Ortschaftsratssitzung „im Sturm“

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates Dilsberg am 15. April 2024

Wieder einmal waren die Sitze für die Zuhörer bis auf den letzten Platz besetzt. Einige der Besucher/innen hatten diverse Fragen und Anregungen mitgebracht:

Eine Bürgerin wies darauf hin, dass am Sockel des ehemaligen Gasthofes „Pflug“ in Dilsbergerhof rechtsradikale Zeichen aufgemalt worden sind. Ortsvorsteher Erles sichert zu, die Besitzerin des Gebäudes auf die notwendige Entfernung des Graffitis hinzuweisen.

Der rührige Bewohner des Ortsteiles Rainbach, der die Rabatte an der dortigen Bushaltestelle bepflanzt und pflegt, bat um Unterstützung zum Zukauf von Düngern. Obwohl diese Rabatte mutmaßlich dem Rhein-Neckar-Kreis gehören, sicherte der Ortsvorsteher dem Herren zu, auf unkonventionellem Wege eine Lösung für das Problem zu finden.

Eine in der Neuhofer Straße wohnende Bürgerin mahnte die angekündigte Maßnahme zur Beruhigung des Verkehrs in dieser Straße an und fragte nach einem Lärmgutachten. Ortsvorsteher Erles teilte mit, dass die Durchführung eines Lärmgutachtens nicht vorgesehen sei und verwies hinsichtlich der weiteren Fragen auf den Tagesordnungspunkt „Mitteilung und Anfragen“.

Und wieder einmal wurde das Lager mit abgewrackten PKWs in der Langenzellerstraße in Dilsbergerhof angesprochen. Hierzu die Feststellung des Ortsvorstehers: Das Landratsamt hat die Situation begutachtet und dem Besitzer des Grundstücks Auflagen erteilt. Diese sind inzwischen erfüllt worden. Weiter Maßnahmen zur Verbesserung der unschönen Situation sind also nicht vorgesehen.

Die ebenfalls angesprochene zu reklamierende Parksituation am Alten Hofweg wurde dokumentiert und soll angegangen werden.

Vor Eintritt in die Tagesordnung beglückwünschte der Ortsvorsteher nachträglich Ortschaftsrat Ohlhauser zu einem 60 Geburtstag mit einer Flasche Wein. Dieselbe Zuwendung erhielt Herr Längerer für sein ehrenamtliches Engagement, in Sachen Freewall und Graffiti.

Zur Sitzung selbst:

Aus der letzten nicht öffentlichen Sitzung wurde berichtet: Der Ortschaftsrat hat die Kriterien bestimmt, nach denen die Eintragungen ins Goldene Buch Dilsberg erfolgen sollen.

Dann stand der Umgang mit einer Spende auf der Tagesordnung:

Die Stiftung der Volksbank Neckartal besteht nun seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums spendete diese an alle Gemeinden und Ortsteile ihres Einzugsgebietes jeweils ein sog. Waldsofa. Von den sieben von den Ortschaftsratsmitgliedern vorgeschlagenen Standorten stimmte der Ortschaftsrat schließlich für die Aufstellung dieser Bank am Reitenberg-Gedenkstein in Dilsbergerhof.

Freewall und Graffitiprojekt

Dieses ist finanziell gesichert und soll am 15. Mai stattfinden. Der Projektinitiator, Herr Längerer, der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Herr Hertel und der Ortsvorsteher haben die Details des Events abgesprochen.

Bisher haben sich dreizehn Jugendliche zu diesem Projekt angemeldet, ein Großteil davon allerdings im Alter von zehn Jahren. Der Projektleiter, Herr Michael Vogt, der auch einen Entwurf zum Projekt erstellen wird, soll angefragt werden, ob die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen nicht noch erhöht werden kann. Für Anfang Mai soll ein Vortreffen für alle am Projekt Teilnehmenden geplant werden.

Friedhof Dilsbergerhof

Dort besteht zunehmend das Problem, dass Bürgerinnen und Bürger versuchen, mit dem PKW bis zu den Gräbern ihrer Angehörigen zu fahren. Dabei sind schon Grabumrandungen beschädigt worden.

Um solche nicht zulässigen Fahrten zu verhindern, hat der Ortschaftsrat beschlossen, zwei Poller aufstellen zu lassen, die ein Befahren des Friedhofes von nicht autorisierten Personen verhindern.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ wurden u. a. folgende aktuellen Probleme angesprochen:

  • Die Anfahrt zu den oberen Häusern in der Straße Am Mühlwald in Rainbach ist nun gesichert. Auch der Weg, der über die ehemalige Mülldeponie geht, wurde inzwischen so ertüchtigt, sodass auch Tankfahrzeuge u. ä. die Häuser anfahren können. Zudem wurde ein Mail-Netz gebildet, über das die Anwohner kurzfristig informiert werden können.
  • Die Sanierungsarbeiten in der Burg sollen – wenn auch nicht wie angekündigt zum 1. April – aber in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.
  • Über die weitere Nutzung des abgeräumten Minispielfeldgeländes an der Grundschule gibt es noch keine Vorstellungen der Stadtverwaltung.
  • Die Teeküche und eine der Toiletten im Rathaus mussten gesperrt werden, da das Dachgebälk durch die undichte Burgmauer, an die das Rathaus angebaut wurde, verfault ist. Mittel zur Sanierung des Daches sind aber nicht im städtischen Haushalt vorgesehen.
  • Neben dem bereits oben genannten Engagement eines Rainbacher Bürgers gibt es auch im Gebiet Eisenfresser nun eine Initiative einiger Anwohner zur Pflege der öffentliche Grün- und Erholungsfläche Im Bildsacker/ Ecke Konrad- von-Dürn Straße. Weitere Mithelfer/innen sind herzlich willkommen.
  • Als Ergebnis der letzten Verkehrstagesfahrt sollen nun Plantafeln zur Vermeidung des Schwerlastverkehrs sowohl in Waldwimmersbach an der Abzweigung nach Mückenloch, als auch in Langenzell aufgestellt werden. Eine vergleichbare Tafel am Ausgang des Hollmuthtunnels ist nach Aussage des Landratsamtes nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Neuhoferstraße sind in Arbeit.
  • Masten für die Straßenbeleuchtung in der Bachgasse, Dilsbergerhof und an der Bushaltestelle Abzweig Mückenloch sind gesetzt. Die Lampen sollen demnächst angeschlossen werden.
  • Der Beginn des Glasfaserausbaus steht unmittelbar bevor. Die Ortsverwaltungen sollen über die jeweiligen örtlichen Planungen unterrichtet werden.
  • Die Mängel an der Bemalung der Verteilerkästen werden bis Ende April behoben.
  • Der Spielplatz am Friedhof Dilsbergerhof wird in den nächsten Wochen fertiggestellt.
  • Am Bücherregal des Wiltschko-Platzes werden immer wieder nicht verwertbare Bücher und sonstiger Müll abgeladen. Sollte der Appell, dies zu unterlassen, nichts nützen, muss der Fortbestand dieses Regals infrage gestellt werden.
  • Der Vorschlag von Ortschaftsrätin Büch, die Möglichkeit zu schaffen, über die Homepage Anregungen an die Ortsverwaltung weiterzugeben, wird aufgegriffen.

Dilsbergerhof, 16. April 2024, gez. Walter Berroth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert