Baugesuch bereitet Bauchweh

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates Dilsberg am 3. April 2023

Hauptberatungsgegenstand dieser Sitzung war ein Baugesuch in Dilsbergerhof, das nach § 34 Bundesbaugesetz (Einfügung in die Umgebungsbebauung) zu beurteilen war.  Vor der Sitzung hatte der Ortschaftsrat eine Ortsbesichtigung vorgenommen.

In der Bachgasse möchte ein Bauherr ein altes Haus aufbauen: Der nördliche Teil des Gebäudes soll von 4,44 m auf 7,25 und der südliche Anbau von 4,62 auf 7.25 erhöht werden. Mit der Gesamthöhe liegt das Gebäude noch niedriger als die Umgebungsbebauung. Allerdings wurde die Erhöhung des südlichen Anbaues von der Mehrheit der Mitglieder des Ortschaftsrates als Nichteinpassung in die Umgebungsbebauung und Beeinträchtigung des Ortsbildes angesehen, was zur mehrheitlichen Ablehnung des Baugesuches führte.

Die Jubiläen einiger Vereine und der Evangelischen Kirche werfen ihre Schatten voraus: Der Musikverein Trachtenkappelle Dilsberg hat im Auftrag der Tuchbleichenhallen-Gemeinschaft den Antrag gestellt, ein Zeltgerüst neben der Halle für längere Zeit stehen lassen zu können. Die Rückfragen des Ortsvorstehers beim Bauamt haben ergeben, dass dies nur für einen Zeitraum von maximal drei Monaten möglich ist. Für eine längere Zeit bedürfte es einer Baugenehmigung. Nachdem geklärt war, dass durch diese Maßnahme keine der offiziellen Parkplätze auf der Tuchbleiche beeinträchtigt werden, stimmte der Ortschaftsrat der Maßnahme zu, soweit sie den Zeitraum von drei Monaten nicht übersteigt.

Schließlich legte der Ortschaftsrat noch die Kriterien fest, nach denen Eintragungen in das Goldene Buch der Ortsverwaltung vorgenommen werden sollen. Zur Eintragung sollen aufgefordert werden:

  • Prominente Gäste, die Dilsberg einen offiziellen Besuch abstatten,
  • ortsansässige Bürgerinnen und Bürger mit entsprechender Reputation (z.B. Sportler/innen, die eine Deutsche Meisterschaft oder Landesmeisterschaft alleine oder mit einer Mannschaft errungen haben),
  • örtliche Honoratioren/Honoratiorinnen.

Unter Anwendung des letztgenannten Kriteriums beschloss der Ortschaftsrat, Frans Hermans zu bitten, sich in das golden Buch einzutragen.

An Mitteilungen gab es vom Ortsvorsteher  unter anderem:

  • Am Stadtputztag haben 31 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen, darunter sieben ukrainische Schutzsuchende. Es wurden 1,5 Kubikmeter Müll gesammelt.
  • Am 15. April werden die Elektrischen Einrichtungen des Burgstollens geprüft, der danach wieder öffnet wird.
  • Nach achtjährigen Bemühungen wird nun am 5.April die öffentliche Toilette für die Besucher der Feste offiziell eröffnet.
  • Die Feuerwehr kann ab dem 4. April wieder ihr Domizil beziehen.
  • Die Bemühungen zum Glasfaserausbau laufen gut an, obwohl andere Telefonanbieter versuchen, durch das Angebot von Vertragsverlängerungen den Prozess aufzuhalten.
  • Die beschädigte Straßendecke in Dilsbergerhof wird repariert.
  • Ab 17. April ist die örtliche Verwaltungsstelle Dilsberg wieder besetzt.
  • Das Ordnungsamt der Stadt kontrolliert nun auch in den Ortsteilen, ob Pkws auf Gehwegen geparkt werden und verteilt entsprechende Strafmandate.

Am Ende der Sitzung sprach Ortschafsrätin und stellv. Ortsvorsteherin Nohe-Weinert Ortsvorsteher Erles einen besonderen Dank für die bisher gute Zusammenarbeit aus. Sie stellte fest, dass in dessen bisheriger kurzen Amtszeit bereits viele der anstehenden Probleme des Ortsteiles entweder erledigt oder deren Erledigung angestoßen werden konnten.

Dilsbergerhof, 4. April 2023                                                                                  gez. Berroth