Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJComments has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/plugins/content/jcomments/jcomments.php on line 25 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; JCommentsACL has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 17

 
Erweiterte Medienangebote auf der Homepage der evang. Kirche Dilsberg
  
Eine eigene Medienseite gibt es seit Kurzem auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Dilsberg. Wer auf der Startseite „Unsere Medien: Filme-Texte-Bilder-Musik“ anklickt, findet dort alle Angebote. Betreut wird die Homepage vom Vorsitzenden des Ältestenkreises Martin Oemler.
  
Die verschiedenen Angebote haben sich nach und nach entwickelt. Anlass war, dass sich seit Corona auch die kirchliche Landschaft verändert hat. Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeinden mussten kreativ werden und neue Wege gehen.
  
ev Medienangebote 03 ev Medienangebote 04
Auf dem Dilsberg wurde im März 2020 der erste Gottesdienst-Film gedreht. Weitere sind gefolgt. Umfassende Filme, v.a. zu besonderen Tagen im Kirchenjahr. Neuerdings gibt es auch kurze Varianten „An(ge)dacht“. Über „Gottesdienstfilme und Kurzandachten“ kommt man direkt zum YouTube-Kanal der Kirchengemeinde.
  
ev Medienangebote 05 ev Medienangebote 06
Unter der Rubrik „Lichtblick – Gedanken für Dich“, die von Manuela Büch und Claudia Rittmüller gestaltet wird, können neben einem Foto Impulse für den Tag mitgenommen werden. Mit Professor Hermann Schemmel wurden „Orgelstücke zum Hören und Mitsingen“ aufgenommen und sind nun auch bei den Medien abrufbar.
 
ev Medienangebote 01 ev Medienangebote 02
Seit Dezember ist die Dilsberger Kirche täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Mit dem Kirchensystem Mediaki (mediale Kirche) kann dort auf einem Touchscreen z.B. eine 5-Minuten-Andacht, eine Meditation oder Musik ausgewählt werden. Dies wird mit verschiedenen Lichteffekten im Altarraum untermalt. Die aktuelle Andacht in Dilsberg ist in regelmäßigen Abständen von Pfarrerin Michaela Deichl gesprochen. Alternativ kann diese nun auch bei „Audio-Andachten“ über die Homepage angehört werden.
 
Die evang. Kirchengemeinde freut sich, wenn diese Möglichkeiten auch in Anspruch genommen werden. Aber darüber hinaus wünschen sich alle, dass bald wieder regelmäßig Gottesdienste und Begegnungen vor Ort stattfinden können
 
Michaela Deichl
Pfarrerin Dilsberg