Senioren Polizei 01
SENIOREN Nachmittag  „Die Tricks der Diebe und Betrüger"
29. Juli 2019
  
Senioren Polizei 02 Senioren Polizei 03
Frau Hinz konnte im gut gefüllten Saal in Mückenloch ca. 55 Gäste zu Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde begrüßen. Nach der Begrüßung machte Maria Roth einen Vortrag über die „Hoffnung“ der bei den Gästen sehr gut ankam.
 
Senioren Polizei 04
 
Senioren Polizei 05
Unter den Gästen waren auch Hauptkommissar Holger Rudewig und Kommissar Anwärterin Frau Kühner von der Polizei Baden -Württemberg. Sie hatten uns Informationen zum Thema „Die Tricks der Diebe und Betrüger mitgebracht.
 
Dabei ging es um Gefahren am Telefon, wie Enkeltrick oder Schockanrufe, Geldforderungen, falsche Polizisten, Kaffeefahrten, Haustürgeschäfte (z.B. Abonnements) falsche Gewinnversprechen und vieles mehr.

 
Herr Rudewig konnte dabei sehr gut veranschaulichen wie man sich in solchen Situationen am besten verhält und dass man im Zweifelsfall immer die Polizei unter der Telefonnummer 110 kontaktieren sollte.
 
Vor allem sei es wichtig niemand Fremdes ins Haus oder in die Wohnung zulassen und dass Nachbarn aufeinander achten.  


Zum Abschluss wurden noch Broschüren mit Informationen und Telefonnummern zum Thema verteilt mit der Bitte es zuhause nochmal durchzulesen und möglicherweise auch an Bekannte weiterzureichen.
  
Senioren Polizei 06 Senioren Polizei 07
Alle waren begeistert von dem Vortrag und wir danken der Polizei für diesen informativen Nachmittag.
  
Text: Elisabeth Eckerle
Bilder: Roland Rupp
03.08.2019
 
 Senioren Polizei Plakat