Nicht wenige Verantwortliche der Sparkasse Heidelberg waren gekommen, um die rollende Sparkassenfiliale „Rolfi“ vorzustellen und damit auch Öl auf die Wogen des Protestes gegen die Schließung der Sparkassenfiliale in Dilsberg zu gießen:
Das für Privat- und Firmenkunden zuständige Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Heidelberg, Herr Stefan Beismann, Regionaldirektor Michael Thomeier und der für Neckargemünd zuständige Regionalleiter Christoph Schmid. Aber nicht nur die Exekutivebene, auch die Aufsichtsebene war vertreten durch den seit Jahrzehnten in diesem Amt tätigen Altbürgermeister Oskar Schuster. An der Spitze der kommunalen Vertreter standen Bürgermeister Frank Volk und Orstvorsteher Karlheinz Streib. Nachdem Ortschafts- und Stadträtin Anne Oehne-Marquardt nochmals ihren Protest wegen der von ihr so wahrgenommenen Benachteiligung der älteren Bevölkerung durch die Filialschließung vehement vertreten hatte, bestand für alle Anwesenden die Gelegenheit, die neue rollende Filiale zu besichtigen. Der dafür zuständige Regionalleiter Mühlhausen, Herr Tobias Trentz erläuterte eingehend die Funktion des Fahrzeuges, das jede Woche dienstags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Gelände der Familie Christ in der Neuhofer Straße 20 anwesend sein wird. In dieser rollenden Filiale können alle Bankgeschäfte erledigt werden, die auch im bisherigen Sparkassengebäude angeboten worden sind. Es steht ein Geldautomat zur Verfügung, an dem bis zu 1000 Euro abgehoben werden können. Da der Zugang zum Raum nur über eine Treppe möglich ist, besteht für gehbehinderte Kunden die Möglichkeit, über eine Klingel die/den anwesende/n Sachbearbeitende/n nach außen zu rufen. Regionaldirektor Thomeier wies zusätzlich ausdrücklich drauf hin, dass bei der Sparkasse Heidelberg alle Bankkunden, die ihre Bankgeschäfte nicht über online erledigen wollen oder können, diese weiterhin über Telefon abwickeln können. Dazu ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit über die Telefonnummer 06221-5110 gegeben. Als Sonderservice für mobil eingeschränkte Personen bietet die Sparkasse noch die Möglichkeit, Bargeld nach Hause liefern zu lassen. |
Nachsatz: Der Schreiber dieser Zeilen hat im Rahmen der Nachrecherche zum diesem Beitrag versucht, über die vorgenannte Nummer eine Auskunftsperson zu erreichen. Nach nahezu 10 Minuten in der Wartschleife hat er es aufgegeben und einen alten „Sparkassler“ privat angerufen. Es gibt also doch noch Verbesserungswürdiges bei der Sparkasse. |
Text & Bilder: Walter Berroth 10.04.2021 |
ZITAT DES MONATS
Schadensmeldungen Dilsberg - Mithilfe gefragt!
AUS DEM ORTSCHAFTSRAT
Bericht aus der ORats-Sitzung 07.04.2025
WEITERE INFORMATIONEN
Bücherei und Bücherschrank – Dilsberg
Freiräume Villa Menzer - Buchen
Jahreshauptversammlungen Dilsberger Vereine
Lebensmittel - Fairteiler Schrank
Wahlergebnisse Bundestagswahl
Dilsberg Nord - Süd
Veranstaltungskalender
Mitgliederversammlung Burgbühne
Veranstalter
-
Burgbühne Dilsberg e.V.
-
Website
https://burgbuehne-dilsberg.de/
Maifeiertag
Grillfest Musikverein
Veranstalter
-
Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg
-
E-Mail
anfrage@trachtenkapelle-dilsberg.de -
Website
https://www.trachtenkapelle-dilsberg.de
Veranstaltungsort
- Turnplatz Tuchbleiche
Hof-Flohmarkt von Kindern für Kinder

Veranstalter
-
Dilsberg Aktiv
Veranstaltungsort
- Vor dem Tor
50 Jahre Tennisclub

Veranstalter
-
Tennisclub Dilsberg
Veranstaltungsort
- Tennisclub Dilsberg
Vernissage Radiale – Kunst im Kreis und Radiale – Kunst am grünen Hang
Veranstalter
-
Kulturstiftung Rhein Neckar
-
Telefon
06221 522-1356 -
E-Mail
kulturstiftung@rhein-neckar-kreis.de
Veranstaltungsort
- Kommandantenhaus Dilsberg
Jutta Steudle
Die künstlerische „Intervention“ Kunst am Grünen Hang findet zum fünften Mal in dem architektur-historisch bedeutenden, regionaltouristisch frequentierten und denkmalgeschützten Landschaftsraum Dilsberg mit dem Kommandantenhaus als Kulisse statt. Sie ist zeitlich begrenzt und wird von der Mannheimer Künstlerin Jutta Steudle „bespielt“. Die Künstlerin arbeitet vornehmlich mit dem Material Papier und durch die Faltungen bringt sie das zweidimensionale Material in ein dreidimensionales Gebilde. Oft entstehen Anordnungen aus mehreren Papierobjekten, die zu sich und zum Raum in Beziehung stehen. In der Arbeit „verwehte Zeit“ werden drei Objekte auf der Wiese zum Liegen kommen, die wie zufällig hin geweht erscheinen – sei es aus Unachtsamkeit weggeworfenes Papier oder durch den Wind den Händen entrissene Unterlagen. Verblasste Spuren sind zu erkennen, sind Teil einer vergangenen Zeit, die Momente oder Gedanken hinterlassen und uns Rätsel aufgeben.
Kuratorin: Julia Philippi
Eröffnung: So 4.5. / 11 Uhr
Am Kommandantenhaus und am Grünen Hang
Öffnungszeiten: täglich bis Einbruch der Dunkelheit bis Mai 2026
Jahrestreffen der baden-württembergischen Nachtwächter-und Türmerzunft
Veranstalter
-
Ortsverwaltung Dilsberg/Nachtwächter/Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg
Veranstaltungsort
- Schützenhaus Dilsberg
„Hört ihr Leut und lasst euch sagen“…. so schallt es auf dem Dilsberg, wenn sich die Nachtwächter, Türmer und Türmerinnen auf dem Dorfplatz einfinden.
Sie tragen Stundenrufe vor, singen Nachtwächterlieder und die Türmer und Türmerinnen begleiten sie dabei auf ihren Instrumenten.
Die Baden-Württembergische Nachtwächter-und Türmerzunft wurde 2003 in Heidelsheim gegründet.
Seitdem findet jährlich die Zunftsitzung statt immer im Wechsel in den verschiedenen Gemeinden der Zunftmitglieder.
Sie reisen aus ganz Baden-Württemberg an und sind von Dilsberg bis an den Bodensee beheimatet.In diesem Jahr haben die Dilsberger Nachtwächter eingeladen. Bereits seit 2005 sind 3 von Ihnen durchgängig in der Zunft vertreten.
Sie machen Rundgänge durch die Feste und erzählen aus der Zeit, ohne Elektrizität und fließend Wasser, als Nachtwächter vor Feuerbrunst schützten und für Ruhe und Ordnung sorgten.
Das Treffen findet vom 10.05.-11.05.2025 statt.
Am 10. Mai wird um 14:30 Uhr die jährliche Zunftsitzung abgehalten.
Um 18:00 Uhr präsentieren sich die aktiven Mitglieder den interessierten Gästen auf dem Dilsberger Dorfplatz.
Wer möchte ist eingeladen sich um 17:00 Uhr auf dem Roseplatz einzufinden, um mit den Dilsberger Nachtwächtern eine Runde durch das Dorf zu machen, die um18:00 Uhr, auf dem Dorfplatz endet.
Am 11. Mai findet in der katholischen Kirche um11:00 Uhr ein Gottesdienst statt, bei dem die Zunftmitglieder mitwirken.
Im Anschluss gibt es die Gelegenheit Fotos mit den Nachtwächtern zu machen.
Die Zunft legt wert darauf das historische Erbe zu erhalten. Sie treten gewandet auf mit Mantel, Hut. Laterne und Hellebarde auf.
Ausstellung Radiale – Kunst im Kreis
Veranstalter
-
Kulturstiftung Rhein Neckar
-
Telefon
06221 522-1356 -
E-Mail
kulturstiftung@rhein-neckar-kreis.de
Veranstaltungsort
- Kommandantenhaus Dilsberg
Konfirmation
Veranstalter
-
Evangelische Kirche Dilsberg
-
Website
http://ev-kirche-dilsberg.de
Veranstaltungsort
- Evangelische Kirche Dilsberg
Ausstellung Radiale – Kunst im Kreis
Veranstalter
-
Kulturstiftung Rhein Neckar
-
Telefon
06221 522-1356 -
E-Mail
kulturstiftung@rhein-neckar-kreis.de
Veranstaltungsort
- Kommandantenhaus Dilsberg