Nikolaus brachte Geschenke mit dem Feuerwehrauto

Eine Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Dilsberg

Genau eine Woche vor Heiligabend machten sich der Nikolaus und seine Nikolausfrau mit dem Feuerwehrauto der Dilsberger Feuerwehr bei winterlichem Wetter auf den Weg, um Dilsberger Kindern kleine Überraschungen zu bringen. Vor dem Feuerwehrhaus herrschte reges Treiben hinter den Türen.

Dick angezogen stapften der Nikolaus mit seinem langen weißen Bart und seine Frau in unverkennbar roter Bekleidung froh gelaunt vom Feuerwehrhaus in Richtung Feuerwehrauto, wo Feuerwehrmann Erik Jakob schon wartete. Abteilungskommandant Harald Theocharidis wünschte ihm und den beiden Nikoläusen viel Erfolg auf ihrer Tour. Um all die Geschenke zu verteilen, brauchte es das große Feuerwehrauto. Vollgepackt und mit eingeschaltetem Blaulicht steuerte der Feuerwehrmann das Fahrzeug samt Nikolaus-Duo sicher durch die engen Gassen der Feste.

Knapp 50 Kinder der Dilsberger Ortsteile standen auf der langen Liste, die das Nikolauspaar an diesem Samstag abzuarbeiten hatte. Mit dem Feuerwehrauto fuhren sie zuerst auf den Dorfplatz und kündigten mit einem lauten „Hohoho“ und Glockenschellen ihr Kommen an. Die erste Haustür öffnete Lyvia Metzger und strahlte, als sie die Nikoläuse sah. Natürlich bejahte sie die Frage, ob sie brav war, und freute sich über das Geschenk, das ihr der Nikolaus überreichte. Zu Weihnachten wünscht sie sich Bücher und etwas zum Malen. Stolz posierte sie mit Nikolaus und Nikolausfrau vor dem Feuerwehrauto, bevor diese zur nächsten Tür weiterzogen.

„Der Besuch der Feuerwehr ist etwas ganz Besonderes“, bedankte sich Sabrina Föhrenbach, deren kleiner Sohn auf ihrem Arm seine ganze Aufmerksamkeit dem roten Auto widmete. Auch hier gab es ein Foto mit Feuerwehrauto.

Die Nikolausfrau freute sich am meisten darüber, den Kindern eine Freude zu bereiten. „Die Überraschung in den Gesichtern der Kinder zu sehen, ist so schön.“, erzählte sie lächelnd. Bei Dalila El-Atassi bekamen die Nikoläuse ebenfalls eine positive Antwort auf die Frage nach dem Bravsein zu hören und ließen bei ihr auch ein Päckchen da. Gut gelaunt nahm sie es an; ihre Eltern, die ebenfalls zur Tür gekommen waren, freuten sich mit ihr über den Überraschungsbesuch. Papa El-Atassi grüßte seine Kollegen, denn er gehört selbst zu den Dilsberger Feuerwehrleuten. Nachdem die Kinder in der Feste versorgt waren, ging es weiter in die anderen Dilsberger Ortsteile. „Sollen wir mal gucken, was wir dabei haben für Euch?“, fragte der große Nikolaus bei einem Geschwisterpaar „Im Schänzel“ nach. Die beiden freuten sich sehr über das Geschenk und waren flugs in ihre Schneeanzüge geschlüpft, um zum Feuerwehrauto zu laufen. Und so stand mit einem Mal die ganze Familie Rupp vor dem Auto für ein Familienfoto. „Eine schöne Aktion der Feuerwehr“, war sich Familie Rupp einig.

Bei Leonie und Paulina van Onna im Bannholzweg fuhr das Feuerwehrauto ebenfalls vor. Die Schwestern nahmen die Geschenke dankend entgegen und was das Bravsein angeht, gab der Nikolaus vor ihnen zu, dass auch er durchaus gute und schlechte Tage habe, das sei schließlich ganz normal.

Und so fuhr das große Feuerwehrauto durch die vielen Dilsberger Straßen und sorgte bei den Kindern für freudestrahlende Gesichter. Auch Aleksander, Oleg, Radmir und Ivan gehörten zu den beschenkten Kindern. Einige Fotos vom Feuerwehrauto und Nikolaus samt Begeleitung bereichern nun die Dilsberger Familienalben.

Initiiert wurde die Aktion 2021 von Aktiven der Dilsberger Feuerwehrabteilung als wegen der Corona-Pandemie keine Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen stattfinden konnten. Sie wollten den Kindern etwas Gutes tun und starteten die Verteilaktion nach dem Motto: „Wenn die Kinder nirgends hinkommen können, kommt der Nikolaus eben zu ihnen.“ Das kam so gut an, dass die Dilsberger Feuerwehr beschloss, die Geschenkaktion in diesem Jahr zu wiederholen. Gut gelaunt wanderten die beiden Nikoläuse an diesem frostigen Samstag durch die Dilsberger Straßen noch bis in den Dilsbergerhof und wurden nicht müde, ihre Schellen zu schwingen und den Kindern eine Freude zu bereiten. Zufrieden über die gelungene Aktion konnten alle sein: Glückliche Kinder, dankbare Eltern und zwei fröhliche Nikoläuse, die mit ihren Geschenken viel Freude verteilten.

T: Mbue

B: Sandra Rupp