Dilsberger Feuerwehr-Nikolaus brachte Kinderaugen zum Leuchten

Eine schöne Tradition setzt sich fort: Dilsberger Feuerwehr sorgte für strahlende Kinderaugen.

Wer am 2. Dezember am Nachmittag in Dilsberg spazieren ging, wunderte sich vielleicht ein wenig. Denn die Feuerwehr fuhr mit Blaulicht in gemütlichem Tempo durch den Ort. Ein Blick ins Fahrerhäuschen zeigte eine ungewöhnliche Besatzung. Der Nikolaus hatte sich zusammen mit der Nikolausfrau das große Feuerwehrauto ausgeliehen, um den Dilsberger Kindern eine kleine Überraschung vorbeizubringen.

Beladen mit bunt gepackten Tüten voll mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade und einer Überraschung machte sich die Crew auf die Geschenk-Tour.

Mit dem Feuerwehrauto fuhren sie direkt vor die Haustür der 36 Kinder, die sich vorher für die Aktion angemeldet hatten. Nikolausfrau Lisa winkte den Passanten freundlich aus dem heruntergekurbelten Seitenfenster und kündigte mit dem Schellen der hellen Glocke das Kommen an.

Bei winterlichem Wetter manövrierte Fahrer Erik Jakob das große Fahrzeug gekonnt durch die engen Straßen der Bergfeste zu Livia Metzger. Sie öffnete strahlend die Haustür. „Der Nikolaus hat dir was mitgebracht“, freute sich der Nikolaus und übergab ihr die Überraschungstüte. Die Frage nach dem „brav sein“ hatte sie bejaht und sogar der Papa bezeugte das.

Linus und Malia bekamen große Augen, als das Feuerwehrauto auf ihrem Hof Halt machte. „Kommt, wir gucken mal, ob der Nikolaus was dabeihat“, lud die Nikolausfrau die beiden ein. Nachdem die Geschenktüten den staunenden Kindern überreicht waren, durfte ein Foto vor der Feuerwehr mit Nikolaus und Nikolausfrau natürlich nicht fehlen.

Die Tour der Feuerwehr führte in alle Dilsberger Ortsteile. Im Dilsberger Hof stand der Besuch bei Familie Scholl an. Hier freuten sich Christof, Lukas und Lea über die unverhofften Geschenke. „Es geht“, antworteten sie schmunzelnd auf die Brav-Sein-Frage. Fröhliche Gesichter gab es auch hier, vor allem, als der Nikolaus ankündigte: „Mein Freund, der Weihnachtsmann, bringt euch noch Geschenke“.

Der kleine Francesco traute sich an Mamas sicherer Hand vor die Tür und nahm die Überraschung in Empfang. Über das Bild mit den Nikoläusen freute sich die Familie sehr.

Artur und Leo gerieten beim Anblick der Feuerwehr völlig aus dem Häuschen. Mutter staunte mit einem Augenzwinkern: „Wir haben euch doch gar nicht gerufen.“ Als Dankeschön überreichte sie Erik Jakob ein Geschenk für die schöne Aktion.

Noch drei Stunden lang fuhren der rote Geselle und seine Frau durch Dilsberg und zu den Kindern. „Habt frohe Weihnachten“, wünschten sie und zogen von Haus zu Haus. Begonnen hatte die sympathische Aktion der Dilsberger Feuerwehr 2021 während der Corona-Pandemie. Weil das Ganze so gut ankam, wiederholten sie das Verteilen mit dem Feuerwehrauto auch 2022 und dieses Jahr.

Wie begeistert die Kinder sind und vor den Fahrzeugen stehen, zeigt einmal mehr, dass die Feuerwehr Freund und Helfer ist. Die Geschenk-Tour ist eine schöne Tradition geworden. Beide Nikoläuse sind wie auch Erik Jakob von Kindesbeinen an bei der Feuerwehr engagiert. Neben Einsätzen stehen Feuerschutzübungen und Informationsveranstaltungen auf dem Programm. Auch in der Grundschule Dilsberg. Dort gab es erst kürzlich einen echten Einsatz. Ein defekter Boiler hatte den Rauchmelder ausgelöst. Alle Schüler und Lehrerinnen müssten das Gebäude verlassen, bis die Feuerwehr Entwarnung geben konnte.

T. mbue

B. Sandra Rupp