Abteilungsversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Abteilungsversammlung Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Dilsberg

Nach der Begrüßung der Gäste, besonders Bürgermeister Frank Volk, Ortsvorsteher Andreas Erles, sowie Gesamtkommandanten Dirk Weimann und Unterkreisführer Frank Merkel, erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken für ihre verstorbenen Kameraden.

Danach stellte Abt. Kommandant Harald Theocharidis seinen Jahresbericht für 2022 vor:

Die Dilsberger Abteilungswehr weist aktuell einen leicht angestiegenen Personalstand von 33 aktiven Kameraden auf. Die Altersabteilung besteht aus sieben Kameraden und die Jugendfeuerwehr aus 15 Kindern und Jugendlichen.

Im abgelaufenen Jahr wurden 33 Übungen abgehalten. Mit 53 Einsätzen hat sich die Zahl gegenüber den Vorjahren fast verdoppelt. Darunter waren insgesamt acht Brände, elf Hilfeleistungen sowie drei Wachdienste. Die Anzahl der Tagesalarme, bei denen die Dilsberger Abteilungswehr gemeinsam mit der Kernstadt alarmiert wurde, lag bei 31. Hervorzuheben war 2022 der Großbrand im Dilsbergerhof, der die Abteilungswehr über mehrere Tage in Atem hielt.
Die Abteilungswehr Dilsberg verfügt durch die zahlreichen Übungen und Lehrgänge einen guten Ausbildungsstand. Aktuell gibt es fünf Zugführer, vier Gruppenführer, 15 Atemschutzgeräteträger, 16 Maschinisten, drei Drehleitermaschinisten sowie sechs Ausbilder Absturzsicherung und sieben Bootsführer.
Im Jahr 2022 wurden mit Tim Fischer, Maxi Schäfer und Yannis Theocharidis drei neue Atemschutzgeräteträger und Firaz El Atassi als Gruppenführer neu ausgebildet. Zwei Kameraden absolvierten ein spezielles Fahrsicherheitstraining und zwei weitere Kameraden bildeten sich in Sonderlehrgängen für die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen weiter.

Der Abt. Kommandant sprach auch dem Förderverein der Feuerwehr Dilsberg seinen großen Dank für die Unterstützung der Feuerwehrarbeit aus.
Der langjährige Kassenwart Ullrich Brox stellte in seiner unaufgeregten Art die Kassenführung vor. Die Kasse wurde im Vorfeld von den beiden Kassenprüfern eingehend geprüft und dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Die Entlastung des Kassenwarts erfolgte daraufhin einstimmig und ohne Diskussionen.
Lisa Jacob stellte dann die Arbeit der Jugendfeuerwehr vor. Die aktuell 15 Mitglieder treffen sich Freitags um 17.30 Uhr zu gemeinsamen Übungen oder Veranstaltungen. Alle Mitglieder sind mit Feuereifer bei der Sache und haben großen Spaß in der Gemeinschaft. Für den diesjährigen Sommertagszug ist eine gemeinschaftliche Teilnahme mit einem Mottowagen geplant.

Bürgermeister Frank Volk brachte in seinem Grußwort seinen Stolz auf die Abteilung Dilsberg zum Ausdruck. In der aktuellen Situation, nach Jahren des Stillstands beim Bau des neuen Feuerwehrhauses und der nun zusätzlich notwendigen Schließung und Sanierung der aktuellen Feuerwehrunterkunft, noch solch eine Motivation und Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung zu bringen, sei keine Selbstverständlichkeit und gebühre größten Respekt vor der Leistung der Kameraden. Volk ging in seinen Grußworten auch auf den aktuellen Stand beim Neubauprojekt des Feuerwehrhauses ein und blickte hier zuversichtlich in die Zukunft. Aktuell stehen weitere Gutachten an, da die bisher vorgelegten Gutachten durch die Petitionen von Bürgern keine Gültigkeit mehr hatten und nun wieder neu beauftragt werden mussten. Dadurch fallen natürlich weitere Kosten für die Stadt an.

Die aktuelle Schimmelsanierung im jetzigen Feuerwehrhaus verlaufe gut, sodass man guter Dinge sei, in Kürze wieder die renovierte Unterkunft beziehen zu können.

Auch Dirk Weimann als Gesamtkommandant und Frank Merkel als Unterkreisführer erwähnten lobend den Ausbildungsstand der Kameraden sowie die immer gute Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen. Auf die Dilsberger Feuerwehr sei immer Verlass.

Für die Ortsverwaltung lobte Ortsvorsteher Andreas Erles die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern bei der Stadtverwaltung während der Schimmelsanierung sowie das unkomplizierte Entgegenkommen der Dilsberger Vereine, die aktuell den Vereinsraum in der Graf von Lauffen- Halle aufgrund der Einquartierung der Feuerwehrkameraden nur eingeschränkt nutzen können.

Im Anschluss an die Grußworte waren die Beförderungen an der Reihe. Coronabedingt waren nun Beförderungen für die letzten drei Jahre nachzuholen.

Tim Fischer, Felix Hillebrand, Maxi Schäfer und Yannis Theocharidis wurden zum Feuerwehrmann, Philipp Hillebrand und Kai Hofmann zum Oberfeuerwehrmann sowie Thomas Lochmann und Jan Dumbeck zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Anika Jacob und Nicola Ewald erlangten ebenfalls die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau, Firaz El Atassi zum Löschmeister, Erik Jacob zum Oberlöschmeister und Jochen Schmidt zum Hauptlöschmeister.

Abt. Kommandant Harald Theocharidis, Gesamtkommandant Dirk Weimann und Bürgermeister Frank Volk nahmen die Beförderungen vor und bedankten sich bei allen für ihr großartiges Engagement.

Zum Abschluss verwies der Abt. Kommandant nochmals auf die bevorstehenden Besuche bei der Feuerwehr in Grafenhausen sowie die weiteren, geplanten, Veranstaltungen und wünschte noch einen kameradschaftlichen Abend.

T+B: Andreas Erles