Dilsberger entfernten 1,5 cbm Müll

Dilsberg ist wieder sauber!

Am 18.03.2023 fand in Dilsberg der erste Stadtputztag nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause statt. Erfreulich viele Helferinnen und Helfer trafen um 8:30 Uhr auf der Tuchbleiche zusammen, um die Straßen und Plätze von Müll und Unrat zu befreien.

Es gab verschiedene Touren, aus denen sich die Helfer in kleine Gruppen aufteilten. In guter Laune und Stimmung und mit Kaffee und süßen Teilchen von Gabi Hoffmann versorgt, machten sich die Grüppchen motiviert auf den Weg und gingen die Wege ab.

Spezielle Fundstücke waren auch diesmal dabei: Plastikkinderschlitten, Autoreifen, Radkappen und auffällig viele Glasflaschen.

Einen Glücksfund machte Inna Rudnitzka; sie fand den Plastikaufsatz ihres Kinderwagens wieder, das ihre vor einigen Tagen verloren gegangen war.

Sie entdeckte auch eine am Boden liegende Zahl und stellte fest, dass die Nummer zur Beschilderung der Kreisstraße gehörte. So landete sie wieder an ihrem richtigen Platz.

So schafften viele Hände ein schnelles Ende: Binnen zwei Stunden war die Aktion gelungen.

Ortsvorsteher Andreas Erles begleitete die Touren und holte den gesammelten Müll in seinen Anhänger. Am Ende des Tag – oder vielmehr schon am Mittag- waren die Helfer fertig!

Eine schöne Gemeinschaftsaktion von Dilsbergern für Dilsberg bei sonnigem Frühlingswetter. Vielleicht kommen nächstes Jahr noch mehr Dilsberg dazu.

Um 11:30 Uhr trafen sich die Helfer auf der Tuchbleiche und fuhren nach Neckargemünd, wo es beim THW als Dank ein Mittagessen gab.

Text: mbue

Bilder: mbue, Erles, Witt-Herrmann, Schmitt, Sadki