Sie waren schon verblรผfft, als ein kleines Abschiedskomitee in ihren Bankrรคumen erschien, die drei Mitarbeiterinnen in der Dilsberger Sparkassen-Filiale: Andrea Mรผller, Maria Bellem und Isabelle Lรถffler-Haider. Ortsvorsteher Karlheinz Streib und eine langjรคhrige Kundin, Frau Renate Uffelmann waren gekommen, um den Dank der Ortsverwaltung und der Kundinnen und Kunden fรผr die jahrelange treue Arbeit der Damen zu รผberbringen.
Ortsvorsteher Streib begann mit dem Hinweis, dass dieser Besuch aus traurigem Anlass stattfinde und er wie fast alle Bรผrgerinnen und Bรผrger Dilsbergs, die Schlieรung dieser Filiale bedauere. Er dankte den Mitarbeiterinnen fรผr Ihr jahrelanges vorbildliches Engagement und die immer freundliche Art, mit der sie alle, auch die schwierigsten Kunden betreut haben. Er vergaร auch nicht ihre stets gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung zu erwรคhnen. Wann immer er ein Anliegen vorgetragen habe, sei es von den Dreien aufgegriffen und wie selbstverstรคndlich erledigt worden, immer unter dem Aspekt, etwas fรผr den Ortsteil zu bewirken.
Frau Renate Uffelmann war aus eigener Initiative gekommen, um stellvertretend fรผr alle treuen Kundinnen und Kunden zu danken. Sie erlebte die Kombination aus Kompetenz, Charme und Hilfsbereitschaft dieser drei Mitarbeiterinnen als etwas, was sie immer sehr gerne in die Filiale kommen lieร und wies darauf hin, dass sie diese Bewertung auch von anderen Besucherinnen und Besuchern der Bank erfahren habe.
Aber auch mit ihrer Kritik wurde sie sehr deutlich: Sie kritisierte, dass die Bankvorstรคnde wenig einfรผhlsam agiert hรคtten, indem sie in der Zeit vor Weihnachten und mitten in der Pandemie einen solchen Beschluss gefasst und dann gleich konsequent durchgesetzt haben.
Frau Mรผller, die Filialleiterin bedankte sich fรผr diesen รผberraschenden Besuch und die lobenden, wohltuenden Worte von Frau Uffelmann und Ortsvorsteher Streib und natรผrlich fรผr die mitgebrachten Blumengrรผรe. Die Wehmut war zu spรผren, als sie ihren Dank fรผr die unerwartete Aufmerksamkeit mit den Worten beendete: โEs ist fรผr uns nach den vielen Jahren der Tรคtigkeit in dieser Filiale nicht einfach, hier endgรผltig abschlieรen zu mรผssenโ.
Mit den besten Wรผnschen fรผr die Zukunft und der Hoffnung, die drei bewรคhrten Mitarbeiterinnen wenigstens in der Neckargemรผnder Filiale wieder begrรผรen zu kรถnnen, verabschiedeten sich die Gรคste und รผberlieรen das Feld einem der letzten Kunden, Rainer Neumann, dessen Enttรคuschung รผber der Filialschlieรung an seinem noch hinter der Maske erkennbaren Gesichtsausdruck abzulesen war.
รbrigens:ย Wรคhrend des knapp dreiรig Minuten dauernden Besuches der beiden Genannten haben neben dem besagten Kunden in der Bank noch vier andere Geld am Automaten abgehoben. Sieht so eine geringe Ausnutzung einer Sparkassenfiliale aus?
Text & Bilder: Walter Berroth
25.04.2021
