Rhein-Neckar-Kreis: Willkommen, Mia & Eric!

Endlich konnten wir Mia & Eric vor Ort begrüßen:

seit 1. Februar wohnen und arbeiten sie im Kommandantenhaus auf dem Dilsberg.

Nachdem das kanadische Künstlerduo Mia & Eric (Mia Rushton und Eric Moschopedis) in den Jahren 2020 und 2021 mit euch digital die Rhein-Neckar-Region und insbesondere Maxdorf und den Heidewald für das internationale Projekt 3 WOODS erkundet hat, freuen wir uns sehr, dass sie jetzt endlich vor Ort angekommen sind.

Seit dem 1. Februar sind die Beiden in Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Kreis im Kommandantenhaus auf dem Dilsberg zur Künstlerresidenz zu Gast.

Nach einer Begrüßung vor Ort durch Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises, des Kulturbüros und des Kooperationspartners Verband Region Rhein-Neckar beginnt das Duo nun seine zweimonatige Künstlerresidenz.

In den kommenden Wochen werden Mia & Eric viel Zeit haben, um endlich die Region unvermittelt und vor Ort kennenzulernen. Sie treffen sich mit den Menschen der Region, die sie in den letzten zwei Jahren nur digital treffen konnten, gehen die Wege, die unsere Expert*innen ihnen aus der Distanz per Video-Anruf gezeigt haben, und besuchen Institutionen und Orte, die sich mit dem regionalen Wald, seiner Geschichte, der Nachhaltigkeit und der Archivierung beschäftigen. Wir freuen uns auch schon sehr auf den gemeinsamen Abschluss der Residenz Ende März.

Auf unserem Instagram-Account werden Mia & Eric mit den Hashtags #3WoodsDiaries, #ResidencyDilsberg und #Mia&EricTakeover ein kleines Tagebuch in unseren Stories und Posts führen. Schaut vorbei und bekommt mit, was sie auf dem Dilsberg und in der Region erleben!

3 WOODS ist eine Serie neuer, zusammenhängender Arbeiten von Mia & Eric im Auftrag von Matchbox, Arctic Arts Festival (NOR) und GIFT (UK) und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verband Region Rhein-Neckar. 3 WOODS wird unterstützt vom Rhein-Neckar-Kreis. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch den Canada Council for the Arts und Calgary Arts Development.

Alle Informationen, auch zu Veranstaltungen und Einladungen, finden sich auf www.matchbox-rhein-neckar.de 

Text & Bilder: Rhein-Neckar-Kreis
08.02.2022