Mit den Nachtwächtern ins neue Jahr

Nach zweijähriger Corona-Pause war es wieder möglich, den Jahreswechsel traditionell mit dem Nachtwächterumzug durch die Straßen der Bergfeste zu begehen.

Zur Vorbereitung traf sich ein stattliche Zahl der Dilsberger Nachtwächter, unter Leitung von Obernachtwächter Jürgen Maurer, im Dilsberger Rathaus. Dort wurden die langen und schweren Mäntel übergeworfen, die Hellebarden ausgeteilt und jeder überprüfte bei seinem Nachtwächterkollegen, ob der Dreispitz auch richtig saß.

Nachdem das Nachtwächterlied mehrmals intoniert worden war, machten sich die Nachtwächter in geordneter Reihe auf den Weg zum Torturm, wo sie kurz vor Mitternacht  eintrafen und schon von einer ansehnlichen Menschenschar erwartet wurden.

Pünktlich blies der Waibel 12 Mal ins Signalhorn und die Nachtwächter stimmten unmittelbar danach das Nachtwächterlied voller Inbrunst an. Zahlreiche Zuhörer stimmten mit ein.

Der Musikverein „Trachtenkapelle Dilsberg“ , unter der Leitung von Walter Nußko, setzte daraufhin schwungvoll mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ ein und schnell war aus den Zuhörern ein großer Chor geworden.

Kaum war der letzte Ton verklungen, begrüßten alle das neue Jahr und überbrachten sich gegenseitig die besten Neujahrswünsche, verstärkt mit zahlreichen Umarmungen. Besonders nachgefragt war ein Handschlag oder Kuss eines Nachtwächters, verspricht er doch Glück im neuen Jahr.

Durch die Untere Straße setzten Nachtwächter und Musikverein ihren Weg fort, gefolgt von einer großen Zuhörerschar. Bei „Neumann`s“ wurde die Zeremonie wiederholt, mit der Möglichkeit einer kleinen Stärkung.

Nach einem weiteren Zwischenstopp am Aufgang zur kath. Kirche setzte sich der Umzug wieder in Bewegung und nahm in der Oberen Straße, vor dem Haus des Ehrenachtwächters Erwin Lanzer, Aufstellung. Ergriffen verfolgte Erwin Lanzer den Vortrag der Nachtwächter und stimmte erfreut in den Choral ein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er selbst nicht an diesem Ritual teilnehmen. Mit der Station des Umzuges vor seinem Haus war eine echte Überraschung gelungen.

Zwischen Brunnen, Chocolaterie und Gasthaus „Sonne“ machte der Umzug dann seine letzte Station. Die Nachtwächter stimmten ihr Nachtwächterlied an und der Musikverein forderte zum Mitsingen beim Choral „Großer Gott wir loben Dich“ auf.

Obernachtwächter Jürgen Maurer nutzte nun die Gelegenheit, und warb um Nachwuchs für die Nachtwächter.

Der Ortsvorsteher, Andreas Erles, dankte dem Musikverein „Trachtenkapelle Dilsberg“ für dessen Mitwirkung und Fortführung der liebgewonnen Tradition. Den Nachtwächtern übermittelte er seinen Dank mit einem schmunzelnd vorgetragenen Gedicht:

Hört ihr Nachtwächter lasst euch sagen, die Uhr hat fast eins geschlagen.

Ihr kommt mit blankem Hellebardenspieß daher, das Laternlein leuchtet fast nicht mehr

Eure Gesichter ihr rosig wisst, ob´s nur vom schweren Aufstieg ist?

Der ist für diese Nacht vollbracht, alle Leut ihr habt glücklich gemacht

Eure Neujahrswünsche allesamt, bringen Glück und Segen, euch seis gedankt!

Text: E. Merdes

Bilder: A.+A. Erles