Dilsberger Berichte 2020
  
   

Geschichte kl Einmal nichts zu Corona - vielleicht zur Ablenkung - 29.03.2020
Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis in die fünfziger Jahre war auch in Dilsberg geprägt von der schwierigen Aufgabe, zugewiesene Flüchtlinge und Vertriebene in den ohnehin engen Häusern unterzubringen und ins Gemeindeleben zu integrieren.

Choco Lebensmittel kl Chocolaterie Dilsberg - bietet jetzt auch Lebensmittel an
Es begann schleichend. Erst kamen weniger Gäste, was wir dem regnerischen Wetter und der Kälte schuldeten. Im Februar streifte Corona unser Bewusstsein in der täglichen Flut der beängstigenden und dramatischen Nachrichten.

Weltgebetstag2020 kl Zimbabwes Frauen standen im Mittelpunkt - 06.03.2020
Mehr als 50 Frauen und eine Handvoll Männer haben sich am Freitagabend zum ökumenischen Weltgebetstag, diesmal in der Evangelischen Kirche in Dilsberg zusammengefunden. Dieser Tag, zu dem das Komitee des Weltgebetstages der Frauen aufruft, wird mit Gottesdiensten in 120 Ländern der Erde gefeiert.

Sen Fasching kl Rosenmontagfasching bei den SENIOREN Dilsberg-Mückenloch - 24.02.2020
Ab 14:11 Uhr wurden die Narren und Närrinnen mit Sekt und Musik von unserem Musiker Horst Gaul empfangen. Mit dem Lied: Wer heut nicht mit uns singt und lacht und eine böse Schnute macht, stimmte das Seniorenteam auf den ...

evF Floete kl Professionelle Flötenklänge erschallten in der Evang. Kirche in Dilsberg - 16.02.2020
Mit dem Konzert des Ensembles „Flöte – aber quer“ aus Neckargemünd bot der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. sein erstes Kirchenkonzert im Jahr 2020. Insgesamt waren sechs Künstlerinnen unter der Leitung von Frau Regine Jordine ...

TBTT Trikots kl Tischtennisjugend - Mit neuen Trikots zu neuen Ufern - 05.02.2020
Es war höchste Zeit, dass die Mädchen- und Jungenmannschaft der Tischtennisabteilung des Turnerbund Dilsberg neue Trikots bekommen. Denn der neue Aufschwung der Tischtennisabteilung sollte sich auch im optischen Erscheinungsbild der Spielerinnen und Spieler niederschlagen.

OV Senioren kl Dilsberger Seniorenfeier mit viel Musik und Gesang - 26.01.2020
Rechtzeitig zur Seniorenfeier des Dilsberger Ortschaftsrates in der Graf von Lauffen-Halle zeigte sich die Sonne, nachdem der Nebel des Vormittags sich verzogen hatte. Rund 150 Mitbürgerinnen und Mitbürger folgten der Einladung des Ortschaftsrates zu dieser inzwischen schon traditionellen Zusammenkunft.

Ngd Stadtwerke kl Spende für die Tafel Neckargemünd - 15.01.2020
Zu Beginn des Jahres 2020 überreichten die Stadtwerke Neckargemünd der Neckargemünder Tafel erneut einen Spendenscheck. Das Geld wird im Rahmen einer Weihnachtsaktion zur Verfügung gestellt.

TB TT Kinder kl Tischtennis am Riesentisch und an Miniaturtischen - 15.01.2020
Am Mittwoch, den 15.01.2020 trafen sich ungefähr 30 Tischtenniskinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu einem ganz besonderen Training. Zur Einstimmung spielten wir „Ballpost“. Das geht so: alle Kinder stellen sich mit ihrem Schläger nebeneinander in einer Reihe auf. Der Trainer legt den Ball dem ersten Kind auf den Schläger.

kath Sternsinger2019 kl Kronen auf und los ging´s - Sternsinger-Aktion 2019/20
47 Kinder und 16 Betreuer waren bei der diesjährigen Sternsingeraktion in der Zeit vom 27.Dez.19  bis  6.Jan.20 in Dilsberg und Mückenloch als Segensbringer unterwegs.

ev Aelteste2020 kl Amtseinführung der Kirchenältesten - 11.01.2020
Die Glocken der evangelischen Kirche Dilsberg luden zu ungewohnter Zeit die Gemeinde zum Gottesdienst ein, als am vergangenen Samstag um 17:00 Uhr die neugewählten Kirchenältesten in ihr Amt eingeführt wurden.

Friedenslinde2020 kl Dilsberger Friedenslinde musste gefällt werden - 09.01.2020
Wegen Pilzbefall und Trockenheit: Dilsberger Friedenslinde musste gefällt werden Vor fast eineinhalb Jahrhunderten pflanzte der ehe-malige Militärverein Dilsberg die Friedenslinde außerhalb der der historischen Stadtmauer der Burgfeste zur Erinnerung an die erfolgreiche Schlacht gegen die Franzosen 1870/71.

MV Ausflug kl2 Ausflug des Musikvereins in den Thüringer Wald - 02.01.2020
Zur Mittagszeit kamen wir an unserer ersten Station, der thüringischen Hauptstadt Erfurt, an. Die Zeit wurde für eine Dombesichtigung, so wie einen Spaziergang durch die historische Altstadt und eine Gang über die weltberühmte Krämerbrücke genutzt.