Öffentlichen Toiletten für Dilsberg

Wer kennt das nicht: Auf einer Wandertour „muss man mal“ und natürlich findet sich weit und breit keine Toilette. Eigentlich sind öffentliche Toiletten in der heutigen Zeit selbstverständlich. Doch in Dilsberg brauchte es eine ganze Weile. Bereits im Jahr 2014 startete das Projekt. Bis die Möglichkeiten ausgelotet, die Besitzverhältnisse auf dem Burgbühnenareal geklärt waren und damit die Umsetzung beginnen konnte, gingen einige Jahre ins Land.

Nun war es so weit: Die offizielle Eröffnung der öffentlichen Toiletten in Dilsberg konnte gefeiert werden. Untergebracht sind sie im vorderen Burgbühnenareal, neu angebrachte Hinweisschilder führen Suchende zum Ziel. Zur Eröffnung fanden sich bei strahlendem Sonnenschein Bürgermeister Frank Volk, Ortsvorsteher Andreas Erles, Jan Seidel (Leiter des Immobilienmanagements der Stadt Neckargemünd), das Tourismusteam mit Petra Holzer, Petra Kohl und Nadine Thiele sowie der ehemalige Ortsvorsteher Karlheinz Streib am Eingang Freilichtbühne ein. Ortsvorsteher Erles wusste zu berichten, dass die Tore erst knapp vor der Eröffnung fertig montiert waren.

Petra Holzer und Petra Kohl freuten sich über die Eröffnung pünktlich zum Beginn der Wandersaison.

Den Touristen und Gästen stehen nun kostenlose Toiletten zur Verfügung. Auch die Dilsberger Gastronomie erfährt dadurch künftig Entlastung.

Bei der kleinen Führung durch die Toilettenanlage durften sich die Eröffnungsgäste unter fachkundiger Begleitung durch Jan Seidel selbst ein Bild der Anlagen machen.

Anschließend ging es weiter in die Burganlage zu Pächter Armin Erles. Zum Stand der Sanierungsarbeiten an den Burganlagen wusste er zu berichten, dass es Anfang Mai weitergehen soll und die Arbeiten dann hoffentlich zügig abgeschlossen werden können.

Das wäre wichtig, denn Dilsberg ist dieses Jahr einer der Schauplätze im Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs. Mit dem Thema „Feuer und Wasser“ steht die Macht der Elemente im Mittelpunkt und lockt mit zahlreichen Angeboten. Unter den 13 Orten im Land lädt die Burgfeste Dilsberg am 3. Juni 2023 um 14 Uhr zur Sonderführung „Wassernot auf dem Dilsberg“ ein. Nähere Informationen zum weiteren Programm finden sich: https://www.burgfeste-dilsberg.de/besuchsinformation/veranstaltungen/themenjahr-2023 und https://www.schloesser-und-gaerten.de/themenjahr/.

Text: mbue

Fotos: BZ