Feuerwehrhaus Dilsberg vorübergehend gesperrt

Presseinformation der Stadt Neckargemünd

Abteilung Stadt übernimmt den Einsatzdienst

Die Stadt Neckargemünd musste das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Dilsberg auf Grund eines Schimmelbefalls Anfang letzter Woche schließen. Es besteht ein Betretungsverbot für die Räumlichkeiten im Burghofweg 1.

Wegen Feuchtigkeitsflecken in den Räumen wurde zur Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Dilsberg eine mikrobiologische Untersuchung der entsprechenden Bereiche durchgeführt. Mit Bekanntwerden des Befalls wurde umgehend das Feuerwehrhaus geschlossen, um mögliche gesundheitliche Gefährdungen zu vermeiden. Die Gesundheit aller Feuerwehrangehörigen hat für die Stadt höchste Priorität.

Die Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Dilsberg muss daher ihren Einsatz- und Übungsdienst in Dilsberg bis auf weiteres einstellen. Der Einsatzdienst wird aktuell von der Abteilung Stadt mit Unterstützung der Abteilungen Mückenloch und Waldhilsbach übernommen.

Ein Reinigungs- und Sanierungsplan für das Feuerwehrgerätehaus wurde bereits erstellt und soll unverzüglich umgesetzt werden, sodass die Abteilung Dilsberg voraussichtlich im April ihren Dienst wieder vor Ort aufnehmen kann.