Ein Trainingsabend bei der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg

Ein Trainingsabend bei der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg

Jeden Mittwoch um 17:30 Uhr ist Tischtennistraining der 6 bis 13 jährigen Kinder in der Graf-von-Lauffen-Halle angesagt.

Das beginnt mit einem Aufwärmtraining für alle.

Dann wird die Halle aufgeteilt: Auf zwei Drittel der Fläche trainieren die 20 bis 30 älteren Kinder (8 bis 13 Jahre) an zehn aufgebauten Tischtennistischen mit ihren beiden professionellen Trainern Henry Heß und Jonathan Habel.

Auch wenn die Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen und Spieler z.T. sehr unterschiedlich sind, so holen die Trainer Schützlinge auf dem Stand ab, den sie bisher erreicht haben. Zur Entspannung stehen dann noch zwei Tische für Tischtennisvolleyball zur Verfügung.

Die ca. 15 Kinder aus den ersten beiden Grundschuljahren trainieren noch nicht an den Tischen. Sie üben den Umgang mit dem Schläger anhand verschiedener origineller, von den zwölfjährigen Trainerinnen Greta Lutzke und Jule Verhalen unter Anleitung von Kurt Armitter entwickelten Übungsstationen: Da werden Bälle in hohe Kästen geschossen oder in Eimern versenkt.

Die Kinder schlagen den Ball in einen vorgegebenen Rahmen oder – besonders lustig – einen auf einem Haarföhnstrahl fliegenden Ball in einen vor ihnen stehenden Eimer. Nicht zu vergessen das besondere Konzentration fordernde Jonglieren des Balles auf dem Tischtennisschläger.

Erstaunlich ist, mit welcher Disziplin die Kinder auf die Aufforderungen ihrer jungen Trainerinnen reagieren und mit welcher Ausdauer sie die genannten Übungsstationen absolvieren. Und dabei haben sie offensichtlich großen Spaß.
Das ist vorbildliche Jugendarbeit, die sowohl die körperlichen Fähigkeiten der Kinder schult als auch die Gemeinschaftspflege fördert.

Dilsberg kann stolz darauf sein, dass es noch Menschen gibt, die sich für solche Trainingstätigkeiten zur Verfügung stellen. Kurt Armitter sei Dank, dass er diese Tischtennisabteilung nicht nur am
Leben hält sondern auch konsequent vorantreibt.

Dilsbergerhof, 18.März 2023

Text: Walter Berrroth