Kleider für Bethel – Sammeltag mit Begegnung      

 Der Förderverein der evangelischen Kirche verbindet Sammeltag mit Begegnung. 

Die evangelische Kirchengemeinde in Dilsberg beteiligt sich seit vielen Jahren an der Kleidersammlung für Bethel. Brauchbare Kleidung und Wäsche, aber auch Schuhe, werden so zur Wiederverwertung für die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel in Bielefeld gesammelt. Die Vorbereitung dieser Bethel-Aktion, die am Samstag, dem 22. Oktober 2022 durchgeführt wurde, lag in den bewährten Händen von Annegret Boehner. Wie in den letzten Jahren, war das ev. Gemeindehaus die ideale Sammelstelle.

Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein der evang. Kirchengemeinde, unter dem Vorsitz von Karin Ullrich-Brox, diesen Sammeltag wieder mit einem Imbissangebot verbunden.

Kleiderspendern und Passanten wurde in einem aufgestellten Zelt die Möglichkeit geboten, eine kleine Verschnaufpause einzulegen und sich bei neuem Wein und Zwiebelkuchen oder mit einer Kürbissuppe zu stärken.

Die freundliche und einladende Atmosphäre unter dem Zelt wurde gerne für ein kurzes Verweilen genutzt, nicht nur von Personen, die mit ihren Kleiderspenden vorgefahren kamen, sondern auch von Nachbarn und Spaziergängern.

Der leckere Zwiebelkuchen vom örtlichen Bäcker und der „neue Wein“ aus der Region waren bei den Gästen sehr begehrt.

Pfarrerin Michaela Deichl verschaffte sich einen Überblick von der Sammelstelle und war sowohl erfreut über den Umfang der Kleiderspenden, als auch über das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die es verstanden, aus einem bloßen „Abgabetag“ ein kleines Event zu machen.

Bis zum Abend war die Garage gut mit Kleiderspenden gefüllt. Von dort werden sie von der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel abgeholt.

Text und Bilder: Ernst Merdes

Anm. Red.: mbue