Dilsberger Groove-Night-Team übergibt 5.000 Euro Spende an Tafel Neckargemünd e.V. und dankt mit Helferfest

Ein sensationeller Abend mit einem sensationellen Ergebnis!

Sagenhafte 5.000 Euro Spenden sind bei der ersten „Dilsberger Open-Air-Groove-Night“ zugunsten der Neckargemünder Tafel e. V. zusammengekommen. Ein großer Erfolg für das Veranstalterteam, das den Erlös nun an die Neckargemünder Tafel übergab.

Rita Hütter, Gründerin und Vorsitzende, und Rosi Dubinsky, Vertreterin der Ehrenamtlichen, nahmen den Scheck gerührt entgegen. Sie dankten den Organisatoren herzlich: „Ihr könnt stolz auf euch sein“. Die Spenden kommen gerade richtig und fließen direkt in den Lebensmitteleinkauf.

Mit ihrer Idee, ein kleines Musikfestival für einen guten Zweck auf dem Dilsberg zu veranstalten, ist den Initiatoren Olaf Witt, Markus Winter, Markus Gaa, Matthias Dreschert, Ludwig Jakob, Thomas Gorny und Simone Schieler ein Volltreffer gelungen. Über 500 Musikbegeisterte aus Dilsberg und Umgebung waren am 6. August 2022 auf die Burgbühne Dilsberg gepilgert und ließen den Abend zu einem einzigartigen Musikfestival werden. Drei Bands spielten für den guten Zweck vor vollen Zuschauerrängen. Zum ausführlichen Bericht: Groove Night – Ein sensationeller Abend auf dem Dilsberg.

Für die Helfer und Unterstützer der Groove Night gab es nach der offiziellen Scheckübergabe ein Helferfest. Noch immer schwärmten Organisatoren und Musiker vom sensationellen Abend und freuten sich, mit Rita Hütter und Rosi Dubinsky von der Neckargemünder Tafel e.V. ins Gespräch zu kommen und mehr über der Arbeit der Tafel zu erfahren.

In geselliger Runde wurden Kontakte vertieft und neue Pläne geschmiedet. Denn eines ist sicher: 2023 gibt es eine Wiederholung der Dilsberger Groove Night. „Muka and Friends“ stimmten direkt ihren Terminkalender darauf ab und freuen sich sehr darauf, wieder auf der Burgbühne zu spielen.

Seit 15 Jahren gibt es die Tafel Neckargemünd e. V., an zwei Tagen erhalten Bedürftige dort hochwertige Lebensmittel. Dreimal pro Woche werden von den ehrenamtlichen Fahrern Waren abgeholt. Insgesamt 90 Ehrenamtliche helfen in drei Teams bei der Abholung der Lebensmittel, beim Sortieren und dem Verkauf der Produkte. Ein weiteres Team sorgt zweimal pro Woche für ein gesundes Frühstück in der Erich-Kästner-Schule.

Im Laden „Dies und Das“ werden zudem verschiedene Haushaltswaren, Bekleidung und Bettwäsche angeboten. Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine hat sich der Bedarf verdoppelt, wenn nicht gar verdreifacht. Das ist für die Tafel ganz deutlich spürbar, so Rita Hütter. Insbesondere haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel werden dringend benötigt. Jede Spende ist hier willkommen. Auch mit einer Mitgliedschaft kann die Arbeit der Tafel unterstützt werden. Die Neckargemünder Tafel e. V. nimmt Spenden dienstags und freitags ab 8 Uhr Im Spitzerfeld 44-46, Neckargemünd entgegen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.neckargemuender-tafel.de/

Text: mbue

Fotos: BZ