Dilsberger Mountainbiker wieder unterwegs in den Alpen

Bike Tour nach Schoppernau im Bregenzer Wald  2023

Termin: von Do. 22.06.  – So.25.06.2023

Teilnehmer: Maurer Wolfgang, Maurer Jürgen, Hoffmann Hajo, Münch Dieter, Seufert Jürgen, Seufert Stefan, Pletz Volker, Fischer Axel, Hillebrand Christoph, Hillebrand Felix, Hölzer Jens, Bellem Andreas, Erles Andreas

1. Tag Anreise und am Nachmittag Bike Tour von Schoppernau hoch Richtung Diedamkopf (Hausberg),  am Abzweig zur Neuhornbachhütte und zurück nach Schoppernau

Fahrzeit  3 h 33 Min   /  Länge  16,3 km  /  Höhenmeter 880 m  / höchster Punkt 1700 m

Nach der Ankunft in Schoppernau haben wir unsere Unterkunft (ein 250 Jahre altes Bauerhaus) bezogen. Danach hieß es sich startklar zu machen für unsere Nachmittagstour. Leider hat ein Teilnehmer seine Radschuhe zu Hause vergessen und mit Birkenstock-Latschen wollte er die Tour dann doch nicht fahren. Abhilfe schaffte ein Notruf zu Hause und der Schutle-Service (Axel Fischer) brachte bei seiner Anreise am Abend die vergessenen Schuhe mit. Danach war die Vorfreude auf den nächsten Tag um so größer.

Die Tour begann vor unserer Haustür auf 852 m Höhe gelegen. Wir fuhren stetig steil ansteigend hoch und unterhalb des Didamskopf nach rechts an der Breiten Alpe vorbei (weil geschlossen) bis zur Neuhornbachhütte auf 1700 m Höhe. Nach einer kurzen Rast, begann kurz dahinter die steile Abfahrt hinunter/zurück. 

Diese Abfahrt hatte es in sich, war sie doch sehr steil und teils mit groben Schotter übersäht. Diese führte über zahlreiche Spitzkehren bis ins Tal hinunter. Und als wäre das nicht schon genug, verabschiedete sich auch noch eine der beiden Scheibenbremsen bei unserem Guide Jürgen M. Aber in seiner ruhigen besonnenen Art, kam auch er unbeschadet im Tal an.

2. Tag  Rundtour von Schoppernau nach Schnepfau, dann hoch über den Stoggersattel hinunter zur Ostergunten Alpe zurück nach  Schoppernau

Fahrzeit  5 h  /  Länge  29,1 km  /  Höhenmeter 1.060 m  / höchster Punkt 1620 m

An diesem Morgen sind wir etwas später gestartet, weil am Vormittag Regen bis ca 10 Uhr vorausgesagt ist und Jürgen M. seine Bremse reparieren musste.

Die Anfahrt führte uns über den gut ausgebauten Radweg entlang der Bregenzer/Ach hinunter bis nach Schnepfau. Dort begann der Aufstieg über die stark befahrene Passstraße bis zum Berghaus Kanisfluh. Nach einem kurzen Foto Stopp sind wir in eine steile Forststraße abgebogen, diese führte uns hoch bis zum Stoggersattel in 1620 m Höhe, der noch im leichten Nebel lag.

Nach eine kurzen Orientierung „wo geht‘s denn hier weiter ?“ mussten wir feststellen, dass der befahrbare Weg hier endete. Da unsere gewählte Route auf unseren Navigationsgeräten als offizieller Weg ausgewiesen war, waren wir guter Dinge, das wir nach einer kurzen Tragepassage bergab schon bald wieder auf einen befahrbaren Weg gelangen würden, aber dem war nicht so und es gab ab jetzt kein Zurück mehr.

Da es Tags zuvor geregnet hatte, war es eine sehr rutschige Angelegenheit und jeder Schritt bergab musste gut überlegt sein und mit Teamwork wurde so manches sperriges Hindernis überquert. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir vorbei an grasenden Kühen die uns wohl mitleidig angeschaut haben, alle heil unten an der Ostergunten Alpe angekommen. Dort stellte sich uns und dem Hüttenwirt die Frage ? „wie kann man solch eine Route als befahrbar“ offiziell ins Internet stellen ?

Nach einem kurzen Durchatmen und Säubern der Schuhe gab es eine Stärkung (leckeres Alm-Käsebrot). Auf gut ausgebauten Forstwegen haben wir das Tal erreicht und sind auf dem Radweg zurück zu unserer Unterkunft. Dort haben wir in gemütlicher Runde unser verdientes isotonisches Getränk zu uns genommen und die Tour Revue passieren lassen.

3. Tag  „Die Königsetappe“ diese Rundtour führte uns von Schoppernau hinunter nach Au, von dort hoch zur Alpe Wurzach, weiter durchs Mellental zur Mittelstation der Bergbahn Mellau “Rossstelle“, dann hoch zur Hauser Alpe und Lindach Alpe, hinunter nach Mellau und zurück entlang dem Mellenbach und Bregenzer/Ach nach Schoppernau

Fahrzeit ohne Pausen  4 h 30 Min   /  Länge  47,8 km  /  Höhenmeter 1380 m  / höchster Punkt 1636 m

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir durch die Talwiesen an der Bregenzer Ach entlang bis nach Au.

Von hieraus ging es der Passstraße folgend ein ganzes Stück bergauf bis zu einem Abzweig auf der rechten Seite Richtung Wurzach Alpe.

Der geschotterten Fahrstraße folgend (auch für PKW freigegeben) sind wir bis zu einem Wanderparkplatz gefahren. Von dort sind wir einer Privatstraße abgebogen die uns über eine Hochebene bis zur Wurzach Alpe auf 1650 m führte. Hier haben wir eine kurze Rast eingelegt.

Auf der anschließenden Fahrt hinunter durchs liebliche Mellental teilten wir den Weg mit zahlreichen Wanderern, die auch diese herrliche Landschaft genießen wollten, bis hinunter zur Rossstelle (Mittelstation der Mellaubahn)

Von hier ging es wieder bergauf bis zur Wildgunten Alpe in 1610 m Höhe gelegen, hier haben wir eine Mittagsrast eingelegt und uns mit selbst hergestelltem Bergkäse eingedeckt. Das traumhafte Panorama mit Blick auf den Kanisfluh entschädigte für alle bisherigen Strapazen.

Zurück ging es steil hinunter über die Häuser Alpe bis ins Tal zum Mellenbach, entlang dem Radweg zurück nach Schoppernau.

Fazit der Tour:

Diese Tour hat alle unsere Erwartungen erfüllt und war landschaftlich ein Traum, wir werden noch lange davon zu erzählen haben.

Anmerkung: wer möchte kann sich uns nächstes Jahr gerne anschließen, allerdings ist fleißiges/regelmäßiges Training erforderlich. Wir treffen uns immer/jeden Samstag Mittag um 15 Uhr bei der Volksbank im Neuhof (Bushäuschen)

Text:   Andreas Bellem

Bilder:   Stefan, Christoph, Volker, Max, Andreas