Jagd auf die bunten Ostereier

In diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Ostereierschießen 1 Woche vor Ostern in unserem Schützenverein im schönen Bannholzwald statt.

Samstag und Sonntag strömten Jung und Alt ins Schützenhaus zum gemütlichen Beisammensein und zur Eierjagd. Ob Jung oder Junggebliebene, jeder konnte vor oder nach dem Essen die „Jagd“ auf die Eier starten, die auf dem 10 Meter Stand des Vereins stattfand.

Die Schießtüchtigen wurden auf dem Stand von der Standaufsicht mit Rat und Tat unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und allen die besten Voraussetzungen für den Schuss ins Schwarze zu ermöglichen. Jeder Treffer der im Schwarzen landete, wurde mit mindestens einem Ei belohnt, wer den sogenannten Glückszehner traf, ergatterte sogar 2 Eier.

Dem Anreiz mit „erjagten“ Eier von dannen ziehen zu können, konnte sich kaum einer der Gäste entziehen. Wenn es mal nicht so klappte gab es im Schießleiterbüro, in dem wie jedes Jahr die Auswertung durchführt wurde, weitere Scheiben, um die Treffsicherheit zu verbessern. Für die Jüngsten gab es natürlich ein süßes Trostpflaster, wenn es mal kein Ei gab.

Das Küchenteam das aus 3 gelernten Köchen bestand sorgte an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Gäste und verwöhnte sie mit leckeren Köstlichkeiten wie Schnitzel mit Kartoffelsalat und Wurstsalat mit Brot.

Am Sonntag gab es Kaffee und Kuchen der von den „privaten Konditoren“ gespendet wurde. Ein herzlicher Dank geht auch an die fleißigen Helfer hinter und vor der Theke, so konnte auch der Durst mit frischem Fassbier gestillt werden.

Text: Rüdiger Meier

Bilder: Sandra Rupp