Ein Abschied und zwei Neuanfänge

28 Jahre im Ortschaftsrat Dilsberg, 18 Jahre im Gemeinderat Neckargemünd und 3 Jahre als Ortsvorsteher in Dilsberg, so lautete die Bilanz von Karlheinz Streib. Am 27. September wurde er in der Sitzung des Gemeinderats nun verabschiedet.

Bürgermeister Volk richtete seinen herzlichen Dank an Karlheinz Streib für seinen Einsatz für die Bürger und sein Engagement in all den Jahren.

Stadtrat Jürgen Rehberger dankte Karlheinz Streib ebenfalls und überreichte ihm ein Präsent. Conny Streib erhielt einen Blumenstrauß als Zeichen des Dankes.

Nach vielen Jahren intensiver Arbeit und mit Erreichen des 70. Lebensjahres war es für Karlheinz Streib an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. Die Arbeit im Gemeinderat habe ihm überwiegend Spaß gemacht. Neben vielen erfreulichen, waren auch schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Besonderen Dank richtete er an seine Frau Conny Streib für ihre Unterstützung und die Freiräume, die sie für die Ausübung seiner Ehrenämter ermöglichte. Gerne hätte er das Amt noch bis zur nächsten Wahl weitergeführt. Gesundheitliche Gründe brachten jedoch bereits jetzt die Entscheidung das Amt abzugeben.

Seinen Kollegen und Kolleginnen und besonders seiner Nachfolgerin Manuela Erles wünschte Karlheinz Streib alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit, stets gute Entscheidungen und viel Gesundheit. Einen ganz besonderen Dank richtete er an Bürgermeister Volk für das stets offene Ohr, an Frau Polte für die kompetente Beratung und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung für die stets gute Zusammenarbeit.

Thomas Schmitz und Guiseppe Fritsch dankten Karlheinz Streib ebenfalls für das gute Miteinander und sein Engagement im Gremium.

Als seine Nachfolgerin rückte Manuela Erles in den Gemeinderat. Ihre Vereidigung durch Bürgermeister Frank Volk stand als nächstes auf der Tagesordnung. Die Freien Wähler begrüßten sie anschließend in ihren Reihen im Gemeinderat und überreichten ihr einen Blumenstrauß.

Für die Wahl des neuen Ortsvorstehers für Dilsberg stellte sich Andreas Erles dem Gemeinderat vor. Der Dilsberger Ortschaftsrat hatte ihn in seiner Septembersitzung als Kandidaten für das Amt des neuen Ortsvorstehers für Dilsberg vorgeschlagen. In geheimer Wahl wurde von im Gemeinderat abgestimmt und Andreas Erles zum neuen Ortsvorsteher Dilsberg gewählt.

Karlheinz Streib gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm viel Erfolg im neuen Amt. In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates am 17. Oktober 2022 wird Karlheinz Streib als Ortschaftsrat und Ortsvorsteher offiziell verabschiedet und Andreas Erles in sein neues Amt eingeführt.

Text: Monika Nohe-Weinert / mbue

Bilder: Monika Nohe-Weinert