Bericht von der Sitzung des Dilsberger Ortschaftsrats am 14. August 2023

Bericht von der Sitzung des Dilsberger Ortschaftsrats am 14. August 2023

Themen der Sommersitzung waren hauptsächlich zwei Bauanträge sowie umfangreiche und richtungsweisende Mitteilungen und Anfragen.

  • Bauanträge

Der Bauantrag für eine Garage Am Blumenstrich 14 fand so nicht die Zustimmung der Räte, da es sich hier teilweise um eine öffentliche Verkehrsfläche handelt, die bebaut werden soll. Hier müssen zunächst die Besitzverhältnisse geklärt werden. Der Ortschaftsrat war einstimmig dafür, dass dieser Platz für öffentliches Parken erhalten werden sollte. Im Nachgang zur Ortschaftsratssitzung konnte aufgrund umfangreicher Recherchen in der Stadtverwaltung aber geklärt werden, dass diese Fläche, die  bei der Erstellung des Bebauungsplans als Verkehrsfläche ausgezeichnet war,  sich zwischenzeitlich in Privatbesitz des Bauantragstellers befindet. Von daher wurde dann in der am nächsten Tag folgenden Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr der vollständige Bauantrag so genehmigt.

Der Bauantrag einer Terrasse, ebenfalls Am Blumenstrich 14, wurde einstimmig genehmigt.

Der nächste Bauantrag zur Erstellung eines Güllebehälters im Siedlerweg im Dilsbergerhof wurde ebenfalls einstimmig genehmigt. Es sprachen keinerlei Hinderungsgründe für die im Außenbereich geltenden besonderen Bauvorschriften. Sehr positiv nahm das Gremium diesen Bauantrag auf, da durch diese Investition die Fortführung des Betriebs zu erkennen ist. Weiterhin positiv aufgenommen wurde, dass der Bauherr durch das Ausbringen von Gülle auf seinen Feldern den Kunstdüngerbedarf minimieren kann, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt.

            Mitteilungen und Anfragen:

  • Glasfaserausbau

Stolz berichtete der Ortsvorsteher Andreas Erles, dass in Dilsberg die für den Glasfaserausbau notwendige Quote von 40% um 8% übertroffen wurde. Er möchte dafür den Bürgern, die in der Vorvermarktungsphase Verträge unterzeichnet haben, herzlich danken. Die NetCom BW sicherte die Dauer des Netzausbaus von 18 Monaten erneut zu.

  • Verteilerkasten

Besondere Beachtung verdient das künstlerische Meisterwerk von Jens-Peter Lages auf dem Verteilerkasten Neuhof mit seiner detailgerechten Darstellung des Dilsberger Stadttors. Als Vorlage diente ihm ein Foto des Dilsberger Fotografen Sascha Böttcher. Am 2. August erfolgte die Übergabe und die Einweihung des Verteilerkastens unter Teilnahme der beiden Künstler, des Ortsvorstehers, des Bürgermeisters Frank Volk, der Ortschaftsräte und einigen interessierten Bürgern. Im nächsten Jahr soll ein weiterer Verteilerkasten An der Steige mit einem Rundbild vom Dilsberg bemalt werden.

  • Mitfahrerbank Dilsbergerhof

Dieses Projekt ist leider momentan der berüchtigten deutschen Bürokratie zum Opfer gefallen. Durch die Bank würde eine notwendige Restgehwegbreite nicht mehr eingehalten werden können – es würden 30 cm (!) fehlen. Als Ausweichlösung schlägt die OV einen Mitfahrerpunkt vor, der aber erst bei einer Verkehrstagesfahrt mit den beteiligten Behörden begutachtet und freigegeben werden muss. Je nachdem wie die dann getroffenen Entscheidungen ausfallen, wird das Projekt wieder fortgeführt.

  • Minispielfeld GS Dilsberg-Mückenloch

Leider soll dieses zum 30.09.2023 aufgrund immer wiederkehrender Verstöße behördlicher Anordnung geschlossen und zurückgebaut werden. Der Ortsvorsteher  hatte durch viele Gespräche im Vorfeld noch versucht,  die illegalen Nutzer,  die sich nicht an die Benutzungsregeln gehalten haben und dadurch immer wieder Verstöße gegen die Nutzungsvorgaben begangen haben, zur Einsicht zu bringen. Leider erfolglos.

Schade, dass viele Kinder nun darunter leiden müssen, dass ein paar wenige Chaoten sich immer wieder nicht an besprochene Vereinbarungen und geltende Regeln halten.

Der Bolzplatz am Fußballplatz wird geöffnet und ist für alle zugänglich. Der Zaun muss noch angebracht werden.

  • Lärmbelästigung durch Veranstaltungen der Burgbühne

Vor, während und zwischen den laufenden Vorstellungen, die in diesem Jahr auf der Burgbühne stattfanden, gab es mehrfach vereinzelte Beschwerden aus der Bürgerschaft hinsichtlich der Lärmbelästigung und der übermäßigen Nutzung der Bühne. Um hierfür einen Konsens zu finden, wird ein Runder Tisch einberufen, an welchem Vertreter der Burgbühne und Bürger teilhaben sollten. Termin ist der 18.09.2023, 19.00 Uhr. Interessierte Bürger möchten sich bitte dafür im Rathaus anmelden.

  • Unter weiteren Mitteilungen und Anfragen ging es u.a. um ein Sackgassenschild am Beginn des Weges Am Herrbach und um ein Hinweisschild an der oberen Ampel in Rainbach.

Am Rosenplatz soll der abgestorbene Baum durch einen Ahorn ersetzt werden, den der Obst- und Gartenbauverein als Jubiläumsbaum stiftet. Hierzu steht aber noch die Rückantwort des Obst- und Gartenbauvereins aus.

Die GS Dilsberg-Mückenloch benötigt ein Hinweisschild für einen Sammelpunkt bei Noteinsätzen.

Immer wieder biegen LKW, die nach Mückenloch fahren wollen, bereits in den Bannholzweg ab und fahren sich dann im Wohngebiet fest. Eine mögliche Beschilderung oder die Bemalung der Betonmauer mit entsprechendem Hinweis könnte hier Abhilfe schaffen.

Ein schöner Abschluss dieses öffentlichen Teils der Ortschaftsratssitzung und etwas ganz Besonderes für den Ortsvorsteher und die Ortschaftsräte war ein von allen Grundschülern unterschriebener Brief, den die Rektorin der Schule Frau Witt-Herrmann mitbrachte. Die Kinder bedankten sich für die großzügige Unterstützung ihrer Projekte im Schuljahr 2022/23. Besonders für ihr erfolgreiches Musical konnten sie diese Hilfe gut gebrauchen. Das Gremium war gerührt, möchte den Dankesbrief einrahmen und im Rathaus aufhängen.

Ein solches Feedback tut gut, macht Freude und ist ein guter Grund für die nächste Unterstützung.

Text: Christina Schulz