Qualität der Grundschule Dilsberg-Mückenloch nachgewiesen

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates Dilsberg vom 22. Mai 2023

Außer dem laufenden Bericht über geplante, laufende bzw. abgeschlossene Projekte standen diesmal auf der Tagesordnung:

  • Verwendung zweckgebundener Verfügungsmittel der Ortsverwaltung
  • Ergebnis der Elternumfrage zu Qualität und Unterricht und Schule der  Grundschule Dilsberg-Mückenloch

Ortvorsteher Erles schlug vor, von den der Ortsverwaltung zustehenden Verfügungsmitteln 1.300 Euro für unvorhergesehene Maßnahmen vorzusehen. Für den noch übrigbleibenden Betrag wurden zwei Vorschläge eingebracht:

  • Beleuchtung für den Wiltschko-Platz
  • Aufstellung von Mitfahrerbänken

Für die erstgenannte Investition wurde eine Solarlampe angeregt, die die Sitzgelegenheiten dezent beleuchten könnte. Hierzu sollen Angebote eingeholt werden.

Der Vorschlag für die Aufstellung von Mitfahrerbänken sorgte dann für Diskussionen. Diese erstreckten sich von Haftungsfragen bis hin zu Zweifeln, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Als Beispiele wurde Waldhilsbach und andere Gemeinden der Umgebung angeführt, die über solche Bänke bereits verfügen. Deren durchgehende Erfahrung: Das Mitnahmeangebot wird kaum wahrgenommen.

So beschloss der Ortschaftsrat einstimmig, über die Homepage „Dilsberg.de“ eine Umfrage durchzuführen, um zu erfahren, inwieweit Interesse an einem solchen Angebot besteht.

Ergebnisse Elternumfrage an der Grundschule

Ortschaftratsmitglied und Schulleiterin Witt-Herrmann stellte dann die Ergebnisse einer Elternumfrage zu „Qualität von Unterricht und Schule der Grundschule Dilsberg Mückenloch“ vor. Diese ist von den Lehrkräften der Grundschule zusammen mit dem Elternbeirat durchgeführt worden. Die Rückmeldung durch die Eltern lag bei erstaunlichen 94 Prozent.

Die Ausgangsposition:

Unter dem Motto der Schule „Gemeinsam bewegen und die Welt verstehen“, werden neben dem Unterricht von der Schule – immer auch unter Beteiligung einiger Eltern – Wandertage, Theaterbesuche, Adventsbasteln und öffentliche Veranstaltungen wie Martinsumzug u.ä. durchgeführt. Der Schule stehen zwei mal vier Stunden Schulsozialarbeit zur Verfügung. Eine Lehrkraft steht für Interventionsgespräch in Konfliktsituationen bereit. Ziel der Lehrkäfte ist es, in der Grundschulzeit die Schülerinnen und Schüler auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten, aber auch zu gewährleisten, dass diese Zeit eine ist, an die sich alle Beteiligten gerne erinnern.

Aus der von der vorgenannten Umfrage, mit der neun Kategorien abgefragt wurden, ging hervor: Jeweils durchschnittlich mehr als 80 Prozent der Eltern waren mit den erzielten Leistungen sehr zufrieden oder zufrieden. Eher nicht zufrieden waren lediglich 8 Prozent und gar nicht zufrieden zeigten sich 2-3 Prozent. Eine kleinere Gruppe wollte oder konnte sich nicht zur Zufriedenheit äußern.

Auch in einem Leistungsvergleich von Grundschulen, den das Land Baden-Württemberg durchgeführt hat, schnitt die Grundschule Dilsberg-Mückenloch sehr positiv ab: Ihre Ergebnisse lagen in allen Kategorien z.T. weit über dem im Land erhobenen Durchschnitt.

Die von der Schulleiterin vorgestellten Ergebnisse wurden von den anwesenden Elternvertreterinnen bestätigt, die auch betonten, dass die Zufriedenheit der Eltern in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen habe.

In der anschließenden Diskussion wurde unter anderem das eingeschränkte Betreuungsangebot beklagt. Das bisher bestehende Angebot deckt bei Weitem nicht die Bedürfnisse ab. Hier muss die Stadt noch erhebliche Anstrengungen unternehmen. Schließlich ist sie ab 2026 gesetzlich verpflichtet, zumindest für die ersten Klassen ein erweitertes Angebot anzubieten.

Zu „Mitteilungen und Anfragen“ stellte Ortsvorsteher Erles folgende, von der Ortsverwaltung ergriffenen Initiativen und deren Ergebnisse vor:

  • Die Gefährdung durch umstürzende Bäume beim Klubhaus des FC Dilsberg ist bzw. wird beseitigt.
  • Bei der Abstimmung über die Bauvoranfrage in der Bachgasse, Dilsbergerhof, hat der Bauausschuss des Gemeinderates das negative Votum des Ortschaftsrates nicht berücksichtigt. Er hat der Bauvoranfrage mit knapper Mehrheit zugestimmt.
  • Auf der Bühne der Graf-von-Lauffen-Halle soll im nächsten Jahr eine fixe Leinwand eingebaut werden. Die bisherigen Provisorien sind schwierig zu handhaben und unter Sicherheitsaspekten fragwürdig. Es stehen noch die Reparatur des Bodens und der Dehnungsfugen sowie die Ertüchtigung der Beleuchtung aus.
  • Der Stand der abgeschlossenen Verträge zum Anschluss an das zu installierende Glasfasernetz ist in Dilsberg zufriedenstellend, wenn auch noch nicht hinreichend. Am 25. Mai findet in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr ein zusätzlicher Beratertag im Rathaus Dilsberg statt.
  • Die von der Ortsverwaltung angemahnten Straßenschäden in Dilsberg wurden inzwischen beseitigt, wenn auch nur auf einfachste Weise.
  • Das Modell der Burg soll nun endgültig in der Grundschule aufgestellt werden. Allerdings wird es wegen eines aus Sicherheitsgründen erstellten Geländers vor allem für kleinere Schülerinnen und Schüler schwer einsehbar sein.
  • Am Friedhofsparkplatz in Dilsbergerhof hat die Ortsverwaltung in eigner Regie zwei Bänke und eine kleine Fahrradabstellanlage aufstellen lassen. Beides wird gut angenommen.
  • Der Campingplatz „Unterm Dilsberg“ hat einen neuen Pächter, der den Platz grundlegend saniert. Das gastronomische Angebot beschränkt sich allerdings im Moment auf Kalt- und Warmgetränke.

Abschließend wies Ortsvorsteher Erles darauf hin, dass zwei Dilsberger Bürger eine kleine Privatbrauerei unter dem Namen „Brauerei Dilsch“ gegründet haben. Das Bier wird u.a. auch von einem regionalen Getränkehändler vertrieben.

Nach Ende der Sitzung hatten die Ortschaftsrätinnen und -räte dann die Gelegenheit, dieses neue Produkt zu verköstigen.

Dilsberg, 23.Mai 2023

T: Walter Berroth