Winterzauber in der Feste

17. Dilsberger Weihnachtsmeile bescherte weihnachtlichen Hochgenuss

Bei bestem Weihnachtsmarktwetter feierten die Dilsberger die 17. Weihnachtsmeile in der Feste. Liebevoll geschmückte Häuser sorgten für ein ansprechendes Wohlfühlambiente nicht nur für die Bewohner, sondern auch die zahlreichen Gäste aus dem Umland.

Den Auftakt machten die Dilsberger Nachtwächter mit ihrem traditionellen „Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen, unsere Uhr hat vier geschlagen“. Ortsvorsteher Andreas Erles begrüßte alle Besucher, darunter auch Vertreter der Politik aus Landtag, Gemeinde und Ortschaftsrat.

Walter Nußko mit der Dilsberger Trachtenkapelle spielte das weihnachtliche „Tochter Zion“ und brachte die Anwesenden in die passende Stimmung. Ortsvorsteher Erles dankte ausdrücklich – und augenzwinkernd – der deutschen Nationalmannschaft, die es ermöglicht hatte, besonders viele Besucher zu begrüßen.

Sein Dank galt vor allem dem Organisationsteam um Bernhard Hoffmann, Thomas Schild, Wolfgang Berberich und Diana Bißmann sowie allen Helfern, die dieses Fest überhaupt erst ermöglicht und damit Erwachsenen und Kindern ein besonderes Erlebnis beschert hatten.

Für eine besonders schöne Atmosphäre sorgten die Illuminationen der Burgbühne Dilsberg.
Neu war in diesem Jahr das erstmals eingerichtete Busshuttle der Firma Mayer, das den Besuchern die bequeme An- und Abreise ermöglicht hatte. Ebenfalls auf der Anreise befanden sich Nikolaus und Christkind.


Bürgermeister Frank Volk wünschte vergnügte Stunden und allen eine schöne Adventszeit und forderte die Kinder auf, ganz laut nach dem Nikolaus zu rufen, der wenig später gemeinsam mit dem Christkind auftauchte – natürlich mit Geschenken. Dieser bedankte sich mit einem Lob: Es sei der schönste Weihnachtsmarkt, den er in diesem Jahr besucht habe.

Und tatsächlich zeigte dieser Weihnachtsmarkt Besonderes: An den über 20 Ständen präsentierten Dilsberger Vereine und Anbieter ihre Speisen, Getränke, Handarbeits- und hochwertige Kunstwaren. Wer also noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk war, fand in dem vielfältigen Angebot ein passendes Stück.

Den Anfang vor dem Burgtor machte Brigitte Uhrig mit ihrem bunten Angebot an Holz- und Stoffwaren. Krippenfiguren aus Papier und Pappe, die sie mit Schülern gebastelt hatte, begrüßten die Besucher.

Im Café Goldrand lockten Kuchen-. Kaffee- und Suppendüfte zum Genießen und Verweilen. Ein Muss für Liebhaber exklusiver Schokoladen: Die Chocolaterie mit außergewöhnlichen Geschmackskreationen und der Weihnachtsausstellung. Darunter im Keller zeigte Näherin Kerstin eine reiche Auswahl bunter Taschen, liebevoll aus Stoffresten zu neuem Leben erweckt und jede davon ein Unikat.

Gegenüber strömte feiner Duft aus den Räumen der ehemaligen Dilsberger Keramik. Familie Föhrenbach hielt hochwertige Seifen und gehaltvolle Produkte aus Honig bereit.

Schmuck und Wärmendes aus Wolle von SuMe gab es vor der Tür der Keramik. Mittelalterlich gewandet begrüßte Markus Winter die Gäste und lud zum Verweilen und zu feinen Weinen in seinen gemütlichen Keller ein.

Vor der Winter´schen Haustür hatte sich eine Lederflechter eingerichtet und zeigte, wie aus Lederbändern kleine Kunstwerke entstehen. Auch Gesundes fehlte nicht. „Klaras Obst“ nahm das erste Mal an der Meile teil. Den Geschmack der „Haskap“-Beere – ursprünglich stammt sie aus Sibirien – probierten die Gäste in Form von Brotaufstrich, Sirup und Säften aus.

Glücklich konnte sich schätzen, wer die deftige Wildschweinbratwurst der freiwilligen Feuerwehr noch bekam, sie war lange vor Marktende ausverkauft. Dafür gab es beim Förderverein der evangelischen Kirche leckere Dampfnudeln mit Vanillesoße, Kartoffelsuppe und weitere leckere Speisen.

Dilsberger Schafe durften nicht fehlen, sie spendeten ihre Wolle, die zur Begeisterung der Besucher vor Ort zu Garn versponnen wurde. Ortschaftsrätin Nohe-Weinert bot daneben Drechselarbeiten, Gestricktes und diverse Keramikarbeiten an.

Am Stand der Familie Bißmann fand Weihnachtsgeschenke aus Holz, wer bis dahin noch nicht ausreichend ausgestattet war.

Wem das Weihnachtslicht noch nicht aufgegangen war, der fand Kerzen aus reinem Bienenwachs sowie den dazugehörigen Honig am Stand von Jürgen Gaul. Im Katholischen Pfarrsaal wärmten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen.

Reichlich Auswahl diverser Speisen gab es im Pfarrhof der katholischen Kirche: von reich belegten Flammkuchenspezialitäten des Turnerbundes, Waffeln der ChorYfeen sowie Kartoffelsuppe und Wurst des Tennisvereins bis hin zu verschiedensten Glühweinvariationen in weiß und rot des 1. FC Dilsberg.

Mit kreativen Kuchen am Stiel – Cake Pops – brachten die Kinder ihre eigenen Kreationen mehr als erfolgreich auf den Markt.

Nicht nur am Samstag gab es neben den Ständen ein umfangreiches Programm, auch der Sonntag lockte mit Attraktionen: Neben einem Gottesdienst mit dem Dilsberger Barockensemble in der katholischen Kirche luden die Kinder des Dilsberger Kindergartens Eltern, Großeltern und Besucher zu einer Vorführung ein. Am Nachmittag zeigte sich, dass Musik verbindet. Es sangen die ChorYfeen auf dem Dorfplatz Weihnachtslieder und zahlreiche Besucher stimmten mit ein.

Dank der professionellen Vorbereitungen des Organisationsteams, das über Wochen die Details ausarbeitete, gelang die Dilsberger Weihnachtsmeile zu einem Höhepunkt der Adventszeit im Rhein-Neckar-Kreis. Für die Vereine war es erneut eine Bestätigung ihrer Arbeit. Dieses Fest zeigte, welch schöne Erlebnisse die Dilsberger Vereine uns durch ihr gemeinsames Wirken ermöglichen.

Text: mbue

Fotos: Sandra Rupp