Tischtennis-Schnuppermobil in der Grundschule Dilsberg-Mückenloch zu Gast

Kurt Armitter, der Verantwortliche für die Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg, hat es geschafft, das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes nach Dilsberg zu holen. So konnten am Donnerstag, 25. November die Klassen 2 bis 4 der Grundschule jeweils eine Stunde Tischtennis „schnuppern“.

Herr Murek vom Bundesverband, Frau Kretzschmer vom Badischen Tischtennisbund und Kurt Armitter boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in jeweils drei Gruppen Tischtenniserfahrungen zu machen.

Dazu waren unterschiedliche Tischkonstellationen aufgebaut: Ein Tisch mit einem Ballautomaten, zwei herkömmliche Tische und mehrere kleinere Tische unterschiedlicher Größe.

Herr Murek führte zunächst ein, wie der Schläger zu halten ist und was Aufschlag und Rückschlag sind.

Dann ging es an die Tische, wo sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer, aber auch mit erstaunlicher Disziplin dem Spiel widmeten.

Dabei zeigten sich einige „Profis“. Aber auch unter den Anfängern gab es einige, die in kurzer Zeit den Umgang mit Schläger und Ball zu beherrschen lernten.

Als Überraschung übergab Herr Murek an die schwerpunktmäßig Sport unterrichtende Lehrerin, Frau Glinz 20 Tischtennisschläger und 60 Bälle für den Sportunterricht.

Dafür bedankte sich Frau Glinz ebenso herzlich, wie die dazu gekommene Schulleiterin, Frau Witt-Herrmann. Diese war voll des Lobs über das Engagement der ehren- und hauptamtlichen Sportfunktionäre, die trotz der schwierigen Zeiten mit Ihrem Angebot den Schulalltag bereicherten und den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltungmöglichkeit anboten.

Zum Schluss gab es für jede Schülerin/jeden Schüler noch ein Flugblatt, mit dem die Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg zum Training für Kinder – mittwochs in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr – einlädt.

Auf die Frage an die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse, wer denn zu diesem Training kommen wolle, gingen viele Hände hoch.

Herr Armitter ist nun sicherlich gespannt, wieviel der Kinder dann tatsächlich zum Training erscheinen werden.

Dilsberg, 26. November 2021                                          Text: Walter Berroth / Fotos: Monika Nohe-Weinert