Eine andere Art der Premiere

„So etwas gab es auf der Burgbühne noch nie“, zumindest soweit sich Markus Winter, erster Vorstand und andere langjährige Vereinsmitglieder erinnern: Der Auftakt des Zauberer von Oz musste am gestrigen Freitagabend wegen Starkregens und drohendem Umwetter abgesagt werden. Zwar kam es in der Vergangenheit immer mal wieder vor, dass wetterbedingt umdisponiert oder nach der Pause abgebrochen werden musste, doch gleich zu Beginn die gesamte Veranstaltung absagen zu müssen, war neu und fiel den Verantwortlichen sichtlich nicht leicht.

Noch am späten Nachmittag war das Burgbühnen-Team samt Catering, Technik, Bühnenbau und Schauspiel optimistisch, dass das Unwetter vorbeiziehen würde, doch als gegen 18:30 Uhr dunkle Wolken über dem Dilsberg aufzogen und der Regen einsetzte wurde klar, dass die Aufführung womöglich nicht stattfinden könne. 

Bis zuletzt trotzte das Publikum dem Regen. Das Technik-Team versuchte mit Hits wie „Ab in den Süden“ und „Let the sun shine“ die Stimmung zu heben, doch auch der Regentanz der Zuschauer hatte keinen Einfluss und so musste die Vorstellung kurz nach eigentlichem Spielbeginn abgesagt werden. Die Regisseurinnen Petra Kirsch und Tanja Emmerich sowie das gesamte Ensemble machten das Beste daraus und so traf man sich – diesmal vor den Kulissen – mit den verbliebenen Zuschauern an der Theater-Klause, die noch kurze Zeit für alle Anwesenden offen blieb.

Zuschauer, die für die gestrige Aufführung Karten erstanden hatten, sind herzlich eingeladen, sich den Zauberer von Oz an einer der anderen sieben Vorstellungen anzusehen. Die Eintrittskarten, wie auch die Bons behalten hierfür ihre Gültigkeit. Tickets, die an der Abendkasse hinterlegt wurden, liegen weiterhin für alle Vorstellungen an der Kasse bereit. 

Das Burgbühnen-Team bedankt sich bei allen Gästen, die bis zuletzt mit der Burgbühne gehofft und ausgeharrt haben.

Text: Lisa Vogt
Bilder: Lisa Vogt
25.06.2022