Dilsberg hilft

Informationen allgemein:

https://www.neckargemuend.de/start/nah+am+buerger/ukraine-fluechtlinge.html


Infos speziell für den Dilsberg

Deutschunterricht findet derzeit um 15 Uhr jeweils Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag im Evangelischen Gemeindehaus statt.

Anfragen bitte über admin-team@dilsberg.de

Es werden weiterhin Wohnungsmöglichkeiten gesucht. Angebote gerne an das admin-team@dilsberg.de oder an Frau Katzenstein henriette@katzenstein.net.

Infos aus Neckargemünd

Integrationskurse – Deutschkurse in Heidelberg: Früherer Beginn und mehr Plätze

In Neckargemünd starten die nächsten Integrationskurse erst im September und es werden möglicherweise auch nicht für alle Geflüchteten genügende Plätze zur Verfügung stehen.

Wir möchten darüber informieren, dass auch in Heidelberg Integrationskurse belegt werden können. Bspw. im Pädagogium in Neuenheim scheinen für Anfang August noch eine Reihe von Plätzen frei zu sein, aber auch die VHS und F&U-Schule bspw. bieten Integrationskurse an. Über den Beginn der Kurse und Plätze kann man sich auf dieser Seite des BAMF informieren:
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/. Dort finden sich auch die Adressen der Anbieter.

Über den Ablauf und Inhalte der Kurse kann man sich hier informieren: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Integrationskurse/InhaltAblauf/inhaltablauf-node.html;jsessionid=3699E7BE341BC798192D338C6A4F256E.intranet662

Information der Stadt

https://www.neckargemuend.de/start/nah+am+buerger/ukraine-fluechtlinge.html