BB Scrooge Prem01
Überzeugende Premiere für „Mr. Scrooge“ - besinnlich und emotional
BB-Kidz präsentieren ausdrucksvoll einen nach wie vor aktuellen Klassiker
23. November 2018
 
BB Scrooge Prem02 BB Scrooge Prem03
Der Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg versetzt die Graf von Lauffen-Halle bereits im November in festliche Weihnachtsstimmung. Die BB-Kidz überzeugten mit einer gefühlvollen Premiere und sorgten mit „Es ist Weihnachten, Mr. Scrooge!“ für besinnliche Momente und große Gefühle.
  
BB Scrooge Prem04 BB Scrooge Prem05
Ein Landstreicher (Simon Winter) beobachtet, wie eine Gruppe „cooler“ Kids, die mit Weihnachten nichts am Hut haben, den Chor der Regenbogenkinder vertreibt. Er kommt mit drei von ihnen ins Gespräch (Silja Schranz; Pia Risse, Adrian Stumm), berichtet ihnen von einem Mann, ...
 
BB Scrooge Prem06 BB Scrooge Prem07
... der wie sie den Sinn von Weihnachten vergessen hat und nimmt sie mit ins London von 1893.
   
BB Scrooge Prem08 BB Scrooge Prem09
Hier hat der geizige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge (Florian Lindekugel) nur seinen Profit im Sinn. Seine Mitmenschen sind ihm völlig gleichgültig, so wie Mrs. Jenkins (Lara Seufert) mit ihrem kleinen Sohn (Georg Bidmon), der er keinen Mietaufschub gewährt sondern am Heiligabend mit einer Räumungsklage droht.
   
BB Scrooge Prem10 BB Scrooge Prem11
Es sind schwere Zeiten, viele finden keine Arbeit, haben nichts zu essen und werden obdachlos, doch Scrooge lässt das kalt. Weihnachten ist für ihn Humbug, das bekommt Neffe Fred (Tilmann Kramolisch) ebenso zu spüren wie sein Angestellter Mr. Cratchit (Vincent Ochs) und sein Butler (Sven Lindekugel).
  
BB Scrooge Prem12 BB Scrooge Prem13
Hinter dem Vorhang wechselt das Bühnenbauteam wie von Zauberhand die Kulisse und weiter geht es, ein anderer Ort dieselbe Geschichte. Dämonen (Anna Hill, Lene Heberling, Linus Gaa) suchen Scrooge in seinem Wohnzimmer auf und sein verstorbener Geschäftspartner Jacob Marley (Felix Gaa).
  
BB Scrooge Prem14 BB Scrooge Prem15
Schwer rasseln seine Ketten, die ihn als schwere Last an jede schlechte Tat erinnern. Er kündigt Scrooge drei Geister an und warnt: “Wenn du dich nicht änderst endest du als ruheloser Geist.“
  
BB Scrooge Prem16 BB Scrooge Prem17
Der erste Geist (Marlene Hänggi) führt Scrooge in die Vergangenheit, wo er als Schüler (Nico Scheidt) Weihnachten allein im Internat verbringen musste ...
  
BB Scrooge Prem18 BB Scrooge Prem19
... und erinnert ihn an den jungen Scrooge (Felix Bidmon) und Belle (Valerie Maurer), die Liebe seines Lebens. Als er zwei Jahre später  nur noch seinen Gewinn im Kopf hat verlässt sie ihn. Das rüttelt den alten Scrooge auf, denn er erkennt wie dumm er war.
  
BB Scrooge Prem20 BB Scrooge Prem21
Der zweite Geist (Tina Maurer) zeigt ihm die gegenwärtige Weihnacht und führt ihn zur Familie Cratchit, die ein bescheidenes Fest feiert und obwohl der kleine Tim (Julina Hänggi) sehr krank ist, fühlt sich die Familie reich.
 
BB Scrooge Prem22 BB Scrooge Prem23
Das verwundert Scrooge und als er anschließend seine Neffen und dessen Frau (Tilmann Kramolisch, Anne Peters) mit ihren Freunden fröhlich feiern sieht, wird ihm langsam der Sinn von Weihnachten bewusst.
 
BB Scrooge Prem24 BB Scrooge Prem25
Der dritte Geist (Sophia Ohlhauser) nimmt ihn ausdrucksvoll - ohne ein einziges Wort - mit in die Zukunft und führt ihn an sein eigenes Grab.
 
BB Scrooge Prem26 BB Scrooge Prem27
Da verwandelt sich Scrooge spürbar, trauert um Tim, dem niemand geholfen hat und nimmt endlich das Elend der Leute um ihn herum wahr.
   
BB Scrooge Prem28 BB Scrooge Prem29
Er verspricht: „Der Geist der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft soll in mir sein, ich will eure Lehren nicht vergessen.“ Die Geister ziehen ab und ein völlig veränderterer Scrooge überrascht am Weihnachtstag seine Mitmenschen.
 
BB Scrooge Prem30 BB Scrooge Prem31
Der herzlose Eigenbrödler beeindruckt mit seiner Hilfsbereitschaft und stellt fest: „Es ist nie zu spät etwas besser zu machen.“ Das gilt auch für die „coolen“ Kids, die im Laufe der Geschichte ebenfalls den Geist von Charles Dickens spüren und ihre Einstellung ändern.
   
BB Scrooge Prem32 BB Scrooge Prem33
Das Premierenpublikum war begeistert und dankte den Darsteller mit kräftigem Applaus. Der 1. Vorsitzende der Burgbühne, Markus Winter war zu Recht stolz auf die BB-Kidz: „Das ist ein herausragendes Stück, das ihr mit Herzblut und Energie auf die Bühne bringt.“ Auch die Frage wer so etwas schreibt, konnte er beantworten, die Bühnenfassung stammt aus der Feder von Tanja Emmerich, die mit der Unterstützung von Manuela Büch auch Regie führt.
   
BB Scrooge Prem34 BB Scrooge Prem35
Insgesamt eine fantastische Gesamtleistung, bei der jede Rolle wie ein Rädchen ineinander greift und für Emotionen sorgt. Dazu tragen auch die Helfer hinter den Kulissen bei: das Team Bühnenbau unter der Leitung von Petra Ochs, die in Windeseile den Umbau der verschiedenen Szenen meistern sowie das Technikteam unter Leitung von Markus Gaa, die für Tonqualität und Lichteffekte sorgen.
   
BB Scrooge Prem36 BB Scrooge Prem37
Beeindruckend wie immer die fantastischen Kostüme von Uschi Ess sowie ausdrucksvolle Masken vom Team unter der Führung von Michaele Emmerich und Claudia Kücherer. Bleibt die Feststellung einer Besucherin: „Das ist absolut großartig und auch für Erwachsene ein Stück, das Gefühle weckt und zum Nachdenken anregt.“
   
Text: Beate Oemler
Bilder: Burkhard Zantopp
25.11.2018