Seniorennachmittag – Theaterstück sorgte für Vergnügen

Einen unterhaltsamen Nachmittag schenkte der Dilsberger Ortschaftsrat allen Junggebliebenen beim jährlichen Seniorennachmittag.

Seit vielen Jahren währt die Tradition in Dilsberg nun schon, abgesehen von den Corona-Unterbrechungen. Auch in diesem Jahr erhielten alle über 65-Jährigen eine Einladung in die Graf-von-Lauffen-Halle. Von den 601 Eingeladenen fanden sich 130 Dilsberger und 30 Mückenlocher in der Halle ein. Schnell füllten sich Plätze an den eingedeckten Tischen. In fröhlichen Farben erfreuten bunte Primeln die Gäste und ließen die Vorfreude auf das Programm steigen.

Pünktlich um 14 Uhr ging es los. Ortsvorsteher Erles, der vor einem Jahr an dieser Stelle sein Debut gab, begrüßte alle Gäste. Darunter befanden sich Bürgermeister Frank Volk, der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer (SPD), die früheren Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann (Dilsberg) und Rüdiger Freund (Mückenloch), Pfarrerin Michaela Deichl, auch Bürgermeisterkandidat Jan Peter Seidel besuchte die Veranstaltung.

Die Akteure des Seniorentheaters „Roßdörfer Spätlese“ wurden ebenso herzlich empfangen wie Kriminalhauptkommissarin Ulrike Haaf und Fachberaterin für Sicherheit Sandra Schaller. Die beiden hatten einen Informationsstand zum Thema aufgebaut. Und natürlich der Musikverein „Trachtenkapelle Dilsberg“. Neu war in diesem Jahr, dass auch die Mückenlocher Senioren mitfeierten. Beide Ortsversteher befanden die Idee als gut. Und wenn sich das Fest herumspricht, kommen nächstes Jahr vielleicht noch mehr Mückenlocher dazu.

Bevor das Theaterstück startete, galt alle Aufmerksamkeit dem fahrenden Kuchenbuffet. Etwa 50 Kuchen fuhren auf dem Servierwagen immer wieder an den Tischreihen vorbei. Ortschaftsräte und -rätinnen und deren Partner und Partnerinnen verteilten Stücke in allen Größen und Geschmäckern.

Die Seniorinnen und Senioren ließen es sich schmecken. Es durfte auch mehrfach zugegriffen werden. Zu lecker war die Auswahl. Auch für Kaffee und Getränke war gesorgt. So ließ es sich gut ins Gespräch kommen.

Nachdem Kaffee und Kuchen den ersten Hunger gestillt hatten, startete das Show-Programm. Diesmal gastierte das Seniorentheater „Roßdörfer Spätlese“ auf der Bühne, das vom ehemaligen Kriminalpolizeibeamten „Charly“ Karl-Heinrich Braun geleitet wird.

In humorvoller Weise spielten sie aktuelle Betrugsmaschen vor: Schockanrufe, falsche Handwerker (Klemm & Klau) und Polizisten, WhatsApp-Nachricht mit Geldforderung sowie ‚Der wachsame Nachbar‘. Begleitet wurden die Sketche der Theatergruppe von der Polizeilichen Beratungsstelle Neckargemünd. Ulrike Haaf gab nach jeder Szene Ratschläge für das richtige Verhalten in Situationen. Beispielsweise wenn Unbekannte an der Haustür klingeln oder die Bürger mit sogenannten Schockanrufen unter Druck gesetzt werden.

Dem Ensemble gelang es, die Situationen auf lustige Art darzustellen. Ziel ist, die Menschen zu sensibilisieren und zur Achtsamkeit im Alltag anzuregen.

Zum Abschluss gab es noch eine Ehefrau, die alles besser weiß für ihren Mann. Polterndes Gelächter im Saal zeigte, dass der Humor bestens ankam. Ortsvorsteher Andreas Erles bedankte sich am Ende herzlich für den gelungenen Auftritt. Über ein kleines Dankeschön freuten sich die Darstellerinnen (Yvonne Ziergöbel, Lydia Horneff) und Darsteller (Charly Braun, Fritz Reiz).

Bürgermeister Frank Volk und Pfarrerin Michaela Deichl übernahmen für ihre Ansprachen die Bühne und spielten ihr eigenes Theater weiter. Sie erzählten charmant Witze über verschiedene Perspektiven, die das Leben mit sich bringen kann. Gut gelaunt leiteten sie direkt weiter zum nächsten Programmpunkt: der Musik. Die Trachtenkapelle hatte bereits Aufstellung bezogen und begann zu spielen.

Schließlich galt es noch, die Ältesten und Jüngsten Senioren und Seniorinnen zu ehren. Und da Mückenloch ebenfalls vertreten war, fanden die Ehrungen gleich viermal statt. Ortsvorsteher Joachim Bergsträsser machte den Anfang und musste sich erst einen Überblick verschaffen. Älteste Teilnehmende waren Liselotte Götz und Rüdiger Freund.

Jüngste Teilnehmende: Regina Wallstab und Eduard Karl. Ortsvorsteher Erles und Bergstässer übergaben als eingespielte Team die Präsente.

Bei den Dilsberger unterstützte die stellvertretende Ortsvorsteherin Monika Nohe-Weinert. Älteste Teilnehmende: Bärbel Beisel und Kurt Kraus.

Jüngste Teilnehmende: Annette Armitter und Rainer Höterich. Auch sie nahmen die kleine Aufmerksamkeit dankend entgegen.

„Ein schöner Nachmittag war das“, lobte eine Seniorin. „Und es gab dabei auch viel zu lernen.“ Der Seniorennachmittag klang am frühen Abend aus. Mit guter Laune, Musik im Ohr und bereichert um wissenswerte Tipps gegen Trickbetrüger traten die Seniorinnen und Senioren ihren Heimweg an. Und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

T. mbue

B. Sandra Rupp

Ein Kommentar

  1. Es war ein sehr schöner Nachmittag und ich freue mich, dass die beiden Gemeinden Mückenloch und Dilsberg dies zusammen machen. So kommen auch wieder mal Kontakte zwischen Menschen der beiden Ortsteile zustanden, die vielleicht in letzter Zeit nicht mehr so intensiv gepflegt werden konnten.

    Vielen Dank allen, die zum guten Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.
    Meine Frau Gabriele und ich freuen uns schon auf das nächste Jahr.
    Viele Grüsse vom Bildsacker
    Bernhard Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert