2 – Tages – Trip der Dilsberger Nachtwächter nach Würzburg

Bericht über den Nachtwächter-Ausflug im Mai 2023.

Gut gelaunt trafen wir uns am Neckargemünder Bahnhof und fuhren mit der Bahn ohne Zwischenfälle nach Würzburg und kamen pünktlich dort an.

Zur Mittagszeit kehrten wir im Gasthaus „Backöfele“ in Würzburg ein und stärkten uns mit guten fränkischen Schmankerln.

Im 15:30 Uhr waren wir zur Weinkellerführung im „staatlichen Hofkeller“ zu einer höchst interessanten Kellerführung verabredet.

Unter der Würzburger Residenz, in einem einzigartigen und beeindruckenden Kellergewölbe, erfuhren wir viel Wissenswertes über die Würzburger Weinanbau-und Kellereitradition.

Am Abend hatten wir bei den Würzburger Nachtwächtern, ganz unserer Tradition folgend eine Nachtwächterführung gebucht.

Mit kurzweiligen Auszügen zur Würzburger Geschichte und mit netten Anekdoten, wurden wir von Nachtwächter Walter bestens unterhalten.

Er lies es sich auch nicht nehmen, uns sein musikalisches Können mit Gesang und seiner Laute zu präsentieren. In einem traditionellen Würzburger Lokal ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntagvormittag besichtigten wir, bei strahlendem Sonnenschein, die Festung   „ Marienberg“, mit einer traumhaften Aussicht auf die Stadt Würzburg.

Gut gestärkt traten wir nach dem Mittagessen die Heimreise an und sind jetzt schon gespannt, welches Ziel unser Obernachtwächter sich für den nächsten Ausflug ausgedacht hat.

Text: Annette und Jürgen Maurer

Bilder: Elke Meier, Jutta Halter, Annette Maurer