Verpflegungsstand auf dem „Marktplatz Neckargemünd“ war auch 2023 wieder ein voller Erfolg

Lange bevor sich der närrische Lindwurm am Fastnachtssamstag in Neckargemünd in Bewegung setzte, waren auf dem oberen Marktplatz in Neckargemünd bereits viele Helferinnen und Helfer des Fördervereins der Evangelischen Kirchengemeinde Dilsberg e. V. am Werk, um alles perfekt zu organisieren, für die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen kräftigen Imbiss vorzubereiten und ihnen den Aufenthalt und das Warten so angenehm wie möglich zu machen.

Auch in diesem Jahr nimmt der Verein dieses Neckargemünder Großereignis bereits zum dritten Mal zum Anlass, dort die Bewirtung zu organisieren.

Der vereinseigene Verkaufswagen, der bereits am Vortag aufstellt werden konnte, wurde entsprechend eingerichtet und ertüchtigt, was dank Harald Breitenbach, Ernst Merdes und Klaus Storch auch problemlos gelang.

Am Samstagmorgen rückten dann die Damen und Herren vom Förderverein an, um die Verkaufsstation entsprechend zu gestalten und auszustatten. Ganz wichtig ist die für diesen Tag notwendige Fastnachtsdekoration, die prächtig gelang. Nicht unwichtig sind auch die Getränke wie Piccolos, Tannenzäpfle und natürlich auch alkoholfreie Getränke sowie das Angebot an Speisen.

Die leckeren Heringsbrötchen, die vor Ort immer frisch zubereitet werden, waren schon in den Vorjahren immer im Angebot, so waren sie auch in diesem Jahr ein Verkaufsschlager und am Ende auch ausverkauft. Aber auch die tagesfrisch herausgebackenen „Fastnachtsküchle“ von Gabi Hoffmann und Klara Korol wurden bereits sehnsüchtig erwartet und waren heiß begehrt. Und auch die Bockwurst von Metzger Kraus im frisch gebackenen Brötchen der Holzofenbäckerei Emert durfte als Standardangebot natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Je näher nun der Umzug der NKG rückte, füllte sich der Marktplatz und die Straßenränder nach und nach mit Besuchern, die es sich rechtzeitig vorher bei uns am Stand mit unseren umfangreichen, leckeren und doch auch preiswerten Angeboten so richtig gut gehen lassen konnten. Mit der geballten Personalstärke an der Verkaufsfront konnten wir mit unseren durchdachten Angebot die Wünsche der Menschen stets zeitnah und sehr gut erfüllen.

Nach dem Umzug meldete sich bei den Menschen noch einmal Hunger und Durst und damit kam auch noch einmal der Run auf unsere Angebote, bis dann auch langsam der Vorrat zu Ende ging. Nach und nach verliefen sich dann auch die Gäste und das große Aufräumen begann. Viele fleißige Hände sorgten letztendlich dann dafür, dass alles gut und sicher verstaut und wieder nach Dilsberg transportiert werden konnte.

Alle waren sehr zufrieden und freuten sich, dass wir mit unserem umfangreichen Angebot dazu beitragen konnten, dass sich die Besucher beim Fastnachtsumzug mit Speisen und Getränken ausreichend versorgen konnten.

Zum Abschluss bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Ernst Merdes bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle ehrenamtliche Arbeit. Bleibt zu hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder für die Verpflegung der Besucher auf dem Marktplatz sorgen dürfen.

Text Bernhard Hoffmann, Förderverein

Fotos: Bernhard Hoffmann und Ernst Merdes – Förderverein