Bericht von der Ortschaftsratssitzung vom 06.03.2023

Bericht von der Ortschaftsratssitzung vom 06.03.2023

Ortsentwicklung Dilsberg geht weiter voran

Zur dritten Sitzung 2023 hatte sich ein Bürger in der Fragestunde eingefunden, um sich nach den Plänen des Energiesparens in Dilsberg zu erkundigen. Ortsvorsteher Erles konnte hierzu aus der letzten Gemeinderatssitzung topaktuell berichten, dass es seitens der Stadt bereits intensive Gespräche mit den Stadtwerken gegeben habe und gibt. Einsparungen erfolgen vor allem durch Umstellungen auf LED, eine Umrüstung der historischen Lampen in Dilsberg sei aus Kostengründen allerdings nicht vorgesehen. Lange Debatten um ein gänzliches Abschalten der Beleuchtung nachts mündete am Ende im Kompromiss, zwischen 22 Uhr um 6 Uhr die Beleuchtung herunterzufahren.

In der öffentlichen Sitzung stand als erstes eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Doppelhauses sowie eines Mikrohauses auf der Tagesordnung. Das Vorhaben, das nach Paragraph 34 BGB zu beurteilen war, schätzten ORätin Erles und ORat Maurer als genehmigungsfähig ein, da es sich gut in die umliegende Umgebung einfügt. Die Firsthöhen liegen sogar etwas unter den anderen Gebäuden. Auch ORat Bernauer begrüßte die Schaffung neuen Wohnraums und äußerte Unbedenklichkeit in der Zustimmung. Die anderen ORäte schlossen sich diesen Voten an: mit 8 Ja-Stimmen wurde der Bauantrag angenommen und kann nun seinen weiteren Weg gehen.

Im nächsten Punkt behandelten die Ortschaftsräte die Beschilderung der öffentlichen Toiletten in der Feste, deren Inbetriebnahme kurz bevorsteht. Der zu errichtende Zaun wird in Kürze gestellt. Gemeinsam wägten die Räte die angemessene Beschilderung ab, die zur Orientierung angebracht werden soll. ORat Maurer plädierte für eine Integration in bereits vorhandenen Schilder, um die Schilderanzahl möglichst gering zu halten. Die Räte waren sich einig, dass an allen Eingängen Hinweise ergänzt werden sollen. OV Erles und ORat Bernauer boten an, im Rahmen einer Begehung die Standorte (Friedenslinde, Feuertor, ehemalige Keramik, Bushaltestelle und am Brunnen im Burggarten) für die Anbringung der Hinweisschilder festzulegen.

OV Erles berichtete, wie mit zwei Anfragen aus der Bürgerfragestunde vom 13. Februar verfahren wurde:

  1. Die Anregung der Veränderung der Auffahrt auf den Radweg Rainbach wurde an die Stadtverwaltung mit der Bitte um Aufnahme in die nächste Verkehrstagesfahrt weitergeleitet.
  2. Die Anregung aus der Bürgerschaft, Werbung für gastronomische Angebote in Dilsberg anzubringen, wurde an den Gewerbeverein Neckargemünd weitergeleitet. Das Thema soll im Initiativkreis „Innenstadt“ weiter diskutiert werden.

Aus den weiteren Mitteilungen:

  • Der langjährige Schulleiter der Grundschulen Neckargemünd und Waldhilsbach verlässt die Schulen und übernimmt Aufgaben in der Deutschen Schule in Quito/Ecuador.
  • Für den Stadtputztag am 18.03.2023 gingen bisher nur wenige Rückmeldungen bei der Ortsverwaltung ein. Eine Erinnerung wurde an die Vereine verschickt. Im Dilsbergerhof soll ein Plakat angebracht werden, um noch Bürger für die Aktion zu gewinnen.
  • Die quer durch ein Gräberfeld laufende Wasserleitung auf dem Friedhof Dilsbergerhof wurde zwischenzeitlich umgelegt und neu angeschlossen.
  • Im aufgestellten Zelt für die Feuerwehr sind noch kleinere Installationsarbeiten erforderlich; die Schimmelbeseitigung im Kameradschaftsraum läuft derzeit auf Hochtouren. Die Räte machten sich anschließend selbst ein Bild vom Zustand und lobten die Arbeit der technischen Dienste Neckargemünd.
  • Graf-von-Lauffen-Halle:
    • Eine professionelle Reinigung der Sitzkissen ist erfolgt, die Kartons zum Einlagern stehen in Kürze bereit.
    • Die Scheinwerfersituation in der Halle wurde vom ORat Armitter, Vertretern des Musikvereins und einem professionellen Lichttechniker überprüft und Verbesserungen auf den Weg gebracht.
    • Kleinere Schäden (defekte Wartungsfugen, abgelöster Bodenbelag) werden kurzfristig instandgesetzt.
    • Unbenutztes Geschirr in der Küche soll in Kürze aussortiert und nach Möglichkeit caritativen Zwecken zugeführt werden. ORätin Oehne-Marquard eruiert die Möglichkeiten hierzu. ORätin Nohe-Weinert schlug eine kleine Begehung der ORäte am Stadtputztag vor.
  • Ebenfalls Ordnung soll in den Lagerräumen der Grundschule Neckargemünd-Mückenloch geschaffen werden. Im Rahmen des Stadtputztages wollen sich die ORäte einen Überblick verschaffen.
  • Bürgermeistersprechtage finden 2023 am 29.06./02.08. und 29.11. in der OV Dilsberg statt. Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat des Bürgermeisters.
  • Pflasterarbeiten in der Feste: Die Sanierungsarbeiten in der Kleppergasse und dem Verbindungsweg Ober-Untergasse wurden ausgeführt, allerdings wurden dabei größere Hohlraumbildungen im Unterbau des Pflasters festgestellt, was den Aufwand einer vollständigen Instandsetzung deutlich erhöht. Im Zuge der Glasfaserarbeiten sollte dies bereits im Vorfeld berücksichtigt werden.
  • kleinere Infrastrukturmaßnamen wurden vorgenommen:
    • ORätin Schmitt reinigte den Bekanntmachungskastens im Dilsbergerhof
    • Eine neue Ausschilderung des Behindertenparkplatzes ist erfolgt.
    • Die Dachrinne des Rathauses wurde repariert.Eine neue Ausschilderung des Behindertenparkplatzes ist erfolgt.
    • Bushaltestellenschild „Vor dem Tor“ wurde repariert
    • Einhausung Model Burg Dilsberg ist fertiggestellt von ORat Bernauer.
    • Die ehemalige Friedenslinde ist gefällt und beseitigt.
    • In diesem Zusammenhang ist Gemeindearbeiter Andreas Weber zu nennen, der mit seiner Arbeit maßgeblich zur Verbesserung im Ort beiträgt.
  • In Vorbereitung befindet sich die Infoveranstaltung für den Glasfaserausbau am 17.03.2023. Die Ortschaftsräte äußersten Kritik an der aus ihrer Sicht zu wenig beworbenen Ortsteile. Eine transparente Darstellung der Preise und Leistungen, um den Bürgern die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, sollte gewährleistet sein. Am 20.04.2023 soll es einen Beratungstag der NetComBW in Disberg geben.

ORätin Erles wies abschließend auf das Online-Terminvergabesystem der Stadt Neckargemünd hin, in welchem sich zwar Termine vereinbaren lassen; das von den Mitarbeitern der Stadt jedoch nicht mehr genutzt wird.

07.03.2023 mbue