Besuch der Feuerwehr in der Grundschule

Wie jedes Jahr besuchten wir auch dieses Jahr wieder die 4. Klasse der Grundschule Dilsberg- Mückenloch.

Am 24.03.2023 war es soweit und wir konnten gemeinsam mit den Kindern einen interessanten Unterrichtstag gestalten.

Da die Viertklässler das Thema „Feuer und Feuerwehr“ bereits im Heimat- und Sachkundeunterricht ausführlich behandelten, waren sie bestens auf unseren Besuch vorbereitet.

Nachdem die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt war, durfte eine Gruppe auf dem Schulhof das Feuerwehrauto sowie die Geräte auf dem Löschfahrzeug begutachten und „testen“. Ebenfalls konnten sie sich im Ausrollen von Schläuchen beweisen und dies üben.

Die zweite Gruppe war währenddessen zum theoretischen Teil im Klassenzimmer. Hier wurde in Rollenspielen das Absetzen eines Notrufes geübt, es wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen erklärt und die Kinder konnten in praktischen Versuchen sehen, wie sich verschiedene Stoffe von Kleidungsstücken im Kontakt mit Feuer verhalten.

Zur großen Pause wurde dann wieder, wie jedes Jahr, die Fettexplosion für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule vorgeführt. Hier machten die Kinder große Augen als sie sahen, was passiert, wenn man ca. 150ml Wasser in einen Topf mit brennendem Fett kippt. Bei dieser Vorführung wurde nochmal allen bewusst, wieso man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf.

Wir hoffen, dass es den Kindern genau so viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns wieder das nächste Jahr.

Text: Feuerwehr Dilsberg

Bilder: C. Mühlbach/ E. Jakob