TSG Weinheim für sich gewinnen. 

Torwandschießen mit Gewinnspiel

Abseits des Platzes sorgte eine Torwand für Abwechslung. Zu gewinnen gab es ein signiertes Trikot der TSG Hoffenheim von Sebastian Rudy. Am Ende gab es drei Schützen, die mit jeweils 3 Treffern aus 5 Schüssen, im Lostopf um das Trikot landeten. 

Bei der Siegerehrung wurden neben den Gewinnerteams, der beste Torwart des Turniers, der Torschützenkönig sowie das fairste Team ausgezeichnet. Die TSG Weinheim konnte zusätzlich zum Turniersieg auch den Preis des besten Torwarts mit nach Hause nehmen. Torschützenkönige gab es gleich 7, die alle gleich oft getroffen hatten. Den Preis des fairsten Teams erhielt die Heimmannschaft. 

Die Organisation dieses einzigartigen Turniers in Neckargemünd kann nur mit ausreichend Helfern funktionieren. Der 1. FC Dilsberg bedankt sich bei allen Helfern, die die Organisation im Vorfeld übernommen wie auch bei der Durchführung an dem Tag geholfen haben und denen, die am nächsten Tag die Aufräumarbeiten übernahmen. Des Weiteren gilt der Dank den Zuschauern, Gästen und Unterstützern des 1. FC Dilsberg.

T+B: G. Stadler/red