Herein, herein, wir laden alle ein! – 50-Jahre Kindergarten St. Angela

Bei bestem Wetter hatte der Kindergarten St. Angela zum 50-jährigen Geburtstag eingeladen. Zum Jubiläum war das ganze Haus festlich geschmückt.

Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Eine riesige Auswahl dank den Eltern an bunt verzierten Muffins sowie Herzhaftes stand zum Verzehr bereit. Unter den Muffins befanden sich einige Kunstwerke, die erst nach angemessener Bewunderung gegessen wurden.

Die Kinder waren mit Eltern und Großeltern gekommen, um den Geburtstag des Kindergartens zu feiern. „Es ist wichtig, das Fest zu feiern und es tut so gut, zusammen zu kommen. Das hatte in der Corona Zeit sehr gefehlt.“, berichtete KiTa-Leiterin Schmitt. Miteinander zu lachen und ein Stück normal fei­ern zu können, das war gut sichtbar.

Auch Ortsvorsteher Streib und seine Stellvertreterin Ortschaftsrätin Nohe-Weinert ließen es sich nicht nehmen, dem Kindergarten herzlich zu gratulieren. Ortvorsteher Streib dankte dem gesamten KiTa-Team und der Leiterin Frau Schmitt, die sich seit 15 Jahren mit viel Herzblut und En­gagement für den Kindergarten einsetzt. Auch erwähnte er im Rückblick wieviel Dilsberger doch hier ihre KiTa-Tage verbrauchten und wie idylisch der Kindergarten gelegen ist.

Das Wichtigste ist, dass den Kindern ein Ort geboten wird, an dem sie ankommen und sich wohl fühlen können. Aktuell sind etwa 50 Kinder im Kindergarten, es gibt eine Kleinkindgruppe und zwei gemischte Gruppen. Allen liegt am Herzen, dass der Kinder­garten noch lange bestehen bleibt und viele glückliche Kinder hier ihre Zeit verbrin­gen.

Im Außenbereich soll es künftig noch bunter werden. Es ist geplant verschiedene Bildungsbereiche einzurichten, zum Beispiel eine Forscher- und Kreativecke und ein Sinnespfad.

Pfarrer Streit begrüßte um 17 Uhr Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Gottesdienst im Freien. Mit einem Begrüßungslied hießen die Kinder alle Gäste willkommen. Pfarrer Streit dankte für alles was in den Kindergarten eingebracht wurde. Sein Dank ging auch an Ortsvorsteher Streib und an die Kinder­gartenbeauftragte Frau Maurer. Das Allerwichtigste seien aber die Kinder!

Es folgte eine Geschichte von Jesus und seinen Freunden, die Frau Specht erzählte. Jesus und seine Gefährten waren nach einem langen Tag und vielen Gesprächen mit Menschen zu Ruhe gekommen und wollten sich ausruhen. Plötzlich kam eine Schar von Kindern, gefolgt von ihren Müttern und Vätern. Sie kamen zu Jesus um ihn um seinen Segen zu bitten. Seine Freunde wurden ärgerlich und wollten sie wegschicken. Jesus aber sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen. Das Gott uns lieb hat, war das Fazit der Geschichte.

Mit dem Farbenlied „Herein, herein, wir laden alle ein!“, begeisterten die Kinder ihre Gäste. Um den Kindern gute Wünsche auf den Weg mitzugeben, wurden bunte Zettel ausgeteilt. Darauf konnten Wünsche für die Kinder geschrieben werden.

Die Zettel wurden an Luftballons gebunden und auf das Kommando von Pfarrer Streit in den Himmel ge­schickt worden.

So endete ein sonniger und fröhlicher Geburtstag mit einem großen Dank an alle Organisatoren und an das Kindergartenteam, das den Kindern hier weiter einen Ort des Angenommen- und Willkommenseins bietet.

Ein Dankeschön für die Unterstützung geht an das Eiscafé Tremiti aus Wiesenbach mit ihrem abgepackten Speiseeis, welches unter der eigenen Marke PAOLA [Eis:liebe] verkauft wird.

Bild/Text: Sandra Rupp, mbue

.