RothWPortrait

Werner Roth †

(08.09.1924 - 14.04.2011)




Am 09.08.1924 in Dilsberg geboren. Er besuchte die Volksschule Dilsberg und anschließend die Handelsschule in Heidelberg. Danach absolvierte er eine Lehre zum Großhandelskaufmann.

1941 erfolgte seine Einberufung zum Arbeitsdienst und 1942 zur Wehrmacht. Im Osten und Westen unserer Grenzen kam er zum Einsatz und anschließend in belgische Kriegsgefangenschaft. Im Herbst 1945 kehrte er auf den Dilsberg zurück.

Beruflich war er im Außendienst mit dem Verkauf von Maschinen beschäftigt. Die Malerei ist seit dem Beginn seiner Rentenzeit zu einer intensiven Freizeitbeschäftigung geworden. Inspiriert durch seinen Bruder Ernst hat er sich die Kunst der Ölmalerei als Autodidakt angeeignet.

Bereits 1991und 2008 beteiligte er sich an der Hobbyausstellungen in der Graf-von-Lauffen-Halle und zeigte eine Auswahl seiner facettenreichen  Ölgemälde.
 
Roth01

 Roth02

Heimkehrer
Öl auf Karton 60x50 cm
  

 Roth03

 Roth05

Russland Rückzug
Öl auf Karton 37,5x50 cm
  

Calla
Öl auf Karton 30x40 cm
  

 Roth04

 Roth06

Vesper
Öl auf Karton 40x50 cm