Nikolaus kam mit Geschenken zur Weihnachtsfeier der Senioren

Weihnachtsfeier 2023 bei den SENIOREN Dilsberg / Mückenloch

Am 4. Dezember, dem „Barbara-Tag“, hatte das Seniorenteam der katholischen Kirchengemeinde Dilsberg/Mückenloch zur Adventsfeier in den weihnachtlich geschmückten Saal unter der Kirche eingeladen.

Monika Nohe-Weinert freute sich, auch im Namen des Teams, sehr darüber, dass so viele der Einladung gefolgt waren und der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war. Und wie bestellt zum Gedicht „Die Kirche im Schnee“, das Maria Roth vorlas, fielen draußen die Schneeflocken und es wurde noch gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“ gesungen.

Das von den fleißigen Helferinnen servierte Mittagessen mitsamt dem Eis-Sternen-Dessert war sehr lecker und ganz schnell verspeist.

Nach dem Mittagessen war Andacht in der katholischen Kirche auch dieses Jahr wieder mit Diakon Ralf Edinger.

Zu Beginn der Andacht sang Frau Dr. Soyka unter Begleitung von Herrn Professor Schemmel „Oh du stille Zeit“ und danach weihte Diakon Ralf Edinger den Adventskranz und die erste Kerze wurde entzündet.

Auch zum Gedanken an die Verstorbenen des Seniorenkreises wurde eine Kerze entzündet. Im Evangelium nach Markus wurde aufgefordert „Seid wachsam und haltet euch bereit“. Nach dem Lied „Maria durch einen Dornwald ging“ erzählte Ralf Edinger noch die Geschichte der heiligen Barbara.

Im Anschluss an das gemeinsam gebetete „Vater unser“ erklang das wunderschöne „Ave Verum“ von Mozart. Sabine Peikert trug danach ein Gespräch von erlöschenden Kerzen über „Glaube, Liebe und Hoffnung“ vor. Mit dem guten Ende: an der Hoffnung kann man die zuvor erloschenen Kerzen wieder anzünden. Vor dem Segen dankte Ralf Edinger noch allen Organisatoren und vor allem Frau Dr. Soyka und Herrn Professor Schemmel für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Danach machte er mit einem lauten Weckgeräusch, das von einem überdimensionalen Wecker stammte, nochmals auf das „Wachsam sein zu jeder Zeit und überall“ aufmerksam und fragte nach ob jetzt auch alle wach seien.

Nach dem, mit viel Applaus bedachten Schlusslied, lockten Kaffee und Kuchen.

Zuvor erfreuten noch Bärbel Berberich mit zwei wunderschön vorgetragenen Liedern, „Jodio“ und „Sancta Maria“ sowie Maria Roth die Gäste mit einem Gedicht über die wunderbare Kinderzeit.

Dann erschien endlich der Nikolaus in Gestalt von Willi Wallstab mit seinem goldenen Buch. Er erzählte die Geschichte vom heiligen Nikolaus und trug ein Gedicht von Heinz Erhard aus dem Jahr 1944 vor. Dann ging es endlich an die Verteilung der liebevoll verpackten und mit von Ingrid Rupp handgestrickten Mini-Täschchen und Kugelanhängern dekorierten Geschenke. Die von Klara Korol gebackenen großen Lebkuchenherzen schmückten bereits die Kuchenteller.

Mit roten Weihnachtssternen wurde den aktuell und im vergangenen Jahr Mitwirkenden gedankt: Diakon Ralf Edinger, für die liebevolle Gestaltung der Andachten, Frau Dr. Soyka und Herrn Professor Schemmel für die musikalische Begleitung.

Ingrid Rupp erhielt Dank für ihre gestrickten Geschenkanhänger, Roland Rupp für die vielen Fotos und Bildvorträge, Elisabeth Rupp für die Berichte.

Maria Roth für die regelmäßigen Gedichtvorträge, Klara Korol für die Lebkuchenherzen und den beiden Team-Aushilfen Birgit Kappes und Susanne Heinzelmann.

Auch die anwesenden Gäste bedankten sich herzlich beim Seniorenteam mit einem kleinen Säckchen, das Maria Roth im Namen aller überreichte, für den liebevollen Einsatz im vergangenen Jahr.

Mit den Wünschen für eine schöne und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und mit Vorfreude auf die nächsten Seniorennachmittage verabschiedete man sich.

Text: Elisabeth Rupp
Bilder: Roland Rupp