Proben der Burgbühne schreiten voran

Nur noch knapp neun Wochen bis zur Premiere von „Der Zauberer von Oz“ auf der Burgbühne Dilsberg. Die Darsteller befinden sich mitten in den Proben, u.a. mit dem Profitrainer und Bühnenkampf-Choreographen Thomas Ziesch zum Üben der Kampfszenen, wie auch schon bei den drei Musketieren.   

Thomas Ziesch ließ sich den Handlungsablauf der Szenen von der Regie erklären. Anschließend legte es fest, wer wo steht, damit die Gefechte die richtige Wirkung entfalten.

Nachdem die Positionen der Schauspielerinnen und Schauspieler geklärt waren, ging es in die Aktion. Dazu holte Thomas Ziesch sich die einzelnen „Kampf-Paare“ und erarbeitete mit seinem routiniertem Auge die Details der einzelnen Szenen.

Auf die Parier-Stange müsse man aufpassen, denn eigentlich ist auch sie eine Waffe, erklärte der Profi den Kämpferinnen und Kämpfern. „Über rechts wegdrücken, ausholen und ducken, parieren und nochmal – zack!“, lauteten seine prägnanten Anweisungen.

Doch nicht nur das Stück wird von Probe zu Probe perfektioniert, auch das Bühnenbild nimmt seit Wochen immer weiter Form an.

Tickets gibt es in Online-Shop der Burgbühne sowie an den Vorverkaufsstellen.

Text & Bilder:  Lisa Vogt

Redaktionell: MBü

27.04.2022