Orgelkonzert von Nikolai Karpov

Zu einem Konzert der besonderen Art lud der Förderverein der evangelischen Kirche Dilsberg am 29. Mai ein. Organist Nikolai Karpov war eigens aus Kiel angereist, um mit einem Orgelkonzert Geld für die Ukraine-Hilfe zu sammeln. Das Wetter spielte bestens mit, an den Tischen vor der Kirche genossen die Gäste den weiten Blick ins Kraichgau.

Henriette Katzenstein freute sich sehr über das Zukommen auf dem Dilsberg – sie organisiert mit einem ehrenamtlichen Team alles Wesentliche für die Ukraine-Flüchtlinge, die in Neckargemünd und den Ortsteilen Zuflucht gefunden haben.

Der Förderverein bot Getränke und Laugengebäck an, auch zur Freude von Wanderausflüglern, die zufällig vorbeikamen und sich zur Rast niederließen. Die Besucherinnen und Besucher genossen das gute Wetter auf der Terrasse sichtlich und nutzen die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Nikolai Karpov, in St. Petersburg geboren, studierte u.a. Orgelspiel und spielt regelmäßig in Gottesdiensten und bei Konzerten in Kiel und Lübeck. Parallel absolviert er derzeit eine Ausbildung zum Orgelbauer.

Die Kirche füllte sich gut. Auch ukrainische Besucherinnen und Besucher waren gekommen. Mit der Ukrainischen Nationalhymne gab es einen fulminanten Auftakt. Gekonnt bediente Karpov die Dilsberger Orgel. Der Kirchenaltar tauchte dazu stimmungsvoll in verschiedene Lichteffekte. Mit Stücken von Johannes Brahms („Herzlich tut mich verlangen“), Johann Sebastian Bach (Präludium in h-Moll, „Herzlich tut mich verlangen“, Präludium und Fuge Es-Dur) sowie Improvisationen berührte Karpov das Publikum.

Zum Abschluss waren alle Konzertbesucherinnen und -besucher eingeladen, gemeinsam ein Lied aus dem Gesangbuch zu singen: „Geh aus mein Herz und suche Freud.“ Das bekannte Lied erfüllte die Kirche mit wunderbarem Klang und ließ die Gäste in hoffnungsvoller Stimmung in den Abend gehen.

Vorsitzende Karin Ullrich-Brox dankte Nikolai Karpov für das wunderschöne Konzert und dem Publikum für seine Unterstützung. Bernhard Hoffmann vom Förderverein übergab den Spendenerlös aus dem Konzert an die Ukrainehilfe Neckargemünd. Die Spenden werden für die weitere Unterstützung der Ukrainerinnen und Ukrainer in Neckargemünd und den Ortsteilen eingesetzt.

Bild&Text: mbue