Dilsberger Berichte 2016

MV Weihnachstlieder kl „Fröhliche Weihnacht überall!“ - 24.12.2016
Wenn sich auf dem Dilsberg trotz Nieselregen und böigem Wind an verschiedenen Plätzen Menschen versammeln und geduldig auf Musiker der Trachtenkapelle warten - dann ist Weihnachten. Es ist eine schöne Tradition des Musikvereins auf den Heiligen Abend musikalisch einzustimmen.

SB Weihnachtskonzert kl „Auf werde Licht!“ -Weihnachtskonzert des Sängerbundes Dilsberg  - 18.12.2016
Engelsgleich sangen die jungen Mädchen in Weiß, die andächtig zum Altarraum der evangelischen Kirche Dilsberg schritten. Mit Kerzen in den Händen erleuchtete der Mädchenchor, von Andrea Stegmann geleitet, die dunkle Kirche mit Gesang und Licht.

Choco Schule kl Grundschule Dilsberg in der Chocolaterie - 16.12.2016
Am 16.12.2016 waren die Kinder der Grundschule Dilsberg wieder zu Gast in der Chocolaterie um Lebkuchen, Buttergebäck und feine Stempelkekse aus Marzipan-Butterteig zu fertigen.  Zum Auftakt gab es für die Plätzchenbäcker zur Stärkung ...

TB Nikolaus kl Lustig, lustig tralala lalal la .. heut ist Nikolaus Abend da… - 07.12.2016
Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, zum Kinderturnen zu den Turnerkindern des TB Dilsberg zu kommen. Schon vor Beginn der Mittwochs-Turnstunde versammelten sich schon Kinder und Eltern oder Großeltern ...

Konzert kl Nicht besinnlich, sondern laut und lebendig! - 04.12.2016
Ein Nachmittag in klirrender Kälte auf der romantischen Dilsberger Weihnachtsmeile endete für so manchen Besucher in der beheizten und hell erleuchteten evangelischen Kirche. Hier erwartete das Dilsberger Barock Ensemble sein Publikum mit einem vielfältigen Programm.

Meile2016 2kl Stimmungsvoller Bummel über die Weihnachtsmeile - 03.12.2016
Tausende Sterne leuchten mit den Lichterketten in der Dilsberger Feste um die Wette. Beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Bummel über die Dilsberger Weihnachtsmeile. Schon das Burgtor sieht verheißungsvoll aus, es ist mit einer kronenförmigen Lichterkette geschmückt und leuchtet einladend.

W Meile2016 kl Lichterglanz und Sternenhimmel  bescherten Bergfeste weihnachtliches Flair - 03.12.2016
Strahlend blauer Himmel und knackige Temperaturen um den Gefrierpunkt boten den passenden Rahmen zur Eröffnung der 13. Dilsberger Weihnachtsmeile. Die von den Dilsberger Nachtwächter mit ihren Hellebarden in der linken und den Laternen in der rechten Hand den Besuchern verkündet wurde: „Hört, Ihr Leut, und lasst Euch sagen, unsre Uhr hat vier geschlagen.“
 


Senioren Advent kl Feierliche Einstimmung auf die Adventszeit bei den Senioren - 28.11.2016
Traditionell um den 1. Advent trifft sich der Seniorenkreis aus Dilsberg und den umliegenden Ortsteilen zu seiner Adventsfeier im katholischen Gemeindesaal in Mückenloch. So auch am  28.November, als der mit vielen Tannengestecken  und Mistelzweigen behängte Festsaal zusammen mit  ...

Sternsinger2017 kl Sternsinger suchen dringend Verstärkung für Dilsberg und Mückenloch - 01.12.2016
Als Sternsinger in der Gemeinde unterwegs zu sein ist eine ganz besondere Aufgabe. Den Segen in jedes Haus zu tragen und dabei für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht. Auch in den Kirchengemeinden Dilsberg und Mückenloch freuen sich die Menschen alle Jahre darauf, wenn ...



MueDiWa2016 kl MÜDIWA-Festial begeisterte mit 4 überregionalen Bands - 19.11.2016
Nach einer Pause in 2015 fand am 19.11.2016 wieder das Benefiz-Festival MÜDIWA statt. Die Dilsberger Band HOMESTEAD, sowie der Alf-Club aus Mückenloch und der Bauwarre aus Waldhilsbach durften dazu wieder 4 überregionale Bands sowie zahlreiche Besucher begrüßen.

OV Unterschriften kl Unterschriftenübergabe zur Unterstützung der Aktion gegen die Schließung der Jugendherberge 14.11.2016
Die Schließung der Dilsberger Jugendherberge ist nun endgültig Geschichte, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die Dilsberger so vehement dagegen gewehrt hatten, und das mit allen legalen Mitteln der Demokratie.

OV Martinszug2016 kl „Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir“ - 14.11.2016
„Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir“, dieser Vers trifft am Montagabend des Martinsumzugs in Dilsberg den Nagel auf den Kopf. Unter sternenklarem Himmel finden sich immer mehr Dilsberger auf dem Platz vor der Tuchbleiche ein. Selbst gemachte Laternen leuchten um die Wette.

MV Kirchenkonzert kl Musikverein Dilsberg kombiniert Kirchenkonzert mit guter Tat - 13.11.2016
Ein Kirchenkonzert am Totensonntag, ist das angebracht? Diese Frage stellte sich der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg und kam zu dem Entschluss, es ist genau der richtige Tag, wenn das Programm die Botschaften des Tages entsprechend einbringt. Und das tat es.

Volkstrauertag2016 kl Volkstrauertag 2016 – Ehrenmal Dilsberg - 13.11.2016
Die diesjährige Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Dilsberg lief wieder ganz traditionell ab. Bei herrlichem Herbstwetter versammelten sich einige Dilsberger Bürgerinnen und Bürger am Ehrenmal am Aufgang zur Burg Dilsberg, um an diesem Vormittag der Toten und Verwundeten nicht nur der beiden Weltkriege zu gedenken. 

SSV Koenigsfeier kl Dilsberger Schützen feiern ihre neuen Könige - 12.11.2016
Das traditionelle Königsschießen ist der Höhepunkt im Vereinsleben und wird mit der Königsfeier gefeiert. Beim gemeinsamen Abendessen wurde eifrig gerätselt: „Wie heißen die Schützenkönige 2016/2017?“ In den Klassen Jugend, Damen und Herren nahmen insgesamt 23 Schützen in diesem Jahr teil.

ev Kindermusical kl Israel in Ägypten – ein Kindermusical - 06.11.20169
Aufgeregt hüpfende Frösche, ein Pharao mit seiner schönen Tochter, Sklaven, die sich mit lauten „Wir sagen: „Nein!“-Rufen gegen die Sklaverei wehren und Mose, der das Volk Israel aus Ägypten führen soll. All das und noch Vieles mehr gab es im Abschlussgottesdienst der Kinderbibelwoche.

Seniorenn Reisebericht kl Vorhang auf für eine Irland-Rundreise beim Seniorenkaffee - 31.10.2016
it dem Flug von Frankfurt/Main nach Dublin, der Hauptstadt Irlands, begann die Reise. Dort schlenderte das Ehepaar Rupp, die Kamera im Anschlag, durch die Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

MZ Kameradschaft kl Kameradschaftsabend Musikzug Dilsberg - 15.10.2016
Der lebendige Abend wurde damit begonnen, dass alle anwesenden Gäste dazu aufgerufen wurden, die diesjährige Schätzfrage, den Gesamtbauchumfang der anwesenden Musikeruntergruppe „Tiefes Blech“, zu erraten. Für die Spiele durften zwei ehemalige Gremiumsmitglieder des Musikzuges Dilsberg ...

OV Defi kl Die Graf von Lauffen-Halle hat einen Defbrillator bekommen - 10.10.2016
Am Montag, 10. Oktober 2016 hatte die Ortsverwaltung zu einer Informationsveranstaltung in das Foyer der Graf von Lauffen-Halle in Dilsberg eingeladen. Anlass war die Information über die Nutzung des dann dort angebrachten öffentlichen Defibrillators, der durch die Ortsverwaltung Dilsberg angeschafft wurde.

Hermasns Lesung kl Dichterlesung auf dem Dilsberg - 08.10.2016
Es war eingeladen zum Thema „Gelungene Integration, vor 60 Jahren von Belgien nach Dilsberg gekommen“. Die Kinder und Enkel von Frans Hermans hatten ihm in diesem Jubiläumsjahr die Organisation einer „Dichterlesung“ geschenkt, in der er allerdings seine eigenen Gedichte vortragen sollte.

FW Absturzsicherung kl Übung Absturzsicherung der Feuerwehren Dilsberg und Grafenhausen- 08.10.2016
Die Feuerwehr wird bei der Rettung von Menschen und Tieren, bei der Bekämpfung von Bränden und der technischen Hilfeleistung in absturzgefährdeten Bereichen tätig. Doch hilft die beste Schutzausrüstung wenig, wenn ...

kath Tiersegnug kl Tiersegnung führte Tier und Mensch zusammen - 04.10.2016
Was im süddeutschen Raum längst etabliert ist, startete im Reitsportzentrum Dilsbergerhof als Versuch der katholischen Seelsorgeeinheit Neckar-Elsenz, die am Welttierschutztag zu einer Tiersegnung eingeladen hatte.

Katrin Herzner kl Die Residenz und ihre Güter - 3.10.2016
Bei der Eröffnung der Kammermusiktage am 7.10. werden die Stipendiatinnen Stefanie Gerhardt und Katrin Herzner noch einmal einem engeren Kreis der Kulturinteressierten vorgestellt. Aber was ist mit dem Rest der Welt hier oben?

Seniorenausflug kl Jahresausflug der Senioren zur Kürbisausstellung 26.09.2016
Der diesjährige Tagesausflug der Seniorengemeinschaft Dilsberg-Mückenloch am vergangenen Montag, 26. Oktober,  stand ganz im Zeichen der weltweit größten Kürbisausstellung im Ludwigsburger Schlossgarten unter dem Leitthema „Blühendes Barock“.

SSV Ortsmeisterschaft2016 kl 22 Mannschaften gingen in drei Disziplinen bei den Dilsberger Schützen auf Punktejagd - 17/18.09.2016
Wenn die Dilsberger Sportschützen zur Ortsmeisterschaft einladen, dann ist von den drei Disziplinen das Bogenschießen in freier Natur auf der grünen Wiese der besondere Spaßfaktor, doch dieses Jahr spielte leider das Wetter nicht mit, sodass das Bogenschießen auf dem 25 m Stand standfinden musste.

ev Schemmel Jubi kl Festgottesdienst zum 40jährigen Organisten-Jubiläum - 18.09.2016
Anlässlich des 40jährigen Organisten Jubiläums von Prof. Hermann Schemmel hieß Pfarrerin Dr. Sabine Bayreuther in der Evangelischen Kirche Dilsberg die Gemeinde zu einem Festgottesdienst herzlich willkommen, insbesondere den Jubilar und seine Familie. „Seit 40 Jahren spielen sie in Dilsberg und Mückenloch in großer Treue und zu unserer großen Freude die Orgel.“

Freiwilligentag2016 kl Freiwilligentag Metropolregion Rhein-Neckar - Dilsberg war aktiv - 17.09.2016
Die Metropolregion Rhein-Neckar führte auch in diesem Jahr einen Freiwilligentag durch, bei dem in der gesamten Region Projekte von ehrenamtlichen Helfern unterstützt wurden. Dilsberg beteiligte sich gleich mit zwei Projekten, der Gestaltung des Stefan-Wiltschko-Platzes an der Kreuzung im Ortsteil Neuhof und dem Kirchencafé an der evangelischen Kirche als Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

GS Einschulung2016 kl Erstklässler und der Ernst des Lebens - 17.09.2016
Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte Pfarrerin Dr. Sabine Bayreuther die neuen Schulanfänger mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der evangelischen Kirche Dilsberg zu einem fröhlichen Gottesdienst, in dem man um Gottes Segen bat.

Stipendiaten2016 kl Kreative Burgfräuleins im Kommandantenhaus warm empfangen - 07.09.2016
Das Dilsberger Kommandantenhaus ist seit Anfang September wieder bewohnt, mit Stefanie Gerhardt und Katrin Herzner haben zwei vielseitig kreativ tätige Künstlerinnen ihr Domizil für die nächsten drei Monate in der historischen Bergfeste aufgeschlagen.


Kurzgeschichet kl Außergewöhnliches im Dilsberg der 60er- und 70er-Jahre - 29.08.2016
Im Jahr 1960 ging es auch den Dilsbergern immer besser. Zwar waren die landwirtschaftlichen Betriebe zu klein, um davon leben zu können, aber für jeden und jede, die eine Arbeit in der Nähe suchten, gab es ein Beschäftigungsangebot. Die Jungen konnten nach Abschluss der Volksschule alle einen Lehrberuf finden.

Burgfest Absage kl Burgfest 2016 muss aus verschiedenen Gründen ausfallen - 20.08.2016
In den letzten Tagen hat sich der Arbeitskreis noch einmal getroffen, um darüber zu beraten, ob das diesjährige Burgfest in Dilsberg doch noch zustande kommen könnte. Nachdem der 1.FC Dilsberg - seit vielen Jahren dankenswerterweise einziger finanzieller Hauptträger dieser Veranstaltung - aus gesundheitlichen Gründen von Hauptorganisatoren des Vereins nicht teilnehmen kann, hat der Arbeitskreis ...

evF Alphornblaeser kl Förderverein veranstaltet spontanes Sommerkonzert auf der Kirchenterrasse - 14.08.2016
Ein herrlicher Sommertag auf der Kirchenterrasse bei der Evang. Kirche in Dilsberg ist an sich schon ein Erlebnis für sich. Vor allem dann, wenn das KirchenCafé des Fördervereins geöffnet hat und die Verpflegung rundum stimmt.

OV Bankspende kl Bankspende für Dilsberg - 13.08.2016
Vor einigen Tagen konnte jetzt eine Bankspendeaktion endgültig abgeschlossen werden. Mit einer kleinen „Einweihungsfeier“ wurde die Sitzbank am Richard Schirrmann-Weg unterhalb des Parkplatzes „Schöne Aussicht“ in Dilsberg offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Burg Kasperle kl Kasperle rettet auf Burg Dilsberg den Schatz des Königs - 07.08.2016
Die Sommertour des Kölner Kindertheaters „Papiermond“ führte durch insgesamt 14 Städte und die vorletzte Station war auf der Burg Dilsberg. Eine sagenhafte Kulisse auch für den Hauptakteur, das Kasperle, der den Schatz des Königs retten musste.

Nw Karlheinz kl Nachtwächter führten edle „Raubritter“ durch Bergfeste Dilsberg - 03.08.2016
Einmal im Jahr treffen sich die Sachgebietsleiter vom Finanzamt Heidelberg zur Förderung der Gemeinschaft und erkunden interessante Plätze in die Region. Diese Nachmittage werden meist von den jungen Kollegen organisiert, in diesem Jahr übernahm jedoch Oberamtsrat Karlheinz Streib diesen Part ...

JuHe RNZ Bericht kl Neue Hoffnung für die Dilsberger Jugendherberge - 03.08.2016
Der Dilsberg hat sich längst noch nicht mit der endgültigen Schließung der Jugendherberge nach knapp 100 Jahren abgefunden. Im Gegenteil: Im Neckargemünder Stadtteil wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die ...

SSV Sommerfest kl Sommerfest beim Dilsberger Sportschützenverein - 24.07.2016
Wenn die Dilsberger Sportschützen zum traditionellen Sommerfest einladen, dann lassen die Gäste nicht lange auf sich warten, denn mitten im Bannholzwald gelegen sorgten Küche und gute Unterhaltung für einen gemütlichen Aufenthalt.

TB Kinderwettkampf kl Kinderwettkampf beim Turnerbund Dilsberg - 13.07.2016
Ballweitwurf, Rennen sowie Standweitsprung  sind die drei Disziplinen, welche im traditionellen Kinderwettkampf des Turnerbundes Dilsberg jedes Jahr durchgeführt werden.  Dabei steht die Freude und der Spaß an der Bewegung immer im Vordergrund.

ChorYfeen kl „Sing Jubilate Deo“ mit Frauenchor „ChorYfeen“ & Mädchenchor - 17.07.2016
Zu einem Sommerkonzert unter dem Motto „Sing Jubilate Deo“ hatte der Frauenchor „ChorYfeen“ zusammen mit dem Mädchenchor in die evangelische Kirche Dilsberg eingeladen. Eine Einladung der viele Chorfreunde folgten und einen zauberhaften musikalischen Sommerabend erlebten.

Hook Ausfall kl Pirat Hecks Beförderung zum Kapitän rettete Vorstellung - 09.07.2016
Es war 15:00 Uhr als Regisseurin Tanja Emmerich für einen kurzen Moment die Luft weg blieb, Hauptdarsteller Axel Bedur konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen und für seine Paraderolle als Kapitän James Hook gibt es keine Doppelbesetzung. Nur wenige Minuten später klingelte das Telefon bei Pirat Heck, der im ...

FCJ Ausflug kl D-Jugend des FC Dilsberg im Soccerpark-Dirmstein - 02.07.2016
Mit einem spannenden Tag im Soccerpark-Dirmstein beendete die Dilsberger D-Jugend des FC Dilsberg mit Trainer Christian Hlawatsch ihre Fußballrunde 2015/16. Strahlender Sonnenschein lag über der Pfalz, als die Kinder und Trainer, von einigen Eltern begleitet, in Dirmstein ankamen.

TB Biketour kl TB-Biketour nach Nauders am Reschenpass - 16.06.2016
Dilsberger Mountainbiker wieder unterwegs in den Alpen „auf drei Ländertour“ - Von Nauders aus ging es oberhalb der Kirche Richtung Piengtal / Goldseehütte. Erst noch angenehm steil und teilweise über Asphalt, dann aber wird es im Piengtal nach der ...

Spendenuebergabe kl Burgbühnen-Spende für Kinderhospiz - 25.06.2016
Seit vier Jahren unterstützt die Burgbühne das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Mannheim, in dem Familien mit kranken Kinder Ruhe finden und Kraft tanken können. Vorsitzender Winter stellte fest: „Hier spielen quasi Kinder für Kinder.“

Pan Premiere kl Peter Pan und Nimmerland bezaubern auf der Burgbühne - 24.06.2016
Schon als Kind wollte Erzähler (Andreas Wirtherle) wie Peter Pan sein und Abenteuer erleben. „Zum Glück gibt es Geschichten wie diese, die daran erinnern was wichtig ist im Leben.“, stellt er fest und lädt das Publikum auf der Burgbühne Dilsberg ein sich ins Abenteuer zu stürzen

Bank Erles kl Sitzbank von Andreas und Felix Erles am Rosenplatz an die Ortsverwaltung übergeben - 20.06.2016
Vor vielen Jahren hatte unser ehem. Ortschaftsrat Hans-Hermann Erles die Idee, den doch seinerzeit etwas stiefmütterlich ausgestalteten Platz vor der Jugendherberge entsprechend besucherfreundlicher herzurichten, damit man dort gerne auch mal eine geruhsame Zeit auf einer Bank verbringt

GSProjekttage kl Grundschüler präsentierten Ergebnisse ihrer Projektwoche - 10.06.2016
Wenn die Grundschule Dilsberg-Mückenloch zum Schulfest einlädt, dann ist das Haus voll. So war es auch in diesem Jahr zum Abschluss der Projektwoche, bei strahlendem Sonnenschein fehlte nur eine, die Chefin.

Boule kl Neue Boule-Gruppe aktiv - 07.06.2016
Seit einigen Wochen wird in Dilsberg Boule gespielt! Die Männer- und Frauen-Gymnastikgruppen im FC-Dilsberg haben eine gemischte Boule-Gruppe gegründet.

Probe kl Burgbühne rüstet sich für Nimmerland - 05.06.2016
Einmal mit „Peter Pan“ ins Nimmerland zu fliegen, davon träumt so manch einer der den Klassiker der Kinderbuchliteratur gelesen hat. Auf der Burgbühne geht dieser Wunsch nicht nur für „Wendy“, „John“ und „Michael Darling“ in Erfüllung, denn das Publikum sitzt mitten drin.

JuHe Unterschriften kl Der Dilsberger Wilfried Schouwink startete eine Unterschriften-Sammlung - Juni 2016
"Das kann nicht sein!" Wilfried Schouwink will die Jugendherberge auf dem Dilsberg nicht einfach so aufgeben. Und tut etwas dagegen: Der Dilsberger hat die "Bürgerinitiative zur Erhaltung der Dilsberger Jugendherberge" ins Leben gerufen.

Bgm Vorstellung kl Dilsberg nimmt Bürgermeister-Kandidaten ins Visier - 02.06.2016
Zur zweiten Vorstellungsrunde trafen sich die Bewerber um die Bürgermeisterstelle in Neckargemünd auf dem Dilsberg in der Graf von Lauffen-Halle, wo etwa 130 Bürger Platz nahmen, um sich ein Bild darüber zu verschaffen, wer wohl der geeignetste Kandidat für den Chefsessel im Neckargemünder Rathaus ist: Amtsinhaber Horst Althoff, Stadtrat Frank Volk oder Rathausmitarbeiter Dr. Franz-Georg Scheffczyk.

Fronleichnam2016 kl Fronleichnam im Zeichen der Barmherzigkeit - 26.05.2016
Fronleichnam gehört zu den wichtigsten katholischen Feiertagen und wird alljährlich 10 Tage nach Pfingsten gefeiert. Von der Seelsorgeeinheit Neckar-Elsenz, mit den Kirchengemeinden Bammental/Gaiberg, Wiesenbach, Mauer/Meckesheim, Lobenfeld, Neckargemünd/Waldhilsbach und Dilsberg/Mückenloch, trafen sich auf dem Dilsberg im Areal der Burgbühne.

Fuehrung kl Burg Dilsberg - geheimnisvoller Streifzug durch die Geschichte - 22.05.2016
An Sonn- und Feiertagen finden auf der Burgruine Dilsberg offene Führungen statt. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr am Burgbrunnen. An diesem Sonntag begrüßt Gästeführerin Maria Weiß die Teilnehmer und bekennt, dass sie sich vor 30 Jahren in den Dilsberg verliebt hat.

Metzgerei kl Abschied vom Verkaufswagen hinterlässt Lücke auf dem Dilsberg 14.05.2016
„Was darf es denn sein, ein Südtiroler oder ein Bauernschinken?“ Eine Frage, die Metzgereifachverkäuferin Marica Haißer-Kammauf im fahrenden Verkaufswagen der Metzgerei Müller aus Bammental an diesem Wochenende zum letzten Mal stellte.

TB TT Wilkommen kl Tischtennis verbindet alle Nationalitäten - Willkommenstag für junge Flüchtlinge beim Turnerbund Dilsberg
Erwartungsvoll betraten um die 20 Kinder und Jugendliche aus acht Ländern, zusammen mit Betreuern der Asylkreise Neckargemünd und Bammental, die Graf von Lauffen-Halle auf dem Dilsberg.

MV 1Mai kl Auf der Dilsberger Tuchbleiche begrüßte der Musikverein den Mai - 01.05.2016
Trotz unbeständiger Wetterprognosen schnürten wieder viele Wanderer ihre Wanderschuhe und machten sich auf Weg zum Dilsberg. Die Verantwortlichen freuten sich auch wieder viele Dilsberger aus den befreundeten Vereinen begrüßen zu können.

JuHe2003 kl Information der Ortsverwaltung Dilsberg über den Verkauf der Jugendherberge Dilsberg - 02.05.2016
Interessenten gesucht - Es kann nicht im Sinne unseres Ortes sein, dass die Jugendherberge geschlossen bleibt.
Nachdem die Verwaltung immer wieder über Renovierungen informiert wurde und wir auf Nachfrage immer wieder auch unterschiedliche Wiedereröffnungszeiten genannt bekamen, hat der große Hammer mit dem Beschluss der endgültigen Schließung in das Dilsberger Dorfleben eingeschlagen.

ev Konfirmation2016 kl Kleeblatt ein christliches Symbol nicht nur für Konfirmanden - 01.05.2016
Begleitet von festlichen Klängen des Musikvereins Trachtenkapelle Dilsberg zogen vier Konfirmanden mit Pfarrerin Dr. Sabine Bayreuther und dem Ältestenkreis in die evangelische Kirche Dilsberg ein. „Schön, dass sie die Jugendlichen begleiten, dass wir zusammen feiern.“

FW Defiuebergabe kl Neuer Kamerad der Abteilungswehr Dilsberg heißt „Defi“ - 24.04.2016
Ein sogenanntes Kammerflimmern ist in 85 Prozent Auslöser eines plötzlichen Herztodes. In solchen Situationen rettet der schnelle Einsatz eines Defibrillator Menschenleben. Wie wichtig solche Geräte sind erlebte die Abteilungswehr Dilsberg hautnah bei einem ...

Fechttraining kl Wenn Musketier Artos mit Peter Pan und Kapitän Hook die Klinge kreuzt … - 24.04.2016
Mit einem unbeschwerten Grinsen im Gesicht und gezücktem Degen in der Hand steht „Peter Pan“ dem grimmig blickenden Kapitän „James Hook“ gegenüber. Der droht ihm mit seinem gefürchteten Haken und setzt zum Stoß an, doch Peter pariert gekonnt.

Walkingtreff2016 kl Walker kennen kein schlechtes Wetter - 17. Aprill 2016
Bis zuletzt hatte man beim Turnerbund Dilsberg gehofft und die Daumen gedrückt, dass der Regen rechtzeitig aufhört, leider vergebens. Doch Walker sind wetterfest und das bewiesen 148 Teilnehmer beim 13. Dilsberger Walking-Treff eindrucksvoll, sie ließen sich vom ...

Obere Pflaster kl Pflasterrenovierung in der Bergfeste erfordert Handarbeit - 12.04.2016
Für Touristen ist die Bergfeste Dilsberg ein idyllischer Ausflugsort, der mit seinem historischen Charakter und dem Kopfsteinpflaster an vergangene Zeiten erinnert. Für Bewohner ist der ausgefahrene Straßenbelag eher ein Graus und zerbrochene Steine mutieren zu Stolperfallen, sozusagen ein gefährliches Pflaster.

Kommunion2016 kl Der gute Hirte und seine Schafe prägten Erstkommunion - 10.04.2016
Die innere Anspannung war den Erstkommunikanten aus Mückenloch und Dilsberg anzumerken, als sie mit ihren Eltern vor dem Dilsberger Rathaus eintrafen. Ein letzter prüfender Blick zusammen mit einem beruhigenden Wort, der nicht weniger aufgeregten Mütter und schon konnte es losgehen.

FW Hauptuebung kl Kellerbrand erforderte Großeinsatz an der „Schönen Aussicht“ - 09.04.2016
Das ehemalige Gasthaus „Zur schönen Aussicht“, das direkt neben dem historischen Torbogen liegt, dem Eingang zur Dilsberger Bergfeste, ist zurzeit aufgrund von Bauarbeiten eingerüstet. Am Samstagnachmittag bemerkte ein Spaziergänger aufsteigenden Rauch aus dem Kellergeschoss.

Sommertag2016 kl Schtrieh, Schtrah, Schtroh, der Sommerdag is do …  - 03.04.2016
Mit traditionellen Sommertagszügen wird in vielen Gemeinden der Frühling begrüßt, so wie auf dem Dilsberg. Da strahlte auch die Sonne als die Kinder mit ihren bunten, selbst gebastelten Sommertagsstecken am Rathaus eintrafen.

SSV Ostereier kl Schuss, Treffer, Ei und manchmal sogar zwei! - 20.03.2016
Am Wochenende vor Ostern lädt der Sportschützenverein Dilsberg traditionell zum Ostereier-Schießen ein. Eine Gaudi, die Jung und Alt ins Schützenhaus im Bannholzwald lockte. Jeder Treffer ins Schwarze wurde mit einem ...

Burg Saisonstart14 Zum Saisonstart der Burg Dilsberg schaute auch ein Ritter vorbei - 20.03.2016
„Seid gegrüßt!“, empfing ein Rittersmann die Besucher der Burg Dilsberg in freundlicher Gesinnung. Einheimische musterten den scwarz-weiß Gewandeten zunächst verwundert, denn die Dilsberger Farben sind schwarz/weiß. So machte eine Frage die Runde: „Wurde die Burg erobert?

TB Erste Hilfe kl Übungsleiter frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf - 19.03.2016
Für die Übungsleiter vom Turnerbund 1909 Dilsberg stand eine ganz besondere Schulung auf dem Programm, in der Graf von Lauffen-Halle drehte sich alles um das Thema Erste Hilfe. Oberturnwart Axel Fischer konnte mit Holger Winterbauer wieder einen bewährten Ausbilder für die Maßnahme gewinnen ...

BB Pusteblume kl Projekt Pusteblume und die Sache mit den Wörtern - 18.03.2016
Das „Projekt Pusteblume“ gründete die 28-jährige Jugendregisseurin im September 2015 als Schwerpunktthema ihrer zweijährigen Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Zusammen mit 14 Schauspielern der BB-Kidz, im Alter von 12 bis 22 Jahren, wurde ein Theaterstück ...

Senioren Modeschau kl Modeschau 2016 bei den Senioren - 14.03.2016
Bereits zum 4.Mal gastierte die Neckarbischofsheimer Modefirma unter dem neuen Label MODEDIREKT –ehemals MODEMOBIL- am Montag, 14. März, beim Seniorenkaffee in Mückenloch und stellte dort bei einer interessanten und vielseitigen Modeschau die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2016 vor.

MV Fruehlingskonzert kl Filmreifes Frühlingskonzert der Trachtenkapelle Dilsberg - 12.03.2016
Wenn der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg zu seinem Frühlingskonzert einlädt steht das Programm unter einem bestimmten Motto, in diesem Jahr „Filmreif“. In der Graf von Lauffen-Halle hieß Vorsitzender Reinhard Greulich Besucher und ...

evF Inklusion kl Inklusion – Vision – Illusion? - 08.03.2016
Der Förderverein Evangelische Kirche war gut beraten, als er den früheren leitenden Mitarbeiter der Stephen-Hawking-Schule der Stiftung Rehabilitation Neckargemünd, Dipl. Pädagogen Fritz Butzke, zu einem Vortrag über Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher in die allgemeine Schule eingeladen hat.

Weltgebetstag2016 kl Weltgebetstag mit kubanischer Lebensfreude und Rhythmen - 04.03.2016
Immer am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag der Frauen statt, an dem sich auf dem gesamten Globus Menschen treffen, um die gleichen Gebete zu sprechen, die gleichen Lieder zu singen. Eine Gottesdienstordnung geht um die Welt und die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Dilsberg und Mückenloch feiern gemeinsam mit.

SB JHV 2016 kl Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Sängerbund Dilsberg 1852 e.V. - 03.03.2016
Auf seiner JHV im März 2016 überreichte die Vorsitzende Karin Ullrich-Brox die Urkunde für die beiden Jubilare. Gerda Beller und Klaus Lehr kamen 1954 zum Sängerbund Dilsberg 1852.

MZ Dirigent kl Musikzug des Turnerbundes unter neuer musikalischer Leitung - 01.03.2016
Nach dem Bernhard Ziegler aus beruflichen Gründen nach Stuttgart ging war der Musikzug Dilsberg seit September 2015 auf der Suche nach einem neuen Dirigenten. Dieser wurde nun mit Herrn Michael Leibfried aus Heidelberg gefunden.

TB TT Jugend Turnier kl Nachwuchs begeisterte beim Kinder-Ortsturnier im Tischtennis - 21.02.2016
Nach dem Erwachsenen-Turnier am Vortag gehörte die Graf von Lauffen-Halle am Sonntag dem Nachwuchs. Der Turnerbund 1909 Dilsberg hatte zum Kinder-Ortsturnier eingeladen und 21 Schüler traten motiviert zum Kräftemessen im Tischtennis an.

TT Turnier kl „Die Rennradler“ sind auch im Tischtennis spitze - 20.02.2016
Bereits zum 20. Mal richtete die Tischtennis-Abteilung vom Turnerbund Dilsberg ein Tischtennis-Turnier für Hobbyspieler aus. Und auch dieses Mal war die Graf von Lauffen-Halle ein gefragter Treffpunkt für motivierte Freizeitsportler, die in fairen Matches um die begehrten Pokale kämpften.

Minimeisterschaft kl 2. Tischtennisminimeisterschaft in der Grundschule Dilsberg - 17.02.2016
Zum nun 2. Mal fand in Kooperation mit der Grundschule Dilsberg und der Tischtennisabteilung des Turnvereins Dilsberg die Tischtennis-Minimeisterschaft statt. Herr Armitter hatte im ersten Schulhalbjahr mit Hilfe von Frau Glinz sowie ...

FW Spende kl Kunst & Ausstellung - eine Spende die Leben retten kann - 13.02.2016
Auf einem ganz besonderen Einsatz rückte die Führungsspitze der Abteilungswehr Dilsberg in der „Dilsberger Keramik“ aus. Kommandant Harald Theocharidis und seine Stellvertreter Andreas Weitzell sowie Firaz El Atassi mussten glücklicherweise keinen Brand löschen, denn ...

Seniorenfasching kl Närrisches Treiben beim Seniorenfasching in Mückenloch - 08.02.2016
Außen Stürmisch - innen Närrisch, auf diesen Nenner konnte man die herrschenden Witterungsverhältnisse und die Stimmung im katholischen Pfarrsaal in Mückenloch beim diesjährigen Rosenmontagsfasching bringen.

ev ArcCantus kl ArcCantus bewegte in der evangelischen Kirche Dilsberg - 07.02.2016
Zu einem besonderen Gottesdienst begrüßte Pfarrerin Dr. Sabine Bayreuther in der evangelischen Kirche Dilsberg und nannte gleich zwei Anlässe dafür: das Vokalensemble „ArcCantus“ weilte zu Gast und präsentierte eine Messe von William Byrd und die kleine Greta wurde getauft.

Bella M kl "Bellas zauberhafte Reise" - Die Tourneeoper Mannheim zu Gast in der Grundschule - 03.02.2016
"In „Bellas fabelhafte Reise“ dreht sich alles um die Instrumente des Orchesters und die glückliche, quirlige Opernfee Bella. Diese liebt es zu tanzen, zu singen, und den Klängen des Orchesters zu lauschen. Am liebsten singt sie mit den Instrumenten um die Wette.

evF Mattes kl Geschichtsstunde mit Fidel Mattes - 02.02.216
Der Förderverein der ev. Kirche Dilsberg hatte eingeladen und viele, viele kamen ins Gemeindehaus, in dem Herr Mattes schon mehrere Lesungen seiner Gedichte gehalten hat und dabei auch viele Geschichten und interessante Begebenheiten aus seinen Reisen in die ganze Welt erzählt hat.

TT Mobil kl Schüler schnuppern Tischtennis - 01.02.2016
Am Montag, 1.2.2016, war  wieder DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek mit dem Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in der Grundschule Dilsberg zu Besuch. Alexander Murek war gut vorbereitet ...

MV JHV kl 20 Jahre Vereinsvorsitz: Reinhard Greulich zieht Bilanz - 31.01.2016
Zur Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle in der Tuchbleichenhalle begrüßte der Erste Vorsitzende Reinhard Greulich die Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie den stellvertretenden Ortsvorsteher Karl-Heinz Streib.

FC CJugend kl FC-Hallenkreismeisterschaften C-Jugend - 31.01.2016
Am Samstag, 30.01.2016 trat unsere C1 bei den Hallenkreismeisterschaften in Eppelheim an. Nach einer souveränen Qualifikation an 4 Hallenspieltagen, traf man in der Runde der besten 8 Mannschaften im Fußballkreis im ersten Spiel auf den Regionalligisten SV Sandhausen.

OV Seniorenfeier kl Entspannte Seniorenfeier - 24.01.2016
Dieses Jahr sollte die Seniorenfeier des Ortschaftsrates etwas ruhiger, sprich mit weniger Programm ablaufen. Den Besuchern wurde dadurch genug Zeit gegeben, Aktuelles und Erlebtes auszutauschen.

FW Kommandantenwechsel kl Nach 19 Jahren Kommandantenwechsel auf dem Dilsberg - 22.01.2016
Zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Dilsberg begrüßte Kommandant Michael Hofmann im Schützenhaus insbesondere Bürgermeister Horst Althoff, Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann, drei Ortschaftsräte, Gesamtkommandant Frank Merkel, Ehrenkommandant Klaus Lehr sowie ...

Sternsinger2016 kl Erfolgreiche Sternsingeraktion 2016!! - 19.01.2016
„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit! - Das war das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Diese konnte nur so gut gelingen, nachdem sich wieder viele Kinder, Jugendliche und ...

BlasBrothers kl Die BlasBrothers geben erneut ein Konzert in Dilsberg - 17.01.2016
Die BlasBrothers sind fünf junge Musiker aus dem Landkreis Regensburg, die sich im Sommer 2012 zusammen gefunden haben. Diese Blechbläser sind mittlerweile sehr bekannt und deutschlandweit gefragt.

FW Christbaum kl Jugendfeuerwehr sammelte ausgediente Tannenbäume ein. - 09.01.6016
Wie jedes Jahr am Samstag nach Dreikönig sammelte auch dieses Jahr die Jugendfeuerwehr, unterstützt durch die Aktiven, ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein.

Keramik Socken kl Mensch und Tier Hilfe-Socken ein gute Tat die ankommt - 05.01.2016
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die große Wirkung zeigen, wie zum Beispiel selbst gestrickte Socken. Farbenfroh aus bunter Wolle sind sie ein echter Hingucker, bieten angenehmen Tragekomfort und sorgen für warme Füße.

Silvester 2015 2016 kl Das alte Jahr ist vergangen, das Neue hat angefangen - 01.01.2016
In der Bergfeste Dilsberg ist es seit Jahrzehnten Tradition gemeinsam mit den Nachtwächtern in das Neue Jahr zu starten. So herrschte auch bei diesem Jahreswechsel kurz vor Mitternacht ein reges Treiben auf den Gassen.

Dilsberg de kl Dilsberg.de in eigener Sache! - 01.01.2016
Nach genau 15 Jahren - die Seite wurde im Jahr 2000 vom Administrator ins Leben gerufen - muss das Team von Dilsberg.de etwas kürzer treten. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ist es uns leider nicht mehr möglich alle ...