Feuerwehr wieder zu Besuch in der Grundschule

Nach einem Jahr Corona-Pause besuchten wir am 11. Februar, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften, wieder die 4. Klasse der Grundschule Dilsberg- Mückenloch.

Die Schülerinnen und Schüler hatten das Thema „Feuer“ im Heimat- und Sachkundeunterricht ausführlich behandelt und waren sehr gut vorbereitet.

Nun konnten sie uns zeigen, was sie bereits zu diesem Thema gelernt haben und stellten uns noch viele interessante Fragen. Ebenfalls festigten wir auch noch einmal das richtige Verhalten im Brandfall.

Um den Kindern etwas Angst vor dem Absetzen eines Notrufes zu nehmen, spielten wir dies in Rollenspielen mit verschiedenen Szenarien durch. Danach erklärten wir noch die persönliche Schutzausrüstung. In kleinen praktischen Versuchen durften die Kinder selbst testen, wie schnell welche Stoffarten brennen oder wie sich die Stoffe in Kontakt mit Feuer verhalten.

Auf dem Schulhof war die Station mit dem praktischen Teil des Unterrichts. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler unser Löschfahrzeug sowie dessen Beladung genauer kennen und es durfte auch das Schlauch ausrollen geübt werden.

In der großen Pause konnten alle Kinder der Grundschule zuschauen wie wir – fast schon traditionsgemäß – eine Fettexplosion vorführten.

Hierzu wurde Öl in einem Topf erhitzt bis es brannte, dann wurden ca. 150 ml Wasser hinzugegeben. Die dadurch entstandene Explosion zeigt, dass man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf. Wir hoffen, dass es den Kindern genau so viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

11.02.2022

Text: Erik Jakob, Feuerwehr Neckargemünd, Abt. Dilsberg

Bilder: Bettina Glinz