Ortschaftsratssitzung
Veranstalter
-
Ortsverwaltung Dilsberg
-
Website
https://www.dilsberg.de/ortsverwaltung/
Veranstaltungsort
- Neuhofer Str. 32/2
Klassenabend Musikhochschule Mannheim (Fachgruppe Klavier)
Veranstalter
-
Kulturstiftung Rhein Neckar
-
Telefon
06221 522-1356 -
E-Mail
kulturstiftung@rhein-neckar-kreis.de
Veranstaltungsort
- Kommandantenhaus Dilsberg
Weihnachtsmeile
Veranstalter
-
Ortsverwaltung Dilsberg
-
Website
https://www.dilsberg.de/ortsverwaltung/
Veranstaltungsort
- Bergfeste Dilsberg
- Dilsberger Weihnachtsmeile lädt zum stimmungsvollen Adventswochenende ein – Am 3. Adventswochenende erstrahlt die historische Bergfeste wieder im festlichen Glanz
Es ist wieder soweit: Die Dilsberger Bergfeste verwandelt sich am 3. Adventswochenende (13. und 14. Dezember 2025) in ein winterliches Weihnachtsdorf. Bereits zum 20. Mal lädt die Dilsberger Weihnachtsmeile Besucherinnen und Besucher zu einem unvergesslichen Adventserlebnis ein – mit liebevoll geschmückten Buden, duftenden Leckereien, handgefertigten Geschenken und einem festlichen Rahmenprogramm.
In den romantischen, historischen Gassen erwarten die Gäste 35 weihnachtlich dekorierte Stände mit einem vielseitigen Angebot für Gaumen und Gemüt. Auch in diesem Jubiläumsjahr gibt es wieder zahlreiche neue Aussteller zu entdecken. Von regionalen Spezialitäten über kunsthandwerkliche Geschenkideen bis hin zu kreativen Mitbringseln – die Auswahl ist groß. Erstmals wurde die Weihnachtsmeile auf einen Teil der Unteren Straße erweitert, was für noch mehr Vielfalt und ein rundum stimmungsvolles Markterlebnis sorgt.
Feierliche Eröffnung am Samstag
Am Samstag, 13. Dezember, öffnet die Weihnachtsmeile um 14.00 Uhr ihre Tore.
Die offizielle Eröffnung findet um 16.00 Uhr auf dem Dorfplatz statt – mit Bürgermeister Jan Peter Seidel, Ortsvorsteher Andreas Erles, dem Nikolaus, dem Christkind und den Kindergartenkindern. Musikalisch begleitet wird der Auftakt vom Musikverein-Trachtenkapelle Dilsberg. Auch die Dilsberger Nachtwächter tragen mit ihrem traditionellen Nachtwächterlied und einem satirischen Gedicht zur besonderen Atmosphäre bei.
Bis 22.00 Uhr können Besucher anschließend die Meile in romantischem Lichterglanz genießen – dafür sorgt wie gewohnt die Technikcrew der Dilsberger Burgbühne mit einer stimmungsvollen Illumination der Gassen.
Familienprogramm am Sonntag
Am Sonntag, 14. Dezember, öffnet die Weihnachtsmeile von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Neben den festlich geschmückten Ständen warten zahlreiche Highlights auf große und kleine Besucher. Der Nikolaus ist mehrmals auf der Meile unterwegs und freut sich auf gemeinsame Fotos mit den Kindern.
Das Programm in der katholischen Kirche beginnt bereits um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pater Killada.
Ab 11.00 Uhr lädt der Pfarrhof zum Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen des Kindergartens St. Angela ein. Zur gleichen Zeit findet in der Kirche ein Kindersingen des Chors der Grundschule Dilsberg- Mückenloch unter Leitung von Andrea Steegmann statt.
Um 14.00 Uhr schließt sich eine gemeinsam gestaltete Andacht mit Pastoralreferent Tobias Bartole und dem Kindergarten an.
Um 15.00 Uhr treten die Choryfeen des Dilsberger Sängerbundes im Pfarrhof zu einem gemeinsamen Liedersingen mit den Besuchern auf.
Um 16.00 Uhr findet ebenfalls im Pfarrhof eine Spendenübergabe des Vereins Dilsberg aktiv zugunsten der Jugendfeuerwehr Dilsberg, der Jugendabteilung des 1. FC Dilsberg sowie dem ökumenischen Seniorenkreises Dilsberg statt.
Bequeme Anreise mit dem „Glühweinexpress“
Dank des von Mayer Bustouristik gesponserten kostenlosen Shuttlebus-Angebots – dem beliebten „Glühweinexpress“ – ist die Anreise ganz entspannt möglich. Der Bus pendelt regelmäßig zwischen Bahnhof Neckargemünd und dem Buswendeplatz vor der Bergfeste. Alternativ kann auch der ÖPNV genutzt werden. Der Fahrpreis hier richtet sich nach den gültigen ÖPNV-Tarifen.
Empfohlen wird die Anreise mit der S-Bahn oder das Parken auf den Parkplätzen am Schulzentrum Neckargemünd oder am Großparkplatz Kleingemünd direkt an der Eisenbahnbrücke.
Fahrtzeiten am Samstag, 13. Dezember 2025
Hinfahrten ab Bahnhof Neckargemünd:
- 14:51 Uhr – Linie 752 (nur bis Abzweig Mückenloch)
- 15:12 Uhr – Linie 753
- 15:45 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 16:16 Uhr – Linie 753
- 16:45 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 17:16 Uhr – Linie 753
- 17:30 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 18:00 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 18:16 Uhr – Linie 753
- 18:45 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 19:16 Uhr – Linie 753
Talfahrten ab Dilsberg, Vor dem Tor:
- 17:46 Uhr – Linie 753
- 18:30 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 18:53 Uhr – Linie 753
- 19:30 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 19:46 Uhr – Linie 753
- 20:30 Uhr – Glühweinexpress (Shuttle)
- 21:30 Uhr Shuttle
- 22:30 Uhr Shuttle
Der Shuttlebus fährt über Bahnhof Neckargemünd, Hanfmarkt Neckargemünd, Eisenbahnbrücke Neckargemünd, Rainbach, Dilsberg- Neuhof, Dilsberg- Vor dem Tor und in umgekehrter Richtung.
Ein Fest für alle Sinne
Der Arbeitskreis Dilsberger Weihnachtsmeile, die örtlichen Vereine und Aussteller haben wieder mit viel Herzblut vorbereitet, gebastelt und geplant. Sie laden herzlich ein, durch die festlich beleuchteten Gassen zu schlendern, regionale Köstlichkeiten zu genießen und besondere Weihnachtsgeschenke zu entdecken.
Ein Spaziergang vom Torturm bis zum Pfarrhof bei der katholischen Kirche lohnt sich auf jeden Fall – und verspricht, die Herzen aller Weihnachtsfreunde höherschlagen zu lassen.
Einladung zur nächsten Zusammenkunft des Arbeitskreises „Künstlerausstellung“
Veranstalter
-
Arbeitskreis Kunst am Dilsberg
-
Telefon
06223-7172 -
E-Mail
hoffmann_dilsberg@t-online.de
Veranstaltungsort
- Ortsverwaltung Dilsberg
- Neuhofer Straße 32/2
Einladung zur nächsten Zusammenkunft des Arbeitskreises „Künstlerausstellung“
Der Arbeitskreis „Künstlerausstellung“ trifft sich am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in der Ortsverwaltung Dilsberg, Neuhofer Str. (ehem. Volksbank).
Eingeladen sind alle, die sich für die Ausstellung „Kunst am Dilsberg“ während der Fastnachtsferien 2026 (14. bis 22. Februar) interessieren – egal, ob Sie selbst ausstellen möchten oder bei der Organisation mithelfen wollen.
Wir freuen uns auf zahlreiche kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher und einen inspirierenden Austausch.
Herzliche Grüße vom Dilsberg
Arbeitskreis Ausstellung „Kunst am Dilsberg 2026“
Bernhard Hoffmann & Dina Jetybayeva
Im Bildsacker 15 · 69151 Neckargemünd-Dilsberg
Tel.: 06223 / 71727 · Mobil: 0176 20 93 43 11
Mail: hoffmann_dilsberg@t-online.de
Weihnachtskonzert ChorYfeen – Sängerbund
Veranstalter
-
Sängerbund 1852 Dilsberg e.V.
-
E-Mail
saengerbund.dilsberg@googlemail.com -
Website
http://www.saengerbund-dilsberg.de
Veranstaltungsort
- Evangelische Kirche Dilsberg
Klangreise in den Norden
Weihnachtskonzert der ChorYfeen am 21. Dezember in Dilsberg
Der Dilsberger Frauenchor lädt am Sonntag, 21. Dezember, um 18.30 Uhr zum Weihnachtskonzert in die Evangelische Kirche Dilsberg ein.
Unter der Leitung von Andrea Stegmann spannen die Sängerinnen einen weiten musikalischen Bogen – von traditionellen Weihnachtsliedern bis zu nordischen Klängen des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo.
Der Sängerbund 1852 Dilsberg e.V. lädt ein, sich mitnehmen zu lassen – auf eine gute Stunde Musik, die Herz und Sinne wärmt. Der Förderverein der Evangelischen Kirche Dilsberg schenkt im Anschluss Glühwein aus.
Heiligabend
Weihnachtsliederspielen 🎄 + Glühwein an letzter Station (Becher mitbringen!)
Veranstalter
-
Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg
-
E-Mail
anfrage@trachtenkapelle-dilsberg.de -
Website
https://www.trachtenkapelle-dilsberg.de
Die Trachtenkapelle Dilsberg lädt ein zum traditionellen Weihnachtsliederspielen am Heiligabend, Dienstag, 24.12.2024 ab 11.00 Uhr in den Ortsteilen mit unterschiedlichen Stationen:
ab 11.00 Uhr Bergfeste Dilsberg (Dorfplatz)
11.30 Uhr Neuhof (Ränkelweg / Ringweg
12.00 Uhr Rainbach (Am Mühlwald)
12.30 Uhr Rainbach (Ortsstraße / Am Neckarberg)
13.00 Uhr Dilsbergerhof (Langenzeller Straße / Bachgasse)
13.30 Uhr Neuhof (Neuhofer Straße / Anwesen Familie Christ)
14.00 Uhr Neuhof (Grundschule / Pausenhof)
Die letztgenannte Station beinhaltet eine Kombination des traditionellen Weihnachtsliederspielens mit einem „kleinen“ Weihnachtsgottesdienst, gestaltet von Michaela Deichl (Pf. i.R.), zu welchem wir einladen!
Anschließend gibt es Glühwein. Bitte eigene Tassen mitbringen!
Weihnachten
Dilsberg hockt
Veranstalter
-
Dilsberg Aktiv
Veranstaltungsort
- Pfarrhof Kath. Kirche
- Dilsberg
Liebe Dilsberger,
der Verein „Dilsberg aktiv“ möchte mit ‚Dilsberg hockt‘ an jedem letzten Sonntag im Monat ab 18 Uhr gemeinsam mit euch hocken, plaudern, essen und trinken.
Kommt zahlreich und bringt eure Nachbarn und Freude mit!
Silvester
Datum
- 10. - 11. Mai 2025
- Abgelaufen
Uhrzeit
- Ganztägig
Jahrestreffen der baden-württembergischen Nachtwächter-und Türmerzunft
„Hört ihr Leut und lasst euch sagen“…. so schallt es auf dem Dilsberg, wenn sich die Nachtwächter, Türmer und Türmerinnen auf dem Dorfplatz einfinden.
Sie tragen Stundenrufe vor, singen Nachtwächterlieder und die Türmer und Türmerinnen begleiten sie dabei auf ihren Instrumenten.
Die Baden-Württembergische Nachtwächter-und Türmerzunft wurde 2003 in Heidelsheim gegründet.
Seitdem findet jährlich die Zunftsitzung statt immer im Wechsel in den verschiedenen Gemeinden der Zunftmitglieder.
Sie reisen aus ganz Baden-Württemberg an und sind von Dilsberg bis an den Bodensee beheimatet.In diesem Jahr haben die Dilsberger Nachtwächter eingeladen. Bereits seit 2005 sind 3 von Ihnen durchgängig in der Zunft vertreten.
Sie machen Rundgänge durch die Feste und erzählen aus der Zeit, ohne Elektrizität und fließend Wasser, als Nachtwächter vor Feuerbrunst schützten und für Ruhe und Ordnung sorgten.
Das Treffen findet vom 10.05.-11.05.2025 statt.
Am 10. Mai wird um 14:30 Uhr die jährliche Zunftsitzung abgehalten.
Um 18:00 Uhr präsentieren sich die aktiven Mitglieder den interessierten Gästen auf dem Dilsberger Dorfplatz.
Wer möchte ist eingeladen sich um 17:00 Uhr auf dem Roseplatz einzufinden, um mit den Dilsberger Nachtwächtern eine Runde durch das Dorf zu machen, die um18:00 Uhr, auf dem Dorfplatz endet.
Am 11. Mai findet in der katholischen Kirche um11:00 Uhr ein Gottesdienst statt, bei dem die Zunftmitglieder mitwirken.
Im Anschluss gibt es die Gelegenheit Fotos mit den Nachtwächtern zu machen.
Die Zunft legt wert darauf das historische Erbe zu erhalten. Sie treten gewandet auf mit Mantel, Hut. Laterne und Hellebarde auf.

