Burgbühne bereitet sich auf Spielsaison vor

Mit Robin Hood kommt im Sommer 2023 der legendäre König der Diebe auf die Dilsberger Bühne. Hochmotiviert bereiten sich Darsteller, Kämpfer und das gesamte Burgbühnenteam auf die Theatersaison vor.

Wer letztes Wochenende bei der Burgbühne vorbeikam, sah Spaziergänger neugierig durch das Tor spähen und konnten das Geschehen auf der Bühne beobachten. Seit einigen Wochen geht die Burgbühne ihrer Leidenschaft nach: im Freien spielen! Bereits im März wurden die Kampfszenen unter Anleitung von Schauspieler und Kampfchoreograf Thomas Ziesch einstudiert.

Seit Februar arbeiten die Hauptdarsteller in Einzelproben. Nun trafen sich alle Darsteller zum gemeinsamen Probenwochenende auf der Dilsberger Bühne. Das Ensemble umfasst dieses Jahr etwa 70 Theaterbegeisterte zwischen 7 und 76 Jahren. Unter ihnen sind auch einige „Neuzugänge“ mit Bühnenerfahrung. Andere stehen das erste Mal auf einer Bühne.

Um gut ins Spiel zu kommen, hieß es zunächst Stimme und Körper aktivieren. Im Warm-Up griff Regisseurin Emmerich in ihre Erfahrungsschatzkiste und erleichterte mit gezielten Aufwärmübungen den Einstieg ins Proben.

Neben dem Einstudieren der Einzelszenen und Proben der Kampfchoreografien stand die Ausarbeitung der Szenen mit den Statisten im Fokus.

Hauptdarsteller und Statisten erarbeiteten konzentriert die genauen Abläufe. Nach und nach fügen sich auf diese Weise die Bühnenbilder zusammen. In den Pausen sorgten ein gut gefülltes Buffet und das gemeinsame Grillen für ausreichend Stärkung.

Regisseurin Tanja Emmerich zeigte sich zufrieden mit der bisherigen Arbeit. „Es läuft gut!“ lautete ihr Fazit. Bis zu den Aufführungen liegt jedoch noch einige Arbeit vor den Darstellern. Doch nicht nur da gibt es noch zu tun.

Während die Schauspieler in ihre Rollen schlüpften und die Kampfszenen einübten, bereitete das Technikteam die Bühne für die Saison vor. Scheinwerfer waren anzubringen und die Bühne zu präparieren. Vorstand Markus Winter freute sich über jede Unterstützung und helfende Hände. Es wird noch einige Arbeitseinsätze brauchen, bis alles bereit ist.

Für die passende Musik zum Stück sorgt Oliver Arundel. Ausgestattet mit Laptop und Kopfhörern nutzte er am Probenwochenende die Gelegenheit, in den Szenen „Maß“ zu nehmen für die Längen seiner selbst komponierten Stücke. Auch die Takte müssen zur Handlung passen. Oliver Arundel spielt Klavier, Schlagzeug, „ein wenig“ Akkordeon und möchte demnächst noch Geige lernen. Für die Burgbühne ein großer Gewinn.

Tickets und alle Infos gibt es unter www.burgbuehne-dilsberg.de. Aufführungstermine sind: 23./24./30.06., 01./07./08./14. und 15.07.2023. Bilder: Lisa Vogt

Text: mbue