Grußwort des Dilsberger Ortsvorstehers zur Jahreswende 2021 / 2022

Liebe Dilsberger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das bald zu Ende gehende Jahr 2021 hat uns erneut viel abverlangt. Wer hätte sich vor ca. 2 Jahren vorstellen können, dass wir auch dieses Jahr anders als gewöhnlich erleben würden. Corona hielt die Welt immer noch in Atem und tut es leider weiterhin.

Wie gerne hätten wir auch in 2021 unsere traditionellen Dorffeste, wie vor der Pandemie üblich, in der Dorfgemeinschaft gefeiert. Leider hat uns Corona weiter fest im Griff und die hohe Anzahl an Neuinfektionen hat die Ortsverwaltung und die Vereine gezwungen, viele Veranstaltungen für 2021 abzusagen. Das wird wohl auch noch weit in das Jahr 2022 ihre Auswirkungen haben. Daher waren die beliebten Besuche auf den Festen der Vereine, der Dilsberger Weihnachtsmeile, den fröhlichen Weihnachtsfeiern mit Freunden und Kollegen erneut nicht möglich.

Gerade die weihnachtliche Einstimmung durch das ersehnte Weihnachtsliederspielen des Musikvereins Dilsberg am Heilig Abend, das persönliche gegenseitige Wünschen einer „Frohen Weihnacht“ und die guten Wünsche zum „Neuen Jahr“ vermissen wir sehr.

Die Situation ist für alle Generationen durch den fehlenden Kontakt mit den Mitmenschen und die damit verbundenen individuellen Gespräche und Begegnungen, ja selbst innerhalb von Familien, äußerst schwierig.

Wir wünschen uns alle wieder mehr Normalität. Aber ich bin überzeugt, wenn sich immer mehr Menschen impfen lassen, dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Bis dahin ist es besonders wichtig, dass sich die Dorfgemeinschaft durch gegenseitige Hilfe unterstützt und damit das mitmenschliche Zusammenleben erleichtert, auch wenn coronabedingt das ehrenamtliche Engagement weitestgehend zurückgefahren werden musste.

Gerade deshalb ist es für mich ein gutes Zeichen, dass die familiäre und nachbarschaftliche Hilfe gut angenommen wird, da das Angebot des Ortschaftsrates auf Hilfe im Bedarfsfall ganz selten benötigt wurde.

Ich möchte mich daher – auch im Namen des Ortschaftsrates – bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern recht herzlich bedanken, die sich im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise im Ort ehrenamtlich engagiert haben. Das Ehrenamt kann nicht Verantwortung und Tätigkeit der Verwaltung ersetzen, aber vielseitig ergänzen.

Daher ist es auch in Zukunft sehr wichtig, dass sich weiterhin Menschen für das Ehrenamt zur Verfügung stellen und kleine Aufgaben im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten für die Allgemeinheit, gerade in diesen schwierigen Zeiten, übernehmen.

Wir, die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte, die Ortsverwaltung und ich persönlich, schauen mit viel Optimismus und Zuversicht in die Zukunft.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen auch im Namen des Ortschaft-rates eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2022. Mein größter Wunsch für Sie gilt auch im neuen Jahr 2022: „Bleiben Sie gesund“.

Karlheinz Streib

Ortsvorsteher